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Thema: Materialien in Stilbiblothek (7753 mal gelesen)
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AnKr Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 22.07.2005
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erstellt am: 01. Sep. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe eine materials.xlm. Wie bekomme ich die Daten in meine aktuelle Stilbiliothek? Kann ich die Datei einfach mit der orginalen im Verzeichnis Design Data austauschen? Danke. Ich arbeite mit Inventor9
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invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 01. Sep. 2005 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
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AnKr Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 22.07.2005
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erstellt am: 01. Sep. 2005 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 01. Sep. 2005 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Zitat: Original erstellt von invhp: ...einfach rein damit.
äähhh, die neue materials.xml muss natürlich die Materialien enthalten, auf die Deine alten Dateien zugreifen wollen. Wenn das nicht der Fall ist, besser das für die Verwaltung der Stilbilbliothek mitgelieferte Programm verwenden: C:\Programme\Autodesk\Inventor 9\Bin\Style Library Manager.exe Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnKr Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 22.07.2005
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erstellt am: 01. Sep. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 01. Sep. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Hi Andreas, äh, ja, eine einzelne xml zu importieren geht anscheinend nur mit Trick, denn nur ein mit allen Dateien ausgestattetes Verzeichnis wird als gültige Stilbibliothek anerkannt. Man benötigt also IMHO ein Hilfsverzeichnins, das alle zur Stilbibliothek zählenden Dateien enthält. Da man aber spätestens bei solchen Aktionen und normal sowieso DRINGENDST ein BackUp der Stilbibliothek haben sollte, kann man ja dieses verwenden. (Schlimmstenfalls machst Du eine neue jungfräuliche funktionierende Stilbib. mittels DesingData.exe, das sich in dem gleichnamigen Verzeichnis befinden sollte und allerschlimmstenfalls auf der Inventor-CD ist.) Wenn Du dann zwei Stilbibs hast, kannst Du mit dem Stilbibmanager die neuen Materialien übertragen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 01. Sep. 2005 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Zitat: Original erstellt von AnKr: ... ich habe eine materials.xlm. ...
Achtung, hier beginnt schon das Übel: Eine einzelne Materials.xml ist nicht genug. Eine Stilbibliothek besteht immer aus dem kompletten Satz aller zugehörigen xml-Dateien. Das ist wegen der Unterstile extrem wichtig. Zu jeder Materialdefinition gehört ja auch ein Farbstil aus der Colors.xml. Bei den IDW-Stilen ist das noch gefährlicher einzelne xml-Dateien auszutauschen, denn da greifen noch mehr Stile ineinander und werden zudem auch noch über die Objektstandards und Normen referenziert. Also immer die Stile aus der kompletten Stilbibliothek mit der Stilbibliotheksverwaltung übertragen, wie Roland schon schreibt. Der Vorschlag von Jürgen war da IMHO etwas vorschnell. Und noch was, Stilbibliotheken aus IV9 müssen mit der Stilbibliotheksverwaltung nach IV10 migriert werden. @Roland: Die Gefahr, dass bestehende Dateien Stile vermissen, ist nicht gegeben, da alle notwendigen Stile in den Dateien ja gepuffert werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 01. Sep. 2005 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ...da alle notwendigen Stile in den Dateien ja gepuffert werden.
Ja, das fiel mir beim Schreiben auch schon ein, ich wollte aber nicht länger forschen und habe da mal fünfe gerade sein lassen. Aber jetzt wo Du da bist, Michael: von wo soll denn da auf materials.xml zugegriffen werden, wenn die beschriebene Fehlermeldung kommt? materials steht doch meines Wissens ganz oben in der "Nahrungskette" der Stile. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 01. Sep. 2005 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... von wo soll denn da auf materials.xml zugegriffen werden, wenn die beschriebene Fehlermeldung kommt? ...
Ich vermute, dass die Fehlermeldung eher auf vermisste Farbstile in den Materialstilen hingewiesen hat. AnKr hat die Meldung ja nicht so ganz wörtlich zitiert. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 01. Sep. 2005 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Noch ein Tip zum Thema: Wenn nur ein (oder wenige) Materialstil(e) übertragen werden soll(en), wäre es womöglich einfacher, dort, wo der fragliche Materialstil bereits benutzt wird, (jeweils) eine *.STYxml zu erzeugen (RMK auf Materialzeile im Stileditor) und diese am Zielrechner zu importieren (Schaltfläche unten im Stileditor). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
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erstellt am: 12. Sep. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Hallo zusammen, ich hab da noch eine prinzipielle Frage zu dem Thema. Das Material wird ja in der Datei Material.styxml gespeichert. Muß ich jetzt für jeden Werkstoff eine eingene Datei (z.B. 1-4301.styxml für 1.4301) anlegen, oder gibt es einen Weg die verschiedenen Werkstoffe alle in eine Datei zu packen? In den "white papers" habe ich nichts darüber gefunden, und mit exportieren wird immer nur der jeweils aktuelle Werkstoff gespeichert (und wenn man dem dann den Namen der Originaldatei zuweist ist plötzlich nur noch 1 Werkstoff drin und die anderen sind weg). Was ist da die sinnvollste Methode, oder wie handhabt Ihr das? Gruß demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bonkers Mitglied Techn. Angestellter
Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
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erstellt am: 12. Sep. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Hi demani, das funktioniert so: - Im Projekt mal auf Stilbibliothek verwenden auf JA stellen! - Neue Bauteilzeichnung öffnen - Unter Format>Stile>Material deine Materalien anlegen - Unter Format>Stile in Stilbibliothek speichern - Projekt auf Stilbibliothek verwenden auf SCHREIBGESCHÜTZT wechseln Dies ist jetzt nur auf deinem Rechner unter C:Inventor\DesignData gespeichert. Dieser Ordner ist bei all deinen anderen Arbeitsplätzen zu aktualisieren! ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
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erstellt am: 12. Sep. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Noch ein Tip zum Thema: Wenn nur ein (oder wenige) Materialstil(e) übertragen werden soll(en), wäre es womöglich einfacher, dort, wo der fragliche Materialstil bereits benutzt wird, (jeweils) eine *.STYxml zu erzeugen (RMK auf Materialzeile im Stileditor) und diese am Zielrechner zu importieren (Schaltfläche unten im Stileditor).
Eine weitere Möglichkeit, mehrere Materialien etc. zu kopieren, wäre noch ein Vorgehen, wie man es ähnlich vor IV9 gemacht hat:
Alle gewünschten Materialien etc. in einer Datei puffern. Datei im Zielrechner öffnen (Stilbibliothek verwenden auf ja!) Stile in Stilbibliothek speichern------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 12. Sep. 2005 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Zitat: Also immer die Stile aus der kompletten Stilbibliothek mit der Stilbibliotheksverwaltung übertragen, wie Roland schon schreibt. Der Vorschlag von Jürgen war da IMHO etwas vorschnell. [/i]
Na, der frühe Volgel fängt den Wurm Aber du hast natürlich recht, die "Querverweise" zu Einträgen in anderen XML Dateien müssen natürlich beachtet werden.
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
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erstellt am: 13. Sep. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Hallo Bonkers, Vielen Dank für deinen Tip mit dem Schreibschutz, das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte den Unterschied zwischen speichern und exportieren nicht durchschaut. Exportieren geht immer, speichern nur ohne Schreibschutz (logisch). Aber jetzt komme ich da weiter. Danke!! Gruß demani
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Thorsten Willuhn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 31 Registriert: 02.01.2005
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erstellt am: 13. Sep. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Übrigens mag der AIS10 auch keine Materialien ohne Namen bzw. m. Leerzeichen als Name mehr. Das gibt auch eine Fehlermeldung ! Habe so ein "leeres Material" früher gerne für Kaufteile benutzt. Aber ein Material was "." heisst geht ja zum Glück noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 14. Sep. 2005 02:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
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Thorsten Willuhn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 31 Registriert: 02.01.2005
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erstellt am: 14. Sep. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Leerzeichen im Namen sind erlaubt. War ja kein "leerer Name", vor AIS 9 hatte ich ein Material mit "einem einzigen Leerzeichen ;-)"als Benennung und ohne Dichte welches ich allen Kaufteilen zugeordnet hatte. Dieses hatte aber ab AIS 9 eine Fehlermeldung hervorgerufen und wurde automatisch durch: IMHO "unknown Material" o.ä. ersetzt.
