Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste anpassen um I-Props sinnvoller zu nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stückliste anpassen um I-Props sinnvoller zu nutzen (620 mal gelesen)
d.schmitz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von d.schmitz an!   Senden Sie eine Private Message an d.schmitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.schmitz

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2005

IV 10
Spaceball 5000 (Studentenversion - hehe)

erstellt am: 02. Aug. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schriftkopf.JPG

 
Hallo !

Ich habe mich schon etwas länger mit dem Thema Bauteilbenennung und vorallem den I-Properties rumgeschlagen und bin zur Zeit zu folgender Lösung gekommen:

Durch die Nutzung des I-Prop Wizzard ist es möglich folgende Einstellungen, simpel durch einen Knopfdruck, in den verschiedenen Dateien vorzunehmen:

In Bauteilen, Blechen, Schweißbaugruppen und Baugruppen:

Artikelnummer
Artikelbezeichnung


In Zeichnungen:

Artikelnummer
Artikelbezeichnung
2. Artikelbezeichnung


Die Stückliste wurde in den Zeichnungen von mir soweit angepasst, das sie nun genau so breit ist wie der Schriftkopf und folgende Dinge anggezeigt werden:

Positionsnummer
Menge
Artikelnummer (übernommen aus dem Einzelteil/Baugruppe)
Bezeichnung (Übernommen aus dem Einzelteil/Baugruppe)

Nun gibt es jedoch folgende Überlegung:
Die Eingabe von der Bezeichnung und der Artikelnummer sollte im Bauteil/Baugr. usw. ja eigendlich ausreichend sein und nicht nochmals im Schriftkopf einer Zeichung nochmal getätigt werden. Zudem denke ich, dass hierbei wieder Fehlerquellen entstehen, da die Bezeichnung im Schriftkopf und Stückliste nicht abweichen sollten, was durch die "doppelte" Eingabe jedoch nicht gewährleistet ist.

Daher finde ich es sinnvoll wenn der Schriftkopf durch die bereits im Bauteil/baugruppe angegebenen Daten (art.nr. und Bezeichnung) ausgefüllt wird und nur noch die zusätzlichen Daten die im Schriftkopf benötigt werden "nachgetragen" werden müssen.
Diese Angaben könnte man dann in der Stückliste wieder übernehmen, wodurch gewährleistet wird das in Schriftkopf und Stückliste immer die Identischen Angaben enthalten sind.

Nun aber mein Problem: ^^

Da ich im Schriftkopf bei der Benennung nicht zwei, sondern immer nur eine Zeile ausfüllen kann, habe ich eine 2. Benennung eingeführt. Dadurch stehen für eine Benennung annähernd 2x die Breite des Schriftkopffeldes "Benennung" zur Verfügung.
In der Stückliste habe ich nun das Problem, dass ich keine 2. Spalte für die 2.Benennung einsetzen kann, da dies Platztechnisch nicht passen wird.
Die Frage ist nun wo ich die 2.Bennenung am sinnvollsten in der Stückliste unterbringen kann.
Meine Idee hierzu ist, dass man in der Spalte für die Bezeichnung die 2. Bezeichnung unter die erste schreibt, was jedoch voraussetzt das ich 2 Iprop´s in eine Spalte schreiben kann, und dass zusätzlich noch untereinander.

Da scheitert es jedoch leider bei mir und daher würde ich gerne wissen welchen Tip ihr für mich habt.
Ich habe zur Anschaung mal vorsichtshalber den Schriftkopf und die Stückliste mit hochgeladen.

Ich hoffe ihhr versteht welches Problem ich habe ^^ - wenn nicht einfach nachfragen 


Mit freundlichem Gruß


D.Schmitz 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.schmitz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von d.schmitz an!   Senden Sie eine Private Message an d.schmitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.schmitz

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2005

IV 10
Spaceball 5000 (Studentenversion - hehe)

erstellt am: 03. Aug. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

keiner eine Idee ?

In den Stilbibeinstellungen scheine ich keine weiteren Variablen in eine Spalte schreiben zu können, aber in der "PartsList.xml" der Stil-bib scheint der Aufbau mit xml genau beschrieben zu sein.Kann ich hier nicht bestimmen, dass in der Spalte "Bezeichnung" für jedes Teil eine zweite Zeite mit der "erweiterten" Bezeichnung eingefügt wird ?
Kenne mich in xml leider nciht wirklich aus :/


Mit freundlichem Gruß

D.Schmitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Aug. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich


stueli_invhp_2_zeilen.JPG

 
Hallo D.Schmitz,

Herzlich Willkommen hier im Inventorforum

Mit einer zweiten Zeile innerhalb der Inventor Stüli sieht es schlecht aus.
Ich hab da mal was programiert, das die Inventor Stückliste in eine Excel "Mehrzeilenstüli" umbaut und dabei noch automatisch deutsche Benennungen ins englische übersetzt usw.

Bild anbei. Bei interesse PM

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.schmitz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von d.schmitz an!   Senden Sie eine Private Message an d.schmitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.schmitz

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2005

IV 10
Spaceball 5000 (Studentenversion - hehe)

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Antwort ! Bin zwar Neuling hier - lese aber immer fleißig mit und hatte auch schon mal was gepostet, doch aus einem unerklärlichem Grund ist mein Benutzerkonto "verschwunden"

Deine Stückliste sieht sehr gut aus, nur ist hierbei bei uns das Problem, dass wir die Stücklisten immer direkt mit auf die Zeichnungen setzen.
Wenn zwei Zeilen in der Stüli vom IV nicht möglich sind, ist es dann vieleicht möglich einen Zeilenumbruch im Schriftkopf zu "erzwingen" ?
Dann könnten wir uns die Eingabe einer zweiten Variable "ersparen" und  in der Stüli würde die komplette Artikelbeschreibung in der Spalte "Beschreibung" auftauchen.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich bei der Definition einer Variable im Schriftkopf einen Zeilenumbruch bestimmen kann.
Hast du (hoffe "du" ist ok ^^) eine Idee wie ich diesen Zeilenumbruch "erzwingen" kann ? Wenn das im Schriftkopf funktioniert wäre mein Problem gelöst da in der Stüli Zeilenumbrüche ja automatisch gemacht werden.

Gruß

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

welche Inventorversion hast du?
Du kkanst nämlich in den neuen Versionen sagen, das er den Text einpassen

s. http://www.inventor-faq.de/zeichnung/idw_104.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.schmitz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von d.schmitz an!   Senden Sie eine Private Message an d.schmitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.schmitz

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2005

IV 10
Spaceball 5000 (Studentenversion - hehe)

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


textfeld.JPG

 
Hallo nochmal ^^


EDIT: ^^ hatte das gerade auch gefunden (benutze IV 10)

Juhu ich habs geschafft !
Ich habe mir nochmal die texteigendschaften der variablen, welche im Schriftfeld definiert werden können, angeschaut und mir ist der kleine Button "Textfeld" aufgefallen.

Auch im Kontextmenü der variable kann man das Textfeld aktivieren (siehe Anhang)
Es scheint nun so als kann man dann ein textfeld ausrichten und definieren und IV hält sich auch an diese "Begrenzungen" und macht ganz brav einen Textumbruch

Damit hätte ich mein Problem ggelöst und wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle müsste ich nun die Problemlose Verknüpfung zwischen - Bauteil/baugruppe und Zeichnung/Stückliste herggestellt haben. Jetzt muss ich "nur" noch die Variablen im Schriftfeld anpassen und hoffen das alles funktioniert 

Ich werde Bericht abliefern wenn ich damit fertig bin 

Ach ja - IV-FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen).de ist wirklich spitze ! schaue da oft und gerne vorbei

Gruß

Dominik

[Diese Nachricht wurde von d.schmitz am 03. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz