Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinatenbemassung mit Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenbemassung mit Toleranzen (1485 mal gelesen)
luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 31. Aug. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Freaks,
ich habe in einer Zeichnung mit der Koordinatenbemassung eine lange Maßkette erstellt. Alle Einzelwerte müssen die Toleranz "+/-0.1" erhalten. Bisher kriege ich das nur hin, wenn ich jedes Einzelmaß anklicker und dann über Toleranzen->Symmetrisch die 0.1 eingebe. Gibt es eine Möglichkeit, die Toleranzen von einem auf weitere bzw. alle Maße zu kopieren? Ansonsten tippt man sich ja den Wolf...

Grüße,

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 31. Aug. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also RMT auf ein Maß, Stil bearbeiten, Toleranz, Symetrisch, Wert eingeben, speichern....schwups - alle Maße haben diese Toleranz....

schönen Tag noch


Wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuela Durst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manuela Durst an!   Senden Sie eine Private Message an Manuela Durst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuela Durst

Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 31. Aug. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

... und das dann noch in die Stilbibliothek oder in die IDW Vorlage(lokale Stile)zurückspeichern, dann hast Du diese Toleranzdefinition als Favorit und kannst es jederzeit schnell und einfach auf gewünschte Maße setzten.
Du kannst Dir ja verschiedene Bemassungstile mit Toleranzen (z.B. +/- 0,1 oder H7) in der Stilbibliothek definieren. Dann kannst Du deine Maße anwählen, oben rechts (neben Layerfenster) auf den gewünschten Bemassungstil umschalten ... und schon sind die Toleranzen drauf. Ohne jedesmal RMT......

------------------
Gruß
Manu

Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 31. Aug. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
deine Lösung funktioniert leider nur, wenn man ALLE Bemassungstexte auf diese Toleranz umstellen möchte. Es ist aber so, dass innerhalb der Kette einige Maße noch andere bzw. keine Toleranzen erhalten. Dann wirds kompliziert...
In dem Fall erscheint mir der Vorschlag von Manu günstiger - werde es mal probieren. Schön wäre ja noch, wenn man innerhalb einer Kette mehrere Einzelmasse auswählen und dann gezielt tolerieren könnte - aber hier scheint es nur ALLE oder EINEN zu geben...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Aug. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich


DropDownListeStile.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von luziano:
...nur ALLE oder EINEN zu geben...
Nee nee, das ist ja die Zuordnung zu einem Stil. Wenn's den erst mal gibt, kann man die Bemaßungen einzeln und auch in handgewählten Gruppen dem gewünschten Stil zuordnen. Nutze das Fenster oben rechts. (Und mach Dich schlau zum Thema Stile.)

Gruß
Roland

[Später: Mit "Fenster oben rechts" meine ich die DropDownListe für die Stile in Inventor oben rechts neben der DropDownListe für die Layer. (s.a. jpg) Da erscheint dann Dein neuer Stil. Musst aber vorher ein Maß markieren (anklicken).]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Aug. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Da lob' ich mir die Möglichkeiten, die ACAD Mechanical bietet.
Je mehr Stile definiert werden müssen - und das auch noch direkt vom User -, umso mehr ist man doch später am Rumsuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 31. Aug. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  ... kann man die Bemaßungen einzeln und auch in handgewählten Gruppen dem gewünschten Stil zuordnen....

Aber bei einer einzigen Kettenbemaßung? 
Da musst Du doch trotzdem jedes Maß anklicken, oder etwa nicht?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 01. Sep. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Da lob' ich mir die Möglichkeiten, die ACAD Mechanical bietet.
Je mehr Stile definiert werden müssen - und das auch noch direkt vom User -, umso mehr ist man doch später am Rumsuchen.

Und deswegen wünsche ich mir endlich den "Pinsel" :-)

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 01. Sep. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

@uwe:

Und deswegen wünsche ich mir endlich den "Pinsel"

Jaaahh... 

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Sep. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
...jedes Maß anklicken, oder etwa nicht?
Geht auch mit "Kreuzen" und "Fenster".

Die Gruppierung der Maße zu einem neuen Stil bleibt übrigens bestehen und sind immer wieder als Gruppe parat; das finde ich sehr vorteilhaft, und das kann "der Pinsel" nicht!

Eine Zeichnung soll bei mir keine Doktorarbeit werden. Wenn ich jedes Maß einzeln verarzten wollte, könnte ich ja gleich wieder auf 2D zurückgehen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Sep. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Die Gruppierung der Maße zu einem neuen Stil bleibt übrigens bestehen und sind immer wieder als Gruppe parat; das finde ich sehr vorteilhaft, und das kann "der Pinsel" nicht! ...

Meine bescheidene Meinung dazu:

Das Zuweisen getrennter Stile für Toleranzen, Durchmesserzeichen, Zusatztexte etc. ist zwar durchaus sehr praktikabel, hat aber den Nachteil, dass der Objektstandard nicht mehr verwendet wird (Stil = nach Norm). Wird nachträgich der Objektstandard geändert, z.B. um eine IDW anderen anzupassen oder nach Acad oder Mechanical zu exportieren) reagieren diese Maße nicht darauf.

Aus diesem Grunde wünsche ich mir erstens auch den "Pinsel" und zweitens eine (durchaus nicht ungefährliche) Funktion, mit der man alle Objekte auf den Objektstandard zurücksetzen kann, drittens einen "Riegel", der es verhindert abweichend zum Objektstandard zu arbeiten und viertens ein "allumfassendes" Dialogeld für das Editieren von Bemaßungen, wie in Mechanical.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Sep. 2005 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünsche gerne mit.
Weil Michaels Wünsche in der Regel wohldurchdacht sind ..

[einverstanden mit der kleinen Korrektur? mfg Roland]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz