Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsdarstellung in idw ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Positionsdarstellung in idw ändern (1664 mal gelesen)
Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe eine Baugruppe mit vielen verschiedenen Positionsdarstellungen erstellt.
Davon habe ich nun eine idw mit den Ansichten/Schnitten der BG erstellt.

Nun möchte ich die anderen Positionsdarstellungen auf verschiedenen Blättern erstellen.
Ich dachte mir, wenn ich nun das erste Blatt mit den Ansichten kopiere und über Ansicht bearbeiten eine andere Positionsdarstellung wähle, habe ich das nächste Blatt fertig.

Nur leider ist das nicht so, da dies nach Erstellung der Erstansicht ausgegraut ist und nicht mehr verändert werden kann. Nicht mal wenn es davon nur die Erstansicht gibt!

Soll das so sein, gibt es dazu eine Lösung, bzw. eine Option die diese Änderung sperrt?

Bitte um eure Hilfe!!!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 20. Jul. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter

Also ich kenne da, so leid es mir tut auch keine andere Lösung, als eine neue Erstansicht zu erzeugen und da die entsprechende Positonsdarstellung zu verändern.

Aber vieleicht gibt ja da noch ein Trick...bin mal gespannt, ob sich da noch wer meldet

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mario,

in der IV Hilfe ist es ja auch so beschrieben, zumindest lese ich das so heraus, als ob es möglich wäre die Posdarstellung zu ändern.

Bei der Konstruktionsdarstellung funktioniert das ja auch wunderbar!
In diesem Fall hab ich es ja auch schon gemacht. War aber ein riesen Aufwand und steht überhaupt nicht dafür. Diese Darstellung hat im Moment wie es aussieht nur im 3D Bereich einen Sinn!

Trotzdem vielleicht gibt es doch dazu noch eine Idee! Wäre an und für sich ja eine super Sache!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Jul. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm versteh ich jetzt nicht. 

Wenn Du eine Zeichnungsansicht von einer BG mit mehreren Positionsdarstellungen machst hast Du doch die Möglichkeit die Verschiendenen Positionen unter dem Reiter Optionen auszuwählen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

ja stimmt! Soweit funktioniert ja alles wunderbar. Ich mache die Zeichnung nun vollständig mit allen paralellen Ansichten, Schnitten ,....

Meine BG hat nun sechs verschiedene Stellungen, die ich in 2D darstellen möchte.
Ich kann nun das erste Blatt mit all den Ansichten kopieren. Nur kann ich  auf diesem neunen Blatt bei der Erstansicht nicht mehr die Positionsdarstellung ändern. Dh alle Ansichten, ... muß nun nochmals erstellen, dann das nächste Blatt usw!

Auch wenn ich bei der Erstansicht aus Unachtsamkeit die falsche Darstellung erwischt habe kann ich diese leider nicht mehr umstellen. Also wieder neu beginnen!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da haben, soweit ich das sehe, die Marios leider Recht. Und auch in 10 kann man die gewählte Positionsdarstellung anscheinend nachträglich nicht ändern. Sehr bedauerlich! Aber gut, das zu wissen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte meinen Mangel an Phantasie, was die Verwendung von Baugruppenzeichnungen anbelangt, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, was ihr alles in eine solche Zusammenstellungszeichnung reinpackt. Wenn es nur um verschiedene Positionsdarstellungen geht, ist die Methode mehrere Erstansichten zu erstellen doch OK. Das, was ich noch für gewöhnlich mit einer BG-Zeichnung mache, Positionsnummern anziehen, Stückliste eventuell Hauptabmessungen eintragen, mache ich doch nicht für jede der erzeugten Positionsansichten, oder? Mag sein, daß ihr Schnittansichten von den Erstansichten erzeugen wollt, macht ihr das dann von allen Positionsansichten? Da ist eben bei mir der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr ganz mitkomme. Wozu soll das gut sein?
Einbau- und Kolisionsbetrachtungen mache ich direkt im Modell, das muss ich nicht nochmal in der Zeichnung dokumentieren.

Mit anderen Worten: Ich empfinde die Situation nicht gerade als "sehr bedauerlich". Vielleicht bin ich aber auch nur allzu schnell zufrieden zu stellen. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja eigentlich auch das erste mal, daß ich das wirklich benötige.
Bisher wurde es so gehandhabt, daß die Zeichnung dazu erstellt wurde, und die Abhängigkeiten davon immer geändert werden. Die Zeichnungen dazu ausgedruckt und fertig. Dazu wäre ja diese Möglichkeit der verschiedenen Darstellungen. Was ja im 3D wirklich super und hilfreich ist.

An diesem Teilprojekt arbeiten verschiedene Fremdfirmen mit und für diese benötige ich die verschiedenen Stellungen mit den Ansichten und Schnitten. Vor allem im Entwurfsstadion ist es sehr hilfreich dies auf Papier zu haben!

War zwar ein größer Aufwand diese Zeichnungen zu erstellen, dafür hab ich jetzt sämtichen Stellungen auf Knopfdruck da und aktuell!

Also IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das würde es schon bringen! 

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Jul. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario!
Ist leider so, daß die Positionsdarstellung, so wie die Ansichtsrichtung (vorne/oben/unten/etc.) oder der Zustand der Schweißbaugruppe (BG/vorbereitet/geschweißt/nachbearbeitet), bei der Erstellung der Ansicht endgültig selektiert wird.

Der "Umweg" ginge bei Dir nur über iam/idw-Kopien und "Dateien temporär verstecken" (den Trick kennst Du, oder?).
Ist allerdings (bei Änderungen) ein zweischneidiges Schwert!

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 21. Jul. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

nein den Trick kenne ich nicht, oder meinst du so in etwa wie es bei den Kunststoffteilen ist (Zeichnung mit und ohne Schwund)!?
Aber wenn ein dies zeischneidiges Schwert ist lasse ich sowieso lieber die Finger davon. In der momentanen Phase ändert sich noch dauernd etwas!


Trotzdem aber ein dickes Danke an alle und ich hoffe das die Positionsdarstellung in Zukunft auch zum auswählen wird!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fiel mir noch zu ein: Ich bevorzuge ja sowieso die Methode, verschiedene Stellungen durch zusätzliche (Referenz)-Exemplare in der iam darzustellen. Damit wären dann die verschiedenen Stellungen wieder Benutzerdefinierte Ansichten und nachträglich umstellbar. Würde Dir das vielleicht weiterhelfen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 21. Jul. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

ich glaube das ist doch der Weg den auch Tom gemeint hat! Du meinst von jeder Stellung mit Kopie speichern unter diesen Stand festhalten, oder?
Nun ja, das ist genau der Weg, der mir auch bei den Kunststoffteil Zeichnungnen nicht gefällt. Da kommen haufenweise Daten zusammen!

Ich glaube da bleib ich trotzdem bei meiner "altmodischen" Variante. Zeichnung erstellen und in der iam die Abhängigkeiten abändern und von jeder Stellung einen Ausdruck machen.

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jul. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, den Weg kenne ich gar nicht, und ich glaube, meiner ist noch viel altmodischer. Ich benötige dafür auch nur eine einzige Baugruppe, darin sind dann aber von jeder beweglichen Komponente (Unterbaugruppen!!!) mehrere Exemplare eingefügt, und zwar in jeder Endlage und ggf. auch noch in besonderen Zwischenpositionen. Die kann ich dann z.B. in der iam durchsichitig oder inaktiv oder unsichtbar machen, vor allem aber kann ich jederzeit ohne Umstände am Platz das Passen der Anschlusskonstruktion prüfen (Z.B. Tür im Schloss und Tür am Aufhalter-Anschlag), im Grunde so wie früher mit den Blöcken in ACAD oder noch früher auf dem Brett mit der Kopie des Hebels unter dem Transparentpapier.

In der idw nutze ich das auch so ähnlich, nur dass da noch die Eigenschaft Referenz mitspielt (die ist für die Stückliste natürlich noch sehr wichtig). Ich kann nun in der idw die einzelnen Stellungen sichtbar machen oder als Referenz zeigen oder gar nicht, in mehreren Ansichte oder in einer, da ist fast alles möglich (mit gewissen Zugeständnissen bei der Eigenschaft Referenz, da muss man eventuell pfuschen). Und das mache ich alles mit der einen iam, in der ich auch arbeite, und es ist eben später, auch in kopierten Blättern, immer noch veränderbar.

Die verschiedenen Stellungen gleichzeitig habe ich in der iam immer sehr gerne, weil die stets zeigen, wo man Platz haben muss.

Und für Animationen oder schlichte Bilder schalte ich die zusätzlichen Exemplare eben unsichtbar. Einfach eine weitere Konstruktionsansichtsdarstellung anlegen, und die bei Bedarf anwählen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 21. Jul. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar ist auch eine Möglichkeit!

Eigentlich wäre ja das genau die Funktion der Positionsdarstellung!
Wie gesagt im 3D funktioniert es wunderbar und im 2D Bereich schlecht bis gar nicht!
Wenns so funktionieren würde wie bei der Konstruktionsdarstellung - das wäre es!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz