Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  *.iam => *.u3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  *.iam => *.u3d (6005 mal gelesen)
martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 23. Aug. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Wer kennt die beste Methode um eine Baugruppe - *.iam in eine *.u3d zu konvertieren.
(um die *.u3d einfach in ein PDF Doku. importieren zu können)

Dabei sollten möglichst alle Texturen und die Struktur der Baugruppe erhalten bleiben.

Hab mit Deep Exploration, Document3D und IPA 8.1 experimentiert.
Bin aber auf keine zufriedenstellenden Ergebnisse gekommen!

------------------
mfg meini2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Aug. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
das Thema hatten wir erst vor Kurzem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010347.shtml

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 23. Aug. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Hallo Martin,
das Thema hatten wir erst vor Kurzem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010347.shtml

Andreas


Schon klar Andreas - hab ja selbst mitgepostet, aber zu mehr als ein paar 3d-Einzelteilen in einem pdf ists ja leider nicht gekommen.

Also hab ich das ganze noch ein wenig konkreter aufgerollt. ;-)

------------------
mfg meini2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 23. Aug. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich hab das Thema auch mit Interesse verfolgt. Auch ich hab mich an Deep Exploration versucht. Ich bin über STL-File gegangen und erwartungsgemäß kommt weder die Textur noch ein bestechendes 3D-Ergebnis. Die typischen Dreiecke halt! Was mich aber noch wesendlich mehr ärgert ist die Dateigröße! Ich weiß nicht, ob es beim Gang über ein anderes Zwischenformat besser wird. Werd es weiter probieren.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 23. Aug. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Uwe!

Hab jetzt ganz gute Erfahrungen mit Document3D und IPA 8.1 gemacht.
http://www.immdesign.com/ http://www.document3d.com/

IPA 8.1 kann Inventor Baugruppen(auch IV10) direkt importieren, aber beim Export einer u3d-Datei oder einer direkten 3D-PDF hängt sich das Programm kontinuierlich auf wenn man ein "halbegs" kompliziertes Teil mit ein paar Unterbaugruppen verwendet.

Document3D hat seinen eigenen 3D-Reader, kann auch exe Dateien erstellen die den Reader und die Datei inkludiert haben. Das Ergebnis ist aber dann recht pixelig und saulangsam(der Reader scheint bei mir dann Software-Render zu benutzen)

Probiere morgen mit 3dStudioMax und u3d Plugin.

------------------
mfg meini2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 23. Aug. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die wirklich beste Methode ein 3D PDF  aus Inventor zu erzeugen wird es in den nächsten Tagen von http://www.document3d.com/ geben.
*****
We will release a "3D PDF Module" next week. This will let you create complete documents from Inventor 10 files without writing JavaScript or translating to U3D. This will be the easiest way to incorporate bill-of-materials or step-by-step instructions into an interactive PDF document. You can also simply create U3D files if desired.
******

Man benötigt mit Document3D kein Acrobat Professinal um einen 3D Pdf zu generieren. Finde die Methode super genial. Leider für uns nicht erschwinglich.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 23. Aug. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pordoi:
Hi,

Die wirklich beste Methode ein 3D PDF  aus Inventor zu erzeugen wird es in den nächsten Tagen von http://www.document3d.com/  geben.

Gruß
Hans


Servus Hans,
das sieht ja echt Klasse aus was die da abliefern. Ich habe mal dieses  Interaktive 3D Demo PDF heruntergeladen. Wenn das so weitergeht kann kann ja bald wirklich jeder sein Billy Regal zusammenbauen 

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 23. Aug. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe diesen und den verwandten Thread lange beobachtet, bis irgendwann mal (wie nun geschehen) ein Preis zutage kam.

Da Frage ich mich, haben wir keine anderen Probleme, sonst wird über jede EURONE gemeckert nun reden wir von 495$ + nächstes Modul 295$...

Was spricht denn gegen "Datei-publizieren" und dwf ist fertig (mit Vault sogar automatisch), ach ja die installation von Software beim Kunden!

Ha Ha Adobe Acrobat Reader 7 muss der nicht installiert werden?
Gerade bei solchen Kandidaten findet man auf den Rechnern von
se(x)chs verschiedenen Bildbetrachtern bis hin zu 3 Office Versionen (gekauft) alles was man nicht erwartet oder gar sehen will.
Dieses Installationsargument verpufft bei nährerem hinsehen wie eine Seifenblase.

Weiterhin viel Spass bei 3D pdf;-))
Ach ja, schon mal gesehen wie geil ein dwf 2D oder 3D in einer ppt rüberkommt.

------------------
--------------------------
Wolfgang Venhoff
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 23. Aug. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

mit dem dwf Format hast’e schon recht die Qualität ist erstaunlich gut. Aber in Firmen mit einem PC Gott (Administrator) ist es einfach schwierig und nervig einen neuen Viewer anzupreisen.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wolfgang Venhoff

Zitat: Ach ja, schon mal gesehen wie geil ein dwf 2D oder 3D in einer ppt rüberkommt?

Hallo, Nein! Wie bekommt man die in eine ppt? Kannste mir das mal kurz erläutern bitte, habe das noch nicht hinbekommen. Welche version benötigt man von pp?

schönen Tag noch

Wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 24. Aug. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich


cad_de.zip

 
Einfügen >> Objekt
Autodesk DWF Viewer Control

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich


ppt.jpg

 
Hallo Frank, danke erst mal. So sieht das aus, wenn ich das öffne. (siehe Anlage) und nu????


beste Grüße

Wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 24. Aug. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst du gaaaaanz genau hin und drückst Taste die da heisst

******    *****       
*        *
***      ***
*            *
*        ****

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau, mit F5 tut sich was - aber wo sollte ich das sehen?

egal, klappt, danke, Us unterwegs


schönen Tag noch

Wolfgang


PS. ich weis nun aber noch immer nicht, wie Du die iam, ipt da rein bekommen hast.

------------------
- Der Teufel steckt im Detail!  

[Diese Nachricht wurde von wolkan am 24. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mir ja eigendlich egal, wie es heißt! Es soll einfach zu handhaben, von jedermann akzeptiert, in akzeptabler Qualität und mit möglichst geringer Datenmenge sein. PDF ist überall akzeptiert, der Rest ist noch nicht das was ich erwarte. Bei DWF ist das genau umgekehrt. Und ich bezweifle, das die PowerPoint-Datei sich ohne DWF-Viewer anzeigen läßt. Hab im Moment keinen Rechner ohne aber ich laß mich gern eines besseren belehren. Wenn doch, müßte sich das doch auch in einer PDF-realisieren lassen. Oder?

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe, psst ich habe auch den Verdacht, das es ohne dwf-viewer net funzt (hoffentlich erschlägt er mich nicht) 


schönen Tag noch

Wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt  !!!!!!!
NOCH nicht ohne DWF Viewer möglich aber ........

PS:
Ach so den ACROBAT Reader musstet ihr nicht installieren ?


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Stimmt  !!!!!!!
NOCH nicht ohne DWF Viewer möglich aber ........

PS:
Ach so den ACROBAT Reader musstet ihr nicht installieren ?

...den hat man doch ohnehin 


s.t.n.

wolfgang


------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Abelius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Abelius an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Abelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Abelius

Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der vorteil von pdf liegt m. e. darin, dass der reader sich aufgrund
der tatsache, dass pdf zum standard für digitale dokumente geworden ist, einfach von selbst verbreitet, ohne das er einem aufgeschwatzt werden müsste! so das auch leute die sonst mit cad nix zu tun haben sich 3d-daten ansehen können.

thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Document3D_Pages-Modul.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Stimmt  !!!!!!!
NOCH nicht ohne DWF Viewer möglich aber ........
[/B]

Wird auch in Zunkunft nicht ohne DWF Viewer funktionieren, auße MS nimmt das Zeug in sein Office Packet(muss man übrigens auch installieren ;-) auf, was ich aber schwer bezweifle!


Die einzige Möglichkeit zurzeit ein 3D Dokument ohne Zusatzprogramme anzusehen bietet Document3D.
Damit kann man exe Dateien mit dem 3D-Teil/Baugruppe erstelle in denen eine abgespeckte Version ihres "Reader3D" enthalten ist.(Doppelklicken... läd ein bißchen und schon hasts Teil in einem Fenster und kannst damit rumspielen)
Vereinfacht kann man es sich vorstellen wie ein selbstextrahierendes ZIP-Archiv.

Allerdings habe ich mit dem Reader3D enorme Performanceprobleme bei "halbwegs" aufwendigen Baugruppen(trotz OpenGl Unterstützung).

- - -
Trotzdem bin ich überzeugt, das sich besonders 3D-PDF Montageanleitungen mit anklickbaren Montageschritten bald "serienreif" sein werden, wenn es Programme die dieses Document3D schaffen möglichst einfach und verlustfrei softwareunabhängig erstellte CAD-Daten zu importieren, um diese dann leicht in ein verwendbares PDF Dokument zu exportieren.

*.ipn mit Sequenzen und Kameraeinstellungen Import wäre mein Wunsch - nebenbei sollte sich das ganze noch als fotorealistisches Video rendern lassen  :-)

------------------
mfg meini2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thorsten Abelius:
... dass pdf zum standard für digitale dokumente geworden ist, einfach von selbst verbreitet, ohne das er einem aufgeschwatzt werden müsste!...

10U,
da spricht jemand aus der Praxis, der sich täglich mit Kunden und Lieferanten herumschlagen muss.

Mag sein das dwf ein ganz tolles Format ist, aber...
es nützt mir im Moment nichts, da es kein Standard ist.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

"Man benötigt mit Document3D kein Acrobat Professinal um einen 3D Pdf zu generieren"

Wäre mir neu, daß das mit dem Acrobat-Profi ginge....Das Teil kostet übrigens auch 600 Euros.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wird auch in Zunkunft nicht ohne DWF Viewer funktionieren"

Und darauf willst du wetten ????? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 24. Aug. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
"Man benötigt mit Document3D kein Acrobat Professinal um einen 3D Pdf zu generieren"

Wäre mir neu, daß das mit dem Acrobat-Profi ginge....Das Teil kostet übrigens auch 600 Euros.


Acrobat Prof. kann u3d Dateien direkt importieren und diese mittels Javascript steuern, sonst nix.

Document3D ist ein spezialisiertes Programm für Dokumentationen und Montageanleitungen. Erst mal schaun wie gut der PDF export dann wirklich funktioniert.

IPA 8.1 braucht z.B. Acrobat Prof. und generiert beim PDF exportieren eine Word Datei im Hntergrund mit dem ganzen Inhalt.
Dann wird aus dem Word Dokument ein PDF-Ausdruck gemacht bei dem zugleich die u3d Datei eingebunden wird.

Hauptsächiche stürzen bei mir die Programme immer beim konvertieren von IV10 Baugruppen(die übrigens problemlos geöffnet werden) in u3d ab.


junge Technelogie eben... mit einigen Kinderkrankheiten

------------------
mfg meini2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lfeldmann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lfeldmann an!   Senden Sie eine Private Message an lfeldmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lfeldmann

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 27. Aug. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Document 3D hat grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. Exportieren in U3D-Format
  Dieses wird dann mit Adobe Writer Professional weiterverarbeitet
2. Publizieren der Anleitung direkt in PDF
  Hierbei wird die gesamte Publikation in PDF gespeichert inklusive
  der 3D Inhalte und Animationen, Expolosionen etc.
  Daneben kann man noch als EXE-, WEB-, PRINT- oder CDROM-Publi-
  kation speichern.

Insgesamt ein tolles Tool, dass den 3D Daten einen weiteren Verwen-
dungszweck gibt und eine weitere Prozesskette sauber einbindet.

Ich glaube über PDF oder "Nicht"-PDF braucht man keinen Glaubenskrieg
zu führen. Das Format ist da, ist akzeptiert und wird heute schon im
Web für jede Art von Dokumentation benutzt. Logischer Schritt - 3D-
Daten kommen da rein. Dabei ist es egal ob es da auch noch DWF, JT,
eDrawings oder 3D-XML gibt.

------------------
Lutz Feldmann
SolidLine AG
Am Klingenweg 4
65396 Walluf
+49-6123-9950-111 T
+49-6123-73031 F
+49-172-6385380 Mobil
lfeldmann@solidteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimTaylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimTaylor an!   Senden Sie eine Private Message an TimTaylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimTaylor

Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2006

P4-2,8GHz
GF4 MX 440 64MB ;)
1GB Corsair<P>Inventor 9Pro SP4

erstellt am: 20. Dez. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mal Staub vom Thread pust. Habe die Pages3d Pro Demo gezogen und probiere mich gerade daran. Aber egal was ich mache, es sieht immer hässlich aus die PDF und ich habe noch den Darstellunsfehler, dass meine Baugruppe beim drehen aufgeschnitten wird.

Kennt einer das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz