Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnung wieder verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung wieder verwenden (375 mal gelesen)
TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich habe da noch eine weitere Frage.

Kann man eine Zeichnung eines Bauteils auf einem anderen Zeichnungblatt wieder verwenden?
Ich möchte nämlich eine ein Bauteil, was öfter in einer Baugruppe eingebaut ist, für verschiedene Zeichnungen nicht immer wieder neu zeichnen müssen. Ich muß es halt nur auf verschiedenen zeichnungsblättern immer wieder darstellen.

habe im Forum leider nicht passendes gefunden. Vielleicht hat ja einer einen Tip oder einen Link, wo mein Problem schon einmal beantwortet wurde.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cookiie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cookiie an!   Senden Sie eine Private Message an Cookiie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cookiie

Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast alse eine Baugruppe und darin mehrere Bauteile und einige davon sind gleich?
Dann füge doch dein gespeichertes Bauteil mehrmals ein.
Ich sehe nicht wo da ein Problem sein soll.

Fall ich dich missverstanden habe, erklärs nochmal genauer.

Gruß Cookiie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

Ing++ 2009

erstellt am: 10. Aug. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. ich versuche es also noch einmal.

Die Baugruppe ist fertigt und einige Bauteile sind darin mehrfach eingefügt.
Jetzt möchte ich eine Zeichnung (IDW) dieser Baugruppe erstellen. Ich zeichne aber nicht die komplette Baugruppe sondern nur verschiedene Unterbaugruppen auf verschiedenen Zeichnungsblättern.
Jetzt habe ich einen gekanteten Winkel mit verschiedenen Bohrungen, der immer wieder verwendet wurde. Diesen Winkel möchte nun auf den unterschiedlichen Zeichnungsblättern immer wieder darstellen, ohne ihn jedes mal neu ablegen und damit auch neu vermaßen zu müssen.

Ich hoffe mal ihr könnt mein Problem nun besser verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cookiie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cookiie an!   Senden Sie eine Private Message an Cookiie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cookiie

Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, mit sowas hab ich dann leider keine Erfahrung und kann dir nicht weiterhelfen.

Cookiie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

Das sollte mit Kopieren/Einfügen ganz einfach funktionieren (hab's gerade mit IV10 probiert).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo

Hm auf diese einfache Methode bin ich noch nicht gekommen.
Vielen DANK

Für den Augenblick hilft es mir auch sehr weiter. Aber eigentlich wollte ich eine echte Verknüpfung. Das heißt, wenn ich in der Ursprungszeichnung ein Maß oder ein Text ergänze, ändere oder lösche, sollte es sich auf alle weiteren "Ableitungen" auswirken. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

Auch dafür gibt's eine Lösung (wenn auch eine, die Du und viele Andere bestimmt nicht hören wolltest):

Sämtliche Zeichenarbeit im MDTMechanical Desktop erledigen, dann kannst Du Dein Problem sehr elegant mit (zugeschnittenen) Xref erledigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 10. Aug. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi

Ich löse es auf eine etwas andere Art:

- Das wiederkehrende Detail auf einem leeren Zeichnungsrahmen erstellen
- Als referenzierten Block in der neuen Zeichnung einfügen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
...Als referenzierten Block in der neuen Zeichnung einfügen...

Hallo Chris,

Wie geht das im IV? Das kenn' ich noch nicht!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 11. Aug. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Leo

War wohl mal wieder etwas verwirrt.  Ich hatte das gleiche gemeint was du oben schon beschrieben hast:

- Part/Assy im INV machen
- Zeichnung im MDTMechanical Desktop erstellen
- Dieses DWG nun wieder beim INV als verknüpfte Datei einhängen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
...
- Dieses DWG nun wieder beim INV als verknüpfte Datei einhängen.



Hallo Chris,

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, eine DWG in eine IDW als verknüpfte Datei einzuhängen, und schon garnicht diese ev. Skalieren/Zuschneiden/usw zu können.

Auch eine IDW in eine IDW zu "referenzieren" geht meines Wissens nicht weiter als das was ich oben beschrieben habe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 11. Aug. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Ich war gestern auch nicht mehr sicher und habs im INV8 nochmals probiert. Ich könnte dir eine DWF senden, bei Interesse, oder lieber gleich die ganze Zeichnung?

Im Moment bin ich hier beim Kunden und habe kein INV zur Verfügung.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz