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Autor Thema:  dynamisches Seil möglich? (2077 mal gelesen)
Fyodor
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erstellt am: 20. Jul. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!
  Demnächst soll eine Konstruktion vorgestellt werden, möglichst mit einer kleinen Animation. Dabei wird ein klappbarer Tisch mit Hilfe einer Seilwinde nach oben weggeklappt. Ist es in IV8S möglich, ein Seil so zu gestalten, daß das eine Ende der Öse folgt? Mit Adaptivität klappe es leider nicht (ich frage mich, was da adaptiv ist, wenn es sich nicht mitändert). Geht das überhaupt?

Schönes erfinderln,
              Jochen

------------------
Gruß,
    Jochen

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Jul. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


Seilaufrollen.zip

 
Hallo Jochen,

ja, das müsste gehen, ich habe es gerade ausprobiert, aber in IV9, IV8 hab ich nicht. Du musst auf folgendes achten:
- Bewege die Tischplatte mit Abhängigkeit
- Das Bauteil Seil muss adaptiv sein und am besten im Raum fest, die Bewegung erfolgt dann ausschließlich mittels der adaptiven Skizze
- Projiziere keine Ecken sondern Kanten der Tischplatte, denn aus irgendeinem unerfindlichen Grund sind nur die projizierten Kanten adaptiv, jedenfalls bei mir.
- Seil modellieren, so dass die Skizze der projizierten Kante folgt kannst Du?
- Beim Bewegen nach Abhängigkeit den Haken bei Bewegungsadaptivität setzen!

Ich pack trotzdem mal mein Beispiel dazu. Vielleicht baut es Dir ja jemand nach in IV8. Mindestens das avi müsstest Du aber schon sehen können.

Gruß
Roland

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Fyodor
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erstellt am: 20. Jul. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe (Us sind unterwegs), leider bekomme ich das irgendwie nicht hin. Der Haken bei Bewegungsadaptivität ist gesetzt, ich habe sogar eine neue Kante ausprobiert als Referenz, aber das doofe Seil bleibt immer wie es ist. Könnte das daran liegen, daß sich bei mir die Länge des Seiles ändert, weil ich das andere Ende nicht aufwickle?

------------------
Gruß,
    Jochen

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Jul. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, daran kann es nicht liegen. Das Aufwickeln ist nur weil es so schön ist (und kostet auch ordentlich Rechnerleistung für die "Spirale".) Abgerollte Längen kann Inventor auch gar nicht selber (außer vielleicht bei Blechen), das musste ich mit Formeln selber basteln.

Verzichte für den Anfang darauf und tu erst mal so, als wäre es ein hyperelastisches Gummiseil!

Du musst die Skizze so aufbauen, dass der Pfad des Sweepings sich an den projezierten Elementen festhält, z.B. einfach eine Linie von dem einen Ende der projezierten Tischkante zu einem festen Punkt der Winde.

Stimmt die "adaptive Kette", d.h. ist das Bauteil in der iam adaptiv und das Element in dem Bauteil adaptiv und die Skizze zu dem Element adaptiv?

Sind die Projektionen adaptiv? Das müsstest Du schon an der Farbe erkennen.

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Fyodor
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erstellt am: 20. Jul. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Die Adaptivitätskette hat auf Bauteilebene aufgehört. Das Teil war in der IAM nicht adaptiv. Jetzt klappts, der Rechner ist zwar gut ausgelastet damit, aber es funktioniert! Danke! Jetzt muß ich nur noch die Probleme an der Umlenkrolle beseitigen, dann ist das perfekt. Dort klemmt es noch.

Lots of U 4 U!

------------------
Gruß,
    Jochen

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Fyodor
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erstellt am: 20. Jul. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt klappt es!

Sieht klasse aus!

(Kann es sein daß ich Dir in diesem Thread nur einmal Unities geben kann?)

------------------
Gruß,
    Jochen

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mimamb
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erstellt am: 21. Jul. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Du kannst immer nur einmal U's vergeben.
Abhilfe:
Das Profil des "Be-U-ten" aufrufen und dann die U's in seinen alten Beiträgen vergeben.

Gruss

Michael

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