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 14. Sep. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Zitat: Original erstellt von Thorsten Willuhn: Leerzeichen im Namen sind erlaubt.War ja kein "leerer Name", vor AIS 9 hatte ich ein Material mit "einem einzigen Leerzeichen ;-)"als Benennung und ohne Dichte welches ich allen Kaufteilen zugeordnet hatte. Dieses hatte aber ab AIS 9 eine Fehlermeldung hervorgerufen und wurde automatisch durch: IMHO "unknown Material" o.ä. ersetzt.
Grrrrr..... Muß ich doch glatt mal die ASCII-Liste durchkämmen nach einem passenden "Nichts"
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Tropf Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 246 Registriert: 28.06.2003 Windows 10, Inventor 2016
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erstellt am: 18. Sep. 2005 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Hallo, der hervorragenden Anleitung von Bonkers ist nur noch 1 Punkt hinzuzufügen: Wenn ein Farbstil ein Mapping benutzt, also auf ein Bitmap verweist, so muss diese BMP-Datei separat in den Inventor-Ordner Textures\Surfaces kopiert werden (unabhängig vom eigentlichen Speichern des Farbstils in der Bibliothek).
------------------ Gruß Peter (HERDT-Verlag) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
McChristim Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 136 Registriert: 02.05.2005
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erstellt am: 03. Feb. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Hallo Verzeihung, dass ich dieses Thema nochmals aufwärme, aber ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine neue IDW erstelle, muss ich immer alle Bemassungsstile ins Dokument puffern, damit ich sie verwenden kann. Bei den anderen Stilen (Farben, Materialien...) ist dies nicht der Fall. Ist das normal? Alle Stile sind in der gleichen zentralen Bibliothek gespeichert. MfG Christian ------------------ Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thorsten Willuhn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 31 Registriert: 02.01.2005 Intel® Core(TM) i7 CPU @ 3.07GHz 12,0 GB RAM PNY Quadro 2000<P>AIP 2012 Product Design Ultimate (Vault2010) Win7 pro
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erstellt am: 03. Feb. 2006 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Hallo, einfach die .idw-Vorlagendatei aufrufen und dort die gewünschten Stile puffern. Das ist geschmackssache wieviel in der Vorlage enthalten ist. Je mehr Stile und Materialien in der Vorlage enthalten sind, desto grösser ist die Datei auch. Ich habe es vorgezogen die org. Templates kompl. zu bereinigen und von Grund auf neu aufzubauen. Bei mir sind nur die Grundstile enthalten um ein bisschen zu "bemassen". Alle "mühsam" erstellten Stile puffer ich dann auch immer, wenn ich sie benötige - da wir ja auch nicht gleich unsere kompl. Stilbibo. an 3. mit der .idw liefern möchten. viel Grüsse Thorsten edit: d.h. also grundsätzlich kann ich eine Zchng. ohne puffern erstellen, alle Stile die mir die Arbeit erleichtern puffer ich bei Bedarf. Anbei ein JPG. [109] großes Bild [/109] sry.: mein erster upload, weiss nicht wie man den so dezent in die linke obere Ecke als symbol bekommt ;-( [Diese Nachricht wurde von Thorsten Willuhn am 04. Feb. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Thorsten Willuhn am 04. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik | Mit Begeisterung und Leidenschaft unterstützen wir im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg ins Arbeitsleben. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir machen Inklusion möglich ? jeden Tag. Wir suchen ab sofort einen Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik in Teilzeit (mit 32 Stunden/Woche) zunächst befristet bis zum 31.... | Anzeige ansehen | Ausbilder |
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McChristim Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 136 Registriert: 02.05.2005
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erstellt am: 04. Feb. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnKr
Hallo Thorsten Danke für den Tipp. Aber wieso gehts denn mit allen anderen Stilen? BTW: Bilder kannst du mit "Dateien anhängen" (oberhalb der Smilies) einfügen. Mfg Christian ------------------ Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |