Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung für Holz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsableitung für Holz (523 mal gelesen)
moos
Mitglied
Möbel u. Innenraumgestalter, Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von moos an!   Senden Sie eine Private Message an moos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moos

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 18. Jul. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind ein Unternehmen das mit Metell und Holz zu tun hat.
Seit zwei Monaten setzen wir Inventor 10 ein. Den Metallbereich können wir damit gut abdecken.

Für den Holzbereich bin ich mit der Zeichnungsableitung jedoch nicht zufrieden. Hier gibt es bei der Darstellung (Schraffur,Beschriftung)  Unterschiede zu einer Metallzeichnung.

Wenn ich in der Zeichnungsableitung mit Skizzen arbeite komme ich so ungefähr zu Ziel. Das kann jedoch nicht Sinn der Sache sein.

Mich würde interessieren ob ich im Inventor Veränderungen bezüglich dieser Punkte vornehmen kann. Bei Autocad konnte man auch viele Sachen anpassen.

Vielen Dank im voraus


moos
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Jul. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo moos,

Herzlich Willkommen hier im Inventorforum

Jetzt bin ich kein "Holzologe"
Was konkret willst du den anders haben?
ergänzenden Schraffurmuster sieht es imo schlecht aus.
Beschriftungen lassen sich vielleicht mit skizziereten Symbolen lösen.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moos
Mitglied
Möbel u. Innenraumgestalter, Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von moos an!   Senden Sie eine Private Message an moos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moos

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 18. Jul. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich benötige meistens 90° Schraffur. Und dann muss in dieser Schraffur auch noch die Bezeichnung des Plattenmaterials stehen.
Dies wär mit den Symbolen denkbar. Jedoch sollte die Schraffur dann diesen Text aussparen.

moos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Jul. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moos 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor ist nicht Autocad...

Ihr werdet Euch damit anfreunden müssen, Einiges anders zu machen als früher. Ich habe da auch am Anfang dies und jenes vermisst, aber automatisch beliebig viele Ansichten aus beliebiger Richtung erstellen zu können ist etwas anderes als Striche zu verwalten.

Und ich finde man muss auch zugeben, dass manche Traditionen so wichtig gar nicht sind. Wenn jetzt z.B. die Bauteile ganz dünn oder schmal sind, klappt das sowieso nicht mehr mit dem Text in der Schraffur, dann habt Ihr doch auch bisher einen Hinweispfeil gemacht, oder?

Mit dem Texparameter Material aus dem Modell in einem skizzierten Symbol ist das doch sehr einfach, und immer automatisch richtig ausgefüllt.

Und den Default-Winkel der Schraffur kannst Du im entsprechenden Stil umstellen, und Dir so z.B. für Holz einen speziellen Stil aufbauen.

Aber wie schon gesagt, was ist daran schlimm, wenn die Schraffur nicht mehr der hundertjährigen Tradition entspricht? Und warum ist Holz so was grundsätzlich Anderes als Metall oder Kunststoff oder Verbundmaterial? Es gibt immer mehr verschiedene Materialien und ganz neue Materialklassen; diese Vielfalt wie früher allein mit dem Schraffurmuster dokumentieren zu wollen, halte ich nicht nur für unnötigen Aufwand sondern in der Konsequenz auch für gänzlich unmöglich.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz