Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  wer konstruiert mit Minitec?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wer konstruiert mit Minitec? (313 mal gelesen)
Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ist jemand unter Euch, der Maschinengestelle mit Minitec- Teilen konstruiert? Wenn ja wüßte ich gerne wie Eure Vorgehensweise ist (wie generiet Ihr die Profile, Dateinamen, Bestellisten usw.) Das war in ACAD relativ einfach - in Inventor erscheint mir das komplizierter.

Grüße Euer Kuddelvonneküst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuddel,

nicht Minitec, aber Maschinengestelle aus anderen Aluprofilen und den Weg von ACAD zu Inventor kenne ich gut. Wie Du schon bemerkst, mit Inventor sollte man da ein paar Gedanken auf die Organisation verwenden.

Ein Fehler, den ich anfangs gemacht habe war, den Profilen Dateinamen mit ihrer Länge zu geben, als ich dann das Gestell ändern musste und einige Längen änderte, waren die Dateinamen irreführend.

Man muss nun auch unterscheiden, ob die Profile bearbeitet werden müssen oder nicht. Wenn es nur abgelängte Teile sind, wo man auch keine Zeichnung für macht, dann ist das neue Inhaltscenter gut geeignet, denn damit kann man bei Änderungen der Profillänge die Bauteile austauschen, ohne die Abhängigkeiten zu verlieren, und auch der Dateiname stimmt dann. Für diesen Fall lohnt die Mühe, Dein verwendetes Spezialprofil in die Normteilbibliothek einzupflegen oder zumindest ein iPart davon zu bauen.

Wenn die Profile aber eine weitere Bearbeitung erfahren und daher eine Zeichung und eine Identnummer erhalten müssen, würde ich einfach jeweils eine Kopie speichern von dem ähnlichsten Vorgänger und diese Kpoie dann einbauen und passend machen. Dabei würde ich möglichst Namen ohne weitere Information verwenden, um bei Änderungen den Rücken frei zu haben. Spezielle Eigenschaften gehören in die iProperties (darum heißen die ja auch so...).

Und noch etwas: statt Anordnungen benutze ich lieber Unterbaugruppen. Das erfordert im ersten Schritt ein paar Klicks mehr, ist aber später besser. Z.B. kannst Du alle Elemente der Unterbaugruppe für Abhängigkeiten nutzen und Du kannst die Anordnungsmaße der Unterbaugruppe flexibel oder adaptiv an die anderen Teile des Gestells anbinden.

Außerdem für Gestelle sehr zu empfehlen ist die Mastermodellmethode. Damit kannst Du dem Gestell schon eine konkrete Gestalt geben, bevor Du auch nur ein einziges Einzeteil modellierst. Schließlich habe ich ja auch von vorneherein eine ungefähre Vorstellung von dem Gestell im Kopf, und genauso ungefähr, variabel und maßgeblich wie diese Vorstellung ist dann das Mastermodell. "Maßgeblich" ist wörtlich zu nehmen: Die Längen der Profile werden vom Mastermodell vorgegeben. [Später hinzugefügt:] Bei diesem Vorgehen würde ich die Profillänge natürlich nicht über die Bibliothek zu steuern. [\]

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, noch was: Wenn man das richtig anfängt, ist neue Stückliste in IV10 sehr leistungsfähig; sie errechnet z.B. automatisch die benötigte Gesamtlänge der Profile, und sie erlaubt z.B. auch die Klassifizierung nach Katalog- oder Zeichnungsteil. Es lohnt sich also, sich mit der etwas geänderten (und teilweise leider sehr abwegig bezeichneten: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010423.shtml#000001 ) Spaltenorganisation anzufreunden.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz