Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fläche einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche einfärben (2630 mal gelesen)
ToHa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ToHa an!   Senden Sie eine Private Message an ToHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToHa

Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2005

Inventor 10 Prof

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe kurz vorm Feierabend noch folgendes Problem:

Ich möchte eine Baugruppe im Schnitt rendern. Dabei sollen einige Flächen eine andere Farbe als das Bauteil haben (z.B. möchte ich einen Kühlwasser-Kanal blau einfärben). Nun habe ich in mühevoller Kleinarbeit alle entsprechenden Flächen ausgewählt und eingefärbt, um dann im IV-Studio festzustellen, daß nach dem rendern von meinen "Lackierarbeiten" nicht´s mehr zu sehen ist.

Als nächstes habe ich in der Baugruppe Skizzen auf den jeweiligen Flächen erstellt um diese dann zu extrudieren. Da hat IV10 aber dann gemeckert und möchte mich (in der Baugruppe) nur Schnitte erzeugen lassen.

------------------
Grüße
Tom      :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

zum Thema Inventorstudio kann ich Dir leider nichts sagen. Ich arbeite noch nicht mit Inventor 10.
Wäre aber meiner Meinung schade, wenn diese Farben vom Inventorstudio ignoriert werden würden.

Das Baugruppenfeature "Extrusion" kann nur abziehen und nicht auftragen. Das ist von den Entwicklern auch so gewollt.

Du musst das alles in den jeweiligen Einzelteilen machen.
Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Extrusionen noch nicht.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToHa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ToHa an!   Senden Sie eine Private Message an ToHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToHa

Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2005

Inventor 10 Prof

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Extrusionen noch nicht.


Ich hatte in einem früheren Beitrag hier im Forum nachgelesen, daß man sich mit bei älteren IV Versionen mit dünnen Flächen (s=0.001 oder so) geholfen hat, als es die Option den Flächen verschiedene Farben zu geben noch nicht gab. Das wäre natürlich nur eine Notlösung gewesen. Inzwischen habe ich auch festgestellt, daß extrudieren in Baugruppen nicht machbar ist. Ist ja auch vernüftig 

------------------
Grüße
Tom      :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 22. Jul. 2005 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
ich denke der Sinn dieser Extrusion ist: Du kannst sie einfärben...

...Markieren der Extrusion im Browser - RMT - Eigenschaften - Farbstil für Element auf Blau setzen

Das beleibt auch in gerenderten Zeichnungsableitungen erhalten.

------------------
Viele Grüße
SimS

[Diese Nachricht wurde von sims am 22. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Jul. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom!
Die Baugruppenfeatures sind, wie schon oben zu lesen, nur für Abtragungen vorgesehen. Denn das ist ja auch genau das, was in der Werkstatt passiert: etwas verstiften oder über die montierte BG drüberfräsen. Aufgegipst wird eher selten  ...

Im Bauteil eingefärbte Flächen werden im IV-Studio berücksichtigt.
Aufkleber nicht.
Wenn es bei Dir anders ist, dann hast Du es anders gestrickt ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToHa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ToHa an!   Senden Sie eine Private Message an ToHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToHa

Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2005

Inventor 10 Prof

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ich habe inzwischen festgestellt, daß die im Bauteil eingefärbten Flächen bleiben beim rendern des Bauteils tatsächlich erhalten bleiben. Ein Problem habe ich aber nach wie vor, wenn ich das Bauteil in einer Baugruppe verbaue und anschließend die gesamte Baugruppe rendere. Danach erscheint jedes Bauteil wieder in einer Farbe. Hast du eine Ahnung was ich falsch mache? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Denn bei anderen Beiträgen im Forum habe ich gesehen das es schon möglich ist verschiedene Farben in einem Bauteil zu verwenden.

Besteht die Möglichkeit die Baugruppe zu "verschmelzen", dann die einzelnen Flächen bzw. Elemente zu färben (es handelt sich jeweils nur um 4 bis 6 Bauteile, so das sich der Aufwand in grenzen halte würde) und zuletzt die Baugruppe sozusagen als ein Bauteil zu rendern?

Gruß Tom

------------------
Grüße
Tom      :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 03. Aug. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

das verschmelzen einer Baugruppe funktioniert über angeleitete Komponente! Danach erhältst du ein einzelnes Bauteil! 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Aug. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToHa:
Danach erscheint jedes Bauteil wieder in einer Farbe.

Ja, ähh, Farbe muß schon sein, damit man den Teil sehen kann  .

Falsche Farbe?
Farbe von einer Konstruktionsansichtsdarstellung?
Komplett neue Farbe?
Oder wie?
Ein bißchen präzisere Infos bitte. 

Und ähh: Bilder! . Die sagen da mehr als 1000 Worte  .

Das mit der abgeleiteten Komponente sehe ich hier als Krücke zu einem Bedienfehler, die nur weiter in die Wüste führt  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Aug. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Tom!
Die Baugruppenfeatures sind, wie schon oben zu lesen, nur für Abtragungen vorgesehen. Denn das ist ja auch genau das, was in der Werkstatt passiert: etwas verstiften oder über die montierte BG drüberfräsen. Aufgegipst wird eher selten  ...

.....


Hallo Thomas,

wie sieht das den mit Lackierungen, Aufspritzen von Beschichtungen usw. aus ???  Wird da nix aufgegipst ??? ( nen Putz an der Hauswand wäre doch das Beispiel oder ???

Also ich kann diese Einschränkung nicht so ganz nachvollziehen ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Aug. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Steeefaan    .
Pulverbeschichtungen und Lackierungen bewegen sich IMHO im mü-Bereich  .
Zumindest war das damals so, als ich noch pulverbeschichtet habe. Mehr drauf war zu teuer  und gab Mecker vom Chef ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Aug. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomas,

um es klar zu stellen: ich brauche so einen Kruscht nicht ....

aber eine Hartstoffbeschichtung ( neu Deutsch PVD-Beschichtung) hat schon eine Stärke von etwa 40µ, eine Pulverbeschichtung locker einige 100µ ( siehe dein MountanBike) ... ???

auf wieviele Nachkommastellen rechnet eigentlich der Inventor ???

Die Diva ist in so vielen Dingen soooo unwahrscheilich pingelig ...
da konnte ich mir das jetzt einfach nicht verkneifen

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz