Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  abgeleitete Bauteile lassen sich nicht zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  abgeleitete Bauteile lassen sich nicht zusammenfügen (555 mal gelesen)
M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 31. Aug. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde!

Folgender Fall:
Wir haben ein IGES-Format vom Lieferanten bekommen, das wir aufbereiten sollen. Dieses BT soll ein Volumen sein, Inventor zeigt aber nur Flächen an - und diese auch noch fehlerhaft. Nun habe ich gedacht, ich könnte einfach die Flächen mit der entsprechenden Materialstärke verdicken und fertig ist's...

Weit gefehlt: Viele der Flächen, die direkt nebeneinander liegen, lassen sich gar nicht verdicken. Meine Idee war, die Ursprungsdatei zu kopieren und in der Kopie die Flächen zu verdicken, die bei der anderen Version nicht gingen.

So weit so gut; habe auch alle Flächen verdicken können - allerdings mit weiteren fünf Dateien! Nun habe ich mir eine BG daraus gemacht und wenn ich alle Flächen ausblenden lasse, dann sieht das BT recht gut aus.
Nun wollte ich eigentlich ein neues BT erstellen, die BG ableiten und fertig. Diese Flächen scheinen sich selbst im Wege zu stehen?!

Wie kann ich das umgehen, wie kann der Inventor die Volumenstücke verschmelzen? Gibt es ohne Fremdsoftware ein Chance?

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung!

Liebe Grüße und danke im voraus für ein Antwort!

M.K.

------------------

--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Aug. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.K.

hast du die IGES Datei mal in MDT eingelesen und da versucht die Flächen zu "flicken"?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 01. Sep. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo invhp!

Nee, habe ich noch nicht. Habe ich auch noch nie versucht, da ich mit dem MDTMechanical Desktop kaum arbeite... Sollte ich vielleicht mal?!?
Ich probiere das aber gleich einmal aus.

War das denn schon die ganze Antwort auf mein Frage? .-)

Und was ist mit den anderen? Gibt es denn keine andere Lösung um die Volumenteile zu verbinden?

Liebe Grüße
M.K.

------------------

--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Sep. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.K.:
Und was ist mit den anderen? Gibt es denn keine andere Lösung um die Volumenteile zu verbinden?

Prinzipiel schon, wenn es nicht geht, hängt das an deinen Modellen, was nicht heisst das du einen Fehler gemacht hast, sondern das es modelliertechnisch für den Inventor nciht zu rechnen ist.

Zum Thema "Modelle in MDT reparieren" gibt es eine Anleitung von Dietmar s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007236.shtml

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Sep. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Lassen sich die aneinanderliegenden Flächen vor dem Verdicken heften?

Wenn ja, dann versuchen aufzudicken. Wenn nein, ist es zunächst so, wie es ist. Die Flächen lassen sich dann nicht heften, egal ob man das durch Aufdicken in einem Bauteil versucht oder probiert sie aus mehreren Bauteilen zu verschmelzen. Das Problem ist in diesen Fällen immer identisch: die Flächenschnittstellen sind für IV zu unsauber.

Bei MDT hat man im AMSTICH-Befehl eine Menge Optionen, mit denen es eventuell hinzubekommen ist. Auch kann man dort die Flächen nachbearbeiten oder ggf. sogar neu erzeugen. Ansonsten ist das wohl eher ein Fall für eine Reparatursoftware wie CADdoctor (Hallo Josef  )

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz