Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wieder Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Wieder Normteile (1505 mal gelesen)
isabel.reeb
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von isabel.reeb an!   Senden Sie eine Private Message an isabel.reeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isabel.reeb

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 07. Jul. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Inventorianer,

ich hatte schon vor ca. 2 Monate einen Beitrag über Normteile die beim Aufrufen von Zusammenbauten von einem anderen Arbeitsplatz nicht mehr zu sehen waren. Da ich nicht genau meine Ausgangsposition beschrieben habe, konnte ich selbstverstndlich keine geeignete Antwort bekommen.

Da ich schon einige 3D-Systeme kenne, konnte ich ohne jegliche Schulung mit Inventor arbeiten, aber die Sache hat einen Hacken, denn es gibt bestimmte Vorgänge die ich nicht, ohne weiteres, nachvollziehen kann - wie zum Beispiel die Verknüpfung der Inventor Normteile in einem Zusammenbau.

Ich arbeite in der Regel mit UG und werde von einer Hotline unterstützt, aber am Wochenenden bin mit Inventor9 beschäftigt ohne jegliche Unterstützung und kenne niemanden persönlich der sich damit gut auskennt.

Ich arbeite mit Inventor 9, mein Computer ist nicht vernetzt. Die Daten werden auf CD gebrannt oder auf dem USB-Stick gespeichert. Wenn diese Dateien von wo anders aufgerufen werden um sie dann weiter zu verarbeiten, sind die eingefügten Normteile nicht mehr sichtbar.

-Wie kann ich die Verbinung meiner von Inventor eingefügten Normteile lösen? Tom hat mir folgender Tip gegeben:

Hi Isabel!
Inventor 9???
Prüfe den Ablagepfad der erstellten Normteile.
Wahrscheinlich liegen Sie auf Eigene Dateien/Inventor oder Eigene Dateien/Inhaltscenter.
Stelle unter Extras/Anwendungsoptionen/Dateien im Feld Inhaltscenter-Dateien einen Pfad ein, der für alle zugänglich ist. Idealerweise auf dem Laufwerk, auf dem die CAD-Daten liegen      .
lg       
Tom
 

aber es hat nicht funz

Die nächste Frage:

-Wieso kann ich nur aus den Zusammenbautenmodellen an meinem Computer Zeichnungen ableiten und nicht an dem Computer von meinem Kollegen? Ich bekommen eine Meldung die mir sagt, die Datei muss aufgelöst werden.

Was musste ich tun  außer eine Schulung  - damit alles reibungslos abläuft?

LG

Isabel Lopes Reeb

------------------
Isabel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 07. Jul. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isabel.reeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von isabel.reeb:

... Die Daten werden auf CD gebrannt oder auf dem USB-Stick gespeichert. Wenn diese Dateien von wo anders aufgerufen werden um sie dann weiter zu verarbeiten, sind die eingefügten Normteile nicht mehr sichtbar.

Hi Isabel,

in dem Fall ist die Lösung eigentlich ziemlich einfach, und es kann Dir egal sein wo die Normteile auf Deinem Rechner gespeichert sind :
Du musst sie nur mitkopieren
Dazu verwendest Du am besten "Pack&Go". Dazu einfach im Windows-Explorer auf die oberste BG-Datei gehen, RMT und "Pack&Go" aufrufen. Damit kannst Du alle Dateien die zu der BG gehören in ein seperates Verzeichnis (oder direkt auf die CD) schreiben. Und dann sind auch die Normteile dabei

Zitat:
Die nächste Frage:

-Wieso kann ich nur aus den Zusammenbautenmodellen an meinem Computer Zeichnungen ableiten und nicht an dem Computer von meinem Kollegen? Ich bekommen eine Meldung die mir sagt, die Datei muss aufgelöst werden.

Was musste ich tun  außer eine Schulung  - damit alles reibungslos abläuft?


Genau die Meldung kommt wenn Teile in der Baugruppe fehlen, in Deinem Fall die Normteile. Wenn die BG komplett ist und alle Teile da sind sollte das auch funzen.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isabel.reeb
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von isabel.reeb an!   Senden Sie eine Private Message an isabel.reeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isabel.reeb

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 08. Jul. 2005 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Schorsch,

kann erst morgen schauen ob alles klappt.

Gruß

Isabel Lopes Reeb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jul. 2005 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isabel.reeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird schon klappen, wenn Du es richtig machst.

Dazu brauchst Du auch keine Schulung. Dafür gibt´s auf der IV-CD ein PDF: Wie verwalte ich meine Daten ? oder so ähnlich.

Wurde früher auch als 50-Seiter bezeichnet, sind aber inzwischen wesentlich mehr (Seiten) 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

IV 10

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isabel.reeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Isa,

Das Problem hatte ich auch zu Anfang. 
Den Vorschlag von Schorsch setze ich um  und es funzt wie die Sau     

------------------
geht net, gibts net 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isabel.reeb
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von isabel.reeb an!   Senden Sie eine Private Message an isabel.reeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isabel.reeb

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 08. Jul. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Leute!

aber was tun wenn "pack and go-feature" grau hinterlegt ist?  Also nicht aktiv?

Grußi

Isabel Reeb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jul. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isabel.reeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von isabel.reeb:
aber was tun wenn "pack and go-feature" grau hinterlegt ist?   Also nicht aktiv?

Hallo Isabel!
Inventor schließen  .
Denn solange der offen ist, ist der Befehl P&G im Explorer aus Sicherheitsgründen gesperrt.

BTW: Das sind alles nur Krücken!
Solange Du den Ablagepfad der Normteile nicht vernünftig definierst, ist das alles Tempelhüpfen im Minenfeld.

