Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste (1089 mal gelesen)
ffx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ffx an!   Senden Sie eine Private Message an ffx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffx

Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
hi...ich hab mal wieder eine frage...

möchte eine schweißkonstruktion machen... ->bild

wie ist es am einfachsten machbar das ich eine stückliste (eher zuschnittsliste) erstelle wo von dieser konstruktion die einzelnen formrohre stehen mit den genauen masen ?

dank im vorraus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.schmitz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von d.schmitz an!   Senden Sie eine Private Message an d.schmitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.schmitz

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2005

IV 10
Spaceball 5000 (Studentenversion - hehe)

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, wenn du in den I-Properties bereits beim Erstellen der der einzelnen Formrohre die gewünschten Daten einträgst

Bei mir ist es z.b. so das ich beim Erstellen eines Teiles bereits die dazugehörige Artikelnr. und die Bezeichnung in den I-Properties vermerke (mit dem I-Prop Wizzard).

Wenn du dann eine Zeichnung des Zusammenbaus anlegst und dir die Stückliste anzeigen lässt, hast du bereits für alle Teile die gewünschte Bezeichnung und musst nichts in der Stückliste verändern.
Weiterer Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit der Teile - denn was einmal in den I-Properties steht ist immer wieder, auch in anderen Baugruppen leicht verfügbar, was dadurch ja auch Arbeit spart.

MfG

D.Schmitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ja ein normaler "Zusammenbau", lediglich statt anderweitiger Verbindungen wird eine nicht lösbare, sprich Schweißverbindung verwendet.

Du must nur darauf achten, dass jedes Rohr seinen eigenen Namen erhält und die Längen nicht womöglich zusammengerechnet werden (das mache ich so bei meinen Hydraulikrohren), sonst hast Du nur ein einziges Rohr, z. B. 40 x 40 x 4, mit L = x m in Deiner Stückliste ....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ffx an!   Senden Sie eine Private Message an ffx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffx

Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dh machst du für jedes rohr eine einzelne zeichnung wo nur das rohr drin ist..und dann eine zusammenstellungs zeichnung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Jein .....

Hallo

für meine Rohre habe ich ein IPart angelegt, welches ich in der Länge verändern kann. Daher auch die Möglichkeit der Addition, d.h. in der Bezeichnung steht immer z. B. Stahlrohr DN 100, und da die Bezeichnung immer gleich sit, werden die eingegebenen Längenmaße addiert so dass aus 50 kleinen Rohrstücken eine Gesamtmenge von sagen wir 22,5 m entsteht. Wenn du Deine Rohre stumpf aufeinander schweißt, kann das auch noch so funktionieren, vorausgesetzt, die Ableitungen werden anders bezeichnet als das Ursprungsteil. Du kannst aber auch die Addition weglassen, dann klappts auch.

Aber jedes Rohr einzeln Zeichnen muss nicht sein, IPart erzeugen mit Längenparametrierung, in der Stückliste die Länge angeben, dann ist das kein Problem.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz