Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil UND Zeichnung kopieren??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil UND Zeichnung kopieren?? (480 mal gelesen)
luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 30. Aug. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein recht komplexes Bauteil inklusive einer Zeichnungsableitung erstellt. Dieses Bauteil soll nun mit kleinen Änderungen in einer anderen Baugruppe eingesetzt werden - Bauteil und Zeichnung bekommen also auch eine neue Nummer.
Gibt es eine Möglichkeit, Bauteil UND Zeichnung zu kopieren, wobei die Zeichnung dann an dem kopierten neuen Bauteil hängt. Danach könnte ich dann die Änderungen vornehmen, die Zeichnung ergänzen und wäre fertig... Traum oder Wahrheit?

DANKE für Tipps,

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Aug. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludger,

entweder IPT und IDW kopieren (und BT NICHT öffnen) original BT umbenennen, kopierte IDW öffnen und, da die IDW das versteckte BT nicht findet, die kopierte IPT zuordnen

oder du nimmst Vault 4
oder Compass

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 30. Aug. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,
danke für die fixe Antwort! Demnach müsste ich aber die Original- bzw. Vorlagedatei dann noch temporär umbenennen, während ich die Kopien lade - Erstere sind ja noch im Projektpfad. Aber so sollte es funktionieren :-))

Apropos: Funktioniert VAULT4 auch mit Inventor 9 oder muss ich dafür INV10 installieren?

Schöne Grüsse,

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Aug. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ludger,

Ja, das geht, aber es gibt dabei ein paar Sachen zu beachten.

Die idw kannst Du einfach so umbenennen. Dann aber musst Du der neuen idw beibringen, dass sie auch das neue ipt darstellen soll. Wenn die beide in einem neuen Projekt stehen, ist es leicht, denn dann findet die neue idw das alte ipt nicht mehr, und Du darfst ihr das neue ipt zuweisen. Es muss aber identisch sein, denn sonst funktioniert es nicht. Also nicht sofort ändern, sondern zuerst das Kopieren und Umbenennen abschließen.

Wenn es aber in demselben Projekt ist, musst Du tricksen.
Das ist hier aber auch schon oft beschrieben worden. Such mal!

Gruß
Roland

[Wenn man das so kurz und gut beschreiben kann wie Jürgen, ist man natürlich schneller  ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 30. Aug. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,
ich hatte es mir irgendwie einfacher vorgestellt...
Habe folgendes gemacht: Habe zuerst ein Projekt "TEST" im Inventor angelegt und danach die zu duplizierenden Dateien aus dem aktuellen in das TEST-Projekt kopiert und Bauteil und Zeichnung umbenannt. Öffne dann mit Inventor im TEST-Projekt-Modus Bauteil und Zeichnung, wobei ich ihm bei der Zeichnung nach der Meckerei wegen fehlendem Bauteil den Weg zum kopierten Bauteil "zeige". Die Ansichten in dem Zeichnungsansichtenbrowser beziehen sich nun auch wirklich auf das kopierte Bauteil und ich speichere beides es noch einmal ab im TEST-Projekt. Okay.
Danach schliesse ich beides und schiebe die Zeichnungen zurück in das aktuelle Projekt. Den Inventor schalte ich um auf das aktuelle Projekt und wenn ich nun die Zeichnung öffne, sucht sie sich wieder die alte Vorlage aus dem aktuellen Projekt - auch wenn ich diese Datei temporär umbenannt habe und er sie nicht finden dürfte...

Hab ich da noch was vergessen??

Ratlos...

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 30. Aug. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludger,

da bist Du wohl auf einen Cache-Effekt reingefallen. Der Inventor ist gemeiner Weise so schlau, daß er sich innerhalb einer Session merkt welche Dateien er am Wickel hatte und hat diese noch in einem eigenen Zwischenspeicher. Trotzdem sollte es nicht passieren. Bist Du sicher, daß die Bauteildatei im aktuellen Projekt geschlossen war, als Du sie im Explorer umbenannt hast?

Wenn's das nicht war, dann schließe den Inventor nach dem Umbenennen und Kopieren. Dann vergißt er seinen Cache und es sollte gehen.

Mit der Methode von Jürgen ist es aber einfacher - ohne Umweg über ein zweites Projekt - und klappt.

Alternativ kannst Du auch den DesignAssistenten nehmen, das klappt auch auf jeden Fall.

Vault 4 funktioniert mit Inventor 9 und 10.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 30. Aug. 2005 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
danke für den Cache-Tipp - ist für mich die einzige Erklärung für diese Merkwürdigkeiten...
Hab mich jetzt mal kurz mit dem Design-Assi befasst - hab ihn bisher kaum genutzt und daher die etwas versteckte Kopieren-Funktion im "Vorgang" nicht gekannt. Damit hats jetzt funktioniert. Werde mich aber auch mal mit Vault befassen demnäx...

Tausend Dank für deine und eure Hilfe und schöne Grüße!

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Aug. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luziano:
Hi Jürgen,
danke für die fixe Antwort! Demnach müsste ich aber die Original- bzw. Vorlagedatei dann noch temporär umbenennen, während ich die Kopien lade - Erstere sind ja noch im Projektpfad. Aber so sollte es funktionieren :-))

Apropos: Funktioniert VAULT4 auch mit Inventor 9 oder muss ich dafür INV10 installieren?

Schöne Grüsse,

Ludger


Nein IV9 rennt sehr gut mit Vault4, und Möglichkeit Konstruktionen zu kopieren funktioniert recht gut ( wie immer bei solchen Aktionen : Wenns schief gegangen ist : und sie wußten nicht was sie taten )

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz