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Autor Thema:  Bauteil für CAM ausrichten? (919 mal gelesen)
schipsyking
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Beiträge: 5
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erstellt am: 03. Sep. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich hab ein problem bei der Inventor-CAM übergabe.
Wenn ich ein bauteil im CAM-Programm (AlphaCAM) öffne liegt die z-Achse horizontal und der nullpunkt genau im Bauteilmittelpunkt.
Gibt es eine möglichkeit im Inventor 10 den Nullpunkt und die Achsenausrichtung festzulegen?

Ich hoffe mein problem ist lösbar ;-)

Schönes Wochenende,
Sebastian

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Sep. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schipsyking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

die Lage der Achsen und des Nullpunkts ist definiert über die Lage der ersten Skizze (welche Ebene) und die Position der Geometrie der Skizze zum Nullpunkt.

Mache folgendes:
Füge das BT in eine IAM ein, und verbau es wie gewüscht sodass die Lage der Achsen passt.
Füge die IAM über "abgleitete Komponente" in eine IPT ein. Diese IPT ist dein CAM Modell.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Sep. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schipsyking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian!
Geht, aber genau umgekehrt andersherum  .

Der Anfang des Bauteils ist die erste Skizze.
Also muß diese editiert werden.

Zum "Drehen" des Teils im Koordinatensystem auf die erste Skizze einen RMK->neu definieren wählen, und dann auf die gewünschte Ursprungsebene im Browser klicken.

Zum Verschieben innerhalb der Ebene die Skizze bearbeiten und die Geometrie schieben/drehen.

Wenn der Teil sauber aufgebaut ist, folgt alles andere korrekt nach.


[Nachtrag]
Zwei Lösungen in der selben Minute.
Eben WBF  .
[/Nachtrag]

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Sep. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schipsyking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
[Nachtrag]
Zwei Lösungen in der selben Minute.
Eben WBF   .
[/Nachtrag]


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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murphy2
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C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
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RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 04. Sep. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schipsyking 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hab ich auch, eigentlich immer und es geht schon los, ob man ein Teil dreht oder fräst und auch wenn man das Teil am Inventor-Nullpunkt anhängt, irgendwann muß Material weg oder dazu und dann geht der auch hops.

Beim Konstruieren kann man fast nicht ahnen, wie das Teil später in die Maschine gelegt werden wird, macht ja wohl auch jeder individuell und öfter mal dreht man das Teil ein wenig im Sinne von Materialersparnis.

Beim Solidcam, ich nehm das jetzt mal als Vergleich, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Uraltversion, hier schiebt man das Teil durch VERSCHIEBEN und DREHEN in die gewünschte Lage, kann bei fehlender Geometrie recht nervig werden, übergeben wird SAT. D. h. der CAD-Unterbau muß diese Funktionen bereitstellen, also Offsets mit der Meßfunktion holen und Teil um diese Beträge zu Fuß verschieben.

2. Später kam eine schöne Funktion dazu, die es erlaubt, das Teil in die XY-Ebene zu drehen, man sparte sich schon mal das mehrfache Drehen, bis man das Teil endlich in der richtigen Orientierung hatte.

In beiden Fällen kann man dann den Nullpunkt wählen, jedoch wurde hier nur ein lokales Koordinatensystem verwendet, das nebenbei die Koordinatenabfrage unbrauchbar machte. Also lieber Teil auch passend in den Nullpunkt schieben.

Unter SWXSolidWorks ist die Sache jetzt sehr schön gelöst, da hat man im Grunde das gleiche Problem wie beim Inventor, das Teil liegt "irgendwie".

Das CAM fragt anfangs im Teiledialog die Infos ab, also wohin den Nullpunkt, wohin die Achsen und dreht das Modell passend rein, mit ein wenig Glück klickt man nur eine einzige Fläche an, ansonsten muß man halt ein wenig mehr definieren, das Rohmaterial setzt man sich als Konfiguration des Teils mit rein, also nicht zwingend die automatische Box drumherum. 

Daß man das Teil nicht ACAD-3d-mäßig einfach verschieben und drehen kann, das fehlte mir am IV auch. Notfalls kann man es auch als SAT rausschreiben, in ACAD hinbugsieren und danach zurückholen, natürlich auch nicht schön.

Kaum ein Konstrukteur denkt CNC-like, läßt also die Z-Achse positiv nach oben zeigen, ich mach das auch nicht, das muß später das CAM machen, wenn die Aufspannsituationen festgelegt werden.


Das Ganze ist also nicht auf Alphacam beschränkt.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Sep. 2005 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schipsyking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Kaum ein Konstrukteur denkt CNC-like, läßt also die Z-Achse positiv nach oben zeigen, ...
Viele Kontrukteure denken so, besonders in Europa, aber Autodesk mit seiner ach so großen Erfahrung hat das ignoriert, bzw. nur viertelherzig drauf reagiert. Ein stetes Ärgnernis!

Die Standard-Isoansicht lässt sich zwar umstellen, aber das schert weder die idw-Erstansicht noch die dwf. Dort ist noch stur y = nach oben und entsprechend unbrauchbar sind die dort vordefinierten Iso-Ansichten. Selbst in dem Extrafenster zur Auswahl der Ansichtrichtung ist das anders als normal eingestellt.

Merkt keiner bei AD, wie blöd das ist?

Roland

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schipsyking
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erstellt am: 07. Sep. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten! ist ja schön das
ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Werd mal probieren das teil zu drehen und beim nächsten Konstruktionsbeginn etwas mehr Amerikanisch denken!

Gruß
Sebastian

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