Nicht daß später wer jammert: das hat mir keiner gesagt.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isabel.reeb
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von isabel.reeb an!   Senden Sie eine Private Message an isabel.reeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isabel.reeb

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 08. Jul. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber Inventor ist zu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jul. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isabel.reeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Sauber in der Registry registriert?

Beim Wechsel der Version auf die Frage nach "Neuregistrierung" unbedingt mit "JA" antworten.
Das hat nichts mit der Lizenz zu tun, sondern daß in der Registry die richtige Verlinkung zu den Explorer-PlugIns eingetragen wird.

Läuft noch eine inventor.exe im Hintergrund?
Mal im Taskmanager kontrollieren.

Machst Du den RMK auch auf eine Inventor-Datei?
Auf einem Verzeichnis geht das nicht!

Hast Du schon mal in der IV-Hilfe zum Thema "P&G" nachgelesen?
Sonst landen wir gleich wieder im nächsten Schlagloch!


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isabel.reeb
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von isabel.reeb an!   Senden Sie eine Private Message an isabel.reeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isabel.reeb

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 08. Jul. 2005 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... Machst Du den RMK auch auf eine Inventor-Datei?
Auf einem Verzeichnis geht das nicht![/B]

That's it Tom!!!        

aber... ich werde dann so viele Sachen "packen und gehen" müssen, denn alle einzelne Teilen wurden nach bestimmten Kriterien in getrennten Verzeichnisse abgespeichert   meine BG besteht aus mehrere 100 Teilen und diese wurden in 32 unterschiedliche Verzeichnisse abgespeichert.

Ich werde es mal ausprobieren! Ich glaube es wird schon klappen

Ich melde mich später!

Vielen Dank

LG

Isabel Reeb

[Diese Nachricht wurde von isabel.reeb am 08. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jul. 2005 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isabel.reeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von isabel.reeb:
... ich werde dann so viele Sachen "packen und gehen" müssen, denn alle einzelne Teilen wurden nach bestimmten Kriterien in getrennten Verzeichnisse abgespeichert    meine BG besteht aus mehrere 100 Teilen und diese wurden in 32 unterschiedliche Verzeichnisse abgespeichert. ...

Hmm, das ist es ja gerade, PnG mit der BG machen und mehrere 100 Teile aus 32 unterschiedlichen Verzeichnisse kommen hinterher gesprungen. Wenn das richtige IV-Projekt aktiv ist ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isabel.reeb
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von isabel.reeb an!   Senden Sie eine Private Message an isabel.reeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isabel.reeb

Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 09. Jul. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier bin ich wieder    

habe mich intensiv mit o.g. Problem beschäftigt, aber leider bin ich noch nicht ganz fertig mit der Sache und es ist komplizierter geworden       denn nun kann ich meine BG nicht mehr aufmachen. Ich habe anscheinend was falsches gemacht. Beim Laden der BG bekomme ich angehängte Fehlermeldung. Ich komme mir mittlerweile wie eine schwarzhaarige Blondine vor. Ich habe schon mehrere pn's geschrieben, denn es ist mir nun schon so peinlich, hier, immer wieder über den selben Problem zu posten, aber Leute ich weiß nicht mehr weiter. Allerdings auf meine PN's haben sich noch niemand gemeldet. Entweder haben sie keine Lust mehr sich mit solche Problemen zu beschäftigen, oder sie sind nicht online, aber weil es dringend ist und ich muss das Ganze am Montag abgeben, muss leider meine Eitelkeit zu Seite legen.

Was bedeutet diese Meldung?

Gruß

Isabel


[Diese Nachricht wurde von isabel.reeb am 09. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von isabel.reeb am 09. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von isabel.reeb am 10. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Jul. 2005 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isabel.reeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isabel,

Inventor faßt eine Baugruppe als eine "Datenbank" auf in der drin steht, was so alles zu der Baugruppe gehört und wie alles zusammengehört. Insofern besagt die Fehlermeldung nur, daß er die Baugruppendatei nicht komplett lesen konnte.

Festplatte voll?

Temporärer Zwischenspeicher von Inventor voll? Bei Extras/Anwendungsoptionen/Allgemein steht die Größe, bei Extras/Anwendungsoptionen/Datei/Wiederherstellen der Pfad.

Mal Inventor beendet und neu gestartet? Vielleicht auch mal den Rechner ausschalten und etwas abkühlen lassen (kein Scherz!).

Lassen sich alle Unter-BG einzeln öffnen?

Hast Du in den Old Versions noch eine vorherige Version, die sich öffnen läßt?

Läßt sich eine lokale Kopie der Baugruppe öffnen? Lokale Kopie deshalb, weil es evtl. an Netzwerkproblemen liegen könnte.

Ist das die Original-BG oder eine mit Pack&Go erstellte? P&G kannst Du einfach neu erstellen.

Es könnte ein Problem mit Einzelteilen der BG vorliegen. Gibt's da Wackelkandidaten dabei? Du könntest eine leere Baugruppe erstellen und alle Einzelteile per Drag&Drop aus einem Explorerfenster hineinziehen und sehen ob's Gemecker gibt.

Mühsam: Erstelle mal eine Sicherungskopie der BG und dann verstecke der Reihe nach die Einzelteile, z.B. durch temporäres Umbenennen. BG dann Öffnen und Verknüpfungsauflösung "alle übergehen". Wenn es dann geht, wann war eines der versteckten Teile der Übeltäter. Nicht vergessen das Umbenennen rückgängig zu machen.

Oder vielleicht einfach die BG neu erstellen, falls es nicht zu viele Teile sind?

Viel Glück!

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz