Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Trennbalken in Werkzeugleisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Trennbalken in Werkzeugleisten (645 mal gelesen)
MindBuilder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MindBuilder an!   Senden Sie eine Private Message an MindBuilder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindBuilder

Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2005

IV Simulation 2009 mit SP1.
WinVista Business
Acer Travelmate 7730 - 2,6GHz - 3GB RAM
Nvidia GeForce 9200

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wahrscheinlich seh ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Da arbeitet man jahrelang mit Inventor und kommt zum ersten Mal auf die Idee sich die Werkzeugkästen anzupassen.
Besser spät als nie ;-).

Aber wie bekomme ich da nen Trennbalken rein?
Bei den Standardleisten is er ja auch drin.

Würde gern die Symbole in kleine Grüppchen aufteilen, weils einfach schön fürs Auge ist, aber ich kann auch ohne leben.

Vielleicht weiss ja jemand Rat.

Gruß
Olli

------------------
Es regnete in der Wüste und die Fische verschwanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach die Icons ein bischen zur Seite zupfen 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MindBuilder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MindBuilder an!   Senden Sie eine Private Message an MindBuilder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindBuilder

Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2005

IV Simulation 2009 mit SP1.
WinVista Business
Acer Travelmate 7730 - 2,6GHz - 3GB RAM
Nvidia GeForce 9200

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von lbcad:
[B]einfach die Icons ein bischen zur Seite zupfen 

Hey Lothar.
Vielen lieben Dank für den Hinweis.
Ist ja echt geil.
Wo hast du denn das rausgefunden ? Zufall ??

Lieben Gruß
Olli

------------------
Es regnete in der Wüste und die Fische verschwanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen!

hätte mal eine frage dazu.
ist es wirklich notwendig die werkzeugleisten zu verändern?
habe ich dadurch eine arbeitserleichterung?
komme eigendlich mit denn standard einstellungen gut zurecht.
kann wer eine paar beispiele nennen die erleichterung bringen?

danke im voraus
lg Mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MindBuilder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MindBuilder an!   Senden Sie eine Private Message an MindBuilder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindBuilder

Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2005

IV Simulation 2009 mit SP1.
WinVista Business
Acer Travelmate 7730 - 2,6GHz - 3GB RAM
Nvidia GeForce 9200

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mex.

Über Notwendigkeiten lässt sich ja gern streiten.
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab mir z.B. die ganzen Befehle zum Messen das Drucken-Symbol oder auch das iProp-Symbol auf die Werkzeugleiste gezogen.
Die waren da vorher nicht.
Ob mir das allerdings die Arbeit erleichtert kann ich nicht sagen.

Mit Sicherheit gibt es noch andere Vorteile.
Wollte nur mal den für mich entscheidenden nennen.

Greeetz
Olli

------------------
Es regnete in der Wüste und die Fische verschwanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jul. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

"Ist es wirklich notwendig, die Werkzeugleisten zu verändern?"
Nein.

"Habe ich dadurch eine Arbeitserleichterung?"
Ja, ich schon, und darum ärgere ich mich, dass ich die geänderten Menüs von IV 9 nicht in IV 10 benutzen kann.

"Komme eigentlich mit den Standardeinstellungen gut zurecht." Na denn. Das freut den Support, denn genormte User sind leichter zu verarbeiten.

Wenn es aber keinen Sinn hätte und nicht oft verlangt und benutzt würde, wäre die Anpassungsmöglichekit nicht programmiert worden. (Das ist übrigens ein Punkt, der bei Genius abgrundtief schlecht und bei ACAD tausendmal besser war! Bei Inventor ist es aufgrund der vielen Umgebungen schon wieder unübersichtlich und kaum noch zu verstehen. Ich benutze fast nur die Auswahl "Befehle".)

Ich finde es mehr als normal, mir mein Arbeitswerkzeug so zurecht zu legen, wie es meiner Arbeitsweise entspricht. An letztere stellt Inventor ja schon gehobene Ansprüche, und da sollte er mir auch ein wenig entgegenkommen. Z.B. gibt es Icons, die ich nie brauche und die mir den Platz auf dem Bildschirm nicht wert sind, und welche die ich oft brauche und die ich nicht erst über Ausrollmenüs hersuchen mag und/oder an anderer Stelle als normal schneller mit dem Mauszeiger erreiche.

"Kann wer ein paar Beispiele nennen die Erleichterung bringen?"
Gelöscht sind bei mir: Öffnen, Zoom, Pan, Ansicht mit Schatten
Direkt erreichbar bzw. doppelt vorhanden sind bei mir (je nach Umgebung): iProperties, Druckvoransicht, Drucken, Messen, Fenster anordnen, Baugruppenschnitt halb/viertel/aus, Anzeige schattiert/mit verdeckten/Draht, Kamera orthogonal/perspektivisch, Deckende Komponenten ein/aus, die häufiger benutzten Skizzenabhängikeiten, Konstruktionslinienmodus, Referenzmaßmodus, Mittellinienmodus, Bohrungsmittelpunktmodus, Geometrie projizieren, ...

Und dann gibt es noch die Tastaturkürzel z.B. für: AE unsichtbar, Auswählen Komponente=1 Bauteil=2 usw. - Sehr zu empfehlen.

Wieviel mir das nützt, merke ich jetzt, wenn ich teilweise mit 10 arbeite. Da fehlt mir das alles noch und lässt sich von 9 auch nicht importieren. Wirklich ärgerlich!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechMex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 25. Jul. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

hi doc!

da muß ich ja extra noch mal danke sagen für deinen
ausführlichen beitrag. danke!

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jul. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ursache.

Um mir mein Menü von Hand zu übertragen (Was für ein Jammer! Die sollten sich was schämen!), bräuchte ich ja sowieso früher oder später eine Auflistung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 25. Jul. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Wieviel mir das nützt, merke ich jetzt, wenn ich teilweise mit 10 arbeite. Da fehlt mir das alles noch und lässt sich von 9 auch nicht importieren. Wirklich ärgerlich!

Gruß
Roland


Hi Roland,

schau dir mal in Registry den Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion10.0\UI Customization V3\ToolBars

an. Da sind die Toolbars definiert. Vielleicht kannst du, nach dem du den alten Schlüssel gebackupt hast, den von 9er hin kopieren?

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jul. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Registry ... Schlüssel ... Version10.0\UI Customization V3\ToolBars ... den von 9er hin kopieren?
Lieber nicht, ich kann ja sogar schon auf der normalen Ebene die Datei mit dem alten Menü laden, aber das ergibt nichts Gutes: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010132.shtml#000002

Klar, das ist ein Problem und geht nicht einfach so, den neuen Funktionsumfang mit einer alten Menüdatei zu steuern, aber dann müsste die halt migriert werden können!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz