Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzensichtbarkeit in der iam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Skizzensichtbarkeit in der iam (502 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 06. Aug. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
muss Euch mal wieder um Rat bitten,
bei mir sind einige Skizzen in der Baugruppenzeichnung immer sichtbar. Dadurch wird die gesamte Baugruppe ziemlich unübersichtlich. Wenn ich über "Format", "Objektsichtbarkeit", "Skizze" die Skizzen unsichtbar mache, dann sind auch neu erstellte Skizzen nicht sichtbar, so dieser Weg ungünstig ist.
Handelt es sich bei den sichtbar gebliebenen Skizzen evtl. um nicht für Extrusionen genutzte Skizzen?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sc000 an!   Senden Sie eine Private Message an sc000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc000

Beiträge: 93
Registriert: 20.02.2002

AIP2008/9 WinXP Prof.
HP NW 9440

erstellt am: 06. Aug. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

Deine Vermutung ist größtenteils richtig. Wenn Du bei einzelnen Skizzen di Sichtbarkeit eingeschaltet hast, handelt es sich entweder um unverbreuchte oder freigegebene Skizzen.
Skizzen, die durch ein Element wie Extrusion, Drehung, Erhebung usw. "verbraucht" werden, schaltet die DIVA automatisch unsichtbar. Wenn Du eine Skizze erstellt hast, kanst Du diese wiederverwenden. Dadurch wird die Skizze auch wieder sichtbar. Du erkennst die für die Wiederverwendung freigegebenen Skizzen daran, dass sie sich in der obersten Ebene der Struktur befinden und die "Freigabepfote" vom Windows-Explorer am Symbol haben.

Gruß

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 06. Aug. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig erkannt, unverbrauchte Skizzen sieht man in der iam, wenn man sie nicht explizit unsichtbar schaltet. Sie können in der iam sehr nützlich sein, weil sie für Zusammenbauabhängigkeiten ebenso wie Teilegeometrie zur Verfügung stehen. Ein Beispiel war über lange Zeit die Senkkopfschraube in der kegeligen Senkung, man bekam sie einfach nicht vernünftig rein, mit zwei Mantellinien ging das problemlos.

Ein anderes Beispiel ist der Bewegungsradius von Handhabungsgeräten mit Maß für den Kunden oder auch die Rohteilabmessung für die Fertigung eines Teils.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 06. Aug. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sc000, hallo Murphy2,
danke für eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben.
Allerdings kamen mir doch noch ein paar Fragen beim Lesen der Antworten.
Hallo sc000,
was meinst du mit der "obersten Ebene der Struktur" und mit der "Freigabepfote" vom Windows-Explorer am Symbol?
Hallo Murphy2,
Zitat: "Ein Beispiel war über lange Zeit die Senkkopfschraube in der kegeligen Senkung, man bekam sie einfach nicht vernünftig rein, mit zwei Mantellinien ging das problemlos.
Ein anderes Beispiel ist der Bewegungsradius von Handhabungsgeräten mit Maß für den Kunden oder auch die Rohteilabmessung für die Fertigung eines Teils."
Meinst du damit evtl. das Einfügen von Skizzen in idw-Zeichnungen? - etwas anderes bekommt der Kunde doch normalerweise nicht!

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 06. Aug. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, ich meine tatsächlich die unbenutzte Teileskizze, die man in der iam sieht, der Kunde bekommt einen Screenshot oder man probiert in seinem Beisein die Beweglichkeit aus, ob alle nötigen Positionen erreicht werden können.

Als konsequenter CAM-Anwender ist die idw bei mir schon ziemlich lange out, bis ich die fertig hätte, fliegen meist in der Maschine schon die Späne.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sc000 an!   Senden Sie eine Private Message an sc000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc000

Beiträge: 93
Registriert: 20.02.2002

AIP2008/9 WinXP Prof.
HP NW 9440

erstellt am: 07. Aug. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich


Freigegebene_Skizzen.JPG

 
Hallo Mathe,

mit "Freigabepfote" meine ich das Symbol mit der nach oben geöffneten Hand, welches im Windows-Explorer an das Verzeichnissymbol angehängt bekommt, sobald man diesen Ordner für andere Benutzer freigegeben hat.
Inventor orientiert sich in seiner Bedienung sehr stark an Windows, auch hier kannst du eine Gemeinsamkeit feststellen.
Mit "oberster Ebene der Struktur" meine ich die Struktur des Teils im Browser.
Um Dir das Ganze etwas zu verdeutlichen, habe ich dir ein Bild angehängt.

Gruß

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz