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Autor Thema:  Begrezung von Bewegungen (1419 mal gelesen)
Gandalf64
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erstellt am: 05. Jul. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen:

Wir haben eine Magnetbremse konstruiert, welche durch einen Stellknopf über ein Flachgewinde verstellt wird. Der Stellknopf soll aber nur in einem bestimmten Winkel bzw. zwischen zwei radialen Begrenzungsflächen bewegbar sein, sodaß ich im Prinzip verhindere, dass sich auch Teile ineinander drehen, wenn ich den Stellknopf zu weit drehe.

Wie mache ich das am Besten? Ich bin erst vor ein paar Tagen von SolidWorks zu Inventor gewechselt, sprich in eine andere Firma.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

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invhp
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erstellt am: 05. Jul. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Du kannst die Beewgung durch einen Kontaktsatz begrenzen.

s. dazu: http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg80.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Jul. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Dazu gibts mehrere Möglichkeiten, entweder:
- eine Winkel-Abhängigkeit vergeben, und diese durch RMK im Browser "Abhängigkeit bewegen" um den gewünschten Betrag hin-und-her-bewegen
oder:
- im Dialog Abhängigkeiten, im Reiter "Übergang" probieren.
Wenn's richtig gemacht ist, bewegt sich dann ein Teil nur im Bereich der verknüpften Gegenfläche. Musst halt ein bisserl probieren, ev. hat Jürgen (invhp) ein Beispiel auf seiner Homepage.

------------------
mfg - Leo

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Gandalf64
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erstellt am: 05. Jul. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es sein, das eine minimale Kollision zwischen den beiden Teilen mit dem Flachgewinde verhindert, dass diese Eingrenzung durch Kontaktsätze funktioniert?

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wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

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invhp
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erstellt am: 05. Jul. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gandalf64:
Kann es sein, das eine minimale Kollision zwischen den beiden Teilen mit dem Flachgewinde verhindert, dass diese Eingrenzung durch Kontaktsätze funktioniert?


ja, die Teile dürfen sich nicht überschneiden. sonst wird der Kontaktsatz aus Kraft gesetzt, bevor er überhaupt zum tragen kommt. den wie soll er das rechnen, wenn die Teile bereits kollidieren?

------------------
Grüsse
Jürgen
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Autodesk Inventor Certified Expert

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Andy-UP
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Zitat:
Original erstellt von Gandalf64:
Kann es sein, das eine minimale Kollision zwischen den beiden Teilen mit dem Flachgewinde verhindert, dass diese Eingrenzung durch Kontaktsätze funktioniert?


Hi Michael,
dieses Problem läst sich beheben, wenn Du die Datei mit der Gewindebohrung öffnest,unter >Extras, >Dokumenteinstellungen Reiter Modellierung für den Durchmesser der Gewindebohrung den Nenndurchmesser wählst. 

Andreas

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Gandalf64
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erstellt am: 06. Jul. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andy-Up, aber es ist ein selbstmodelliertes flachgewinde... 

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wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jul. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lautet die Antwort: JA 

Ich würde das Gewinde nicht ausmodellieren, sondern die Abhängigkeit Plattenposition - Drehwinkel über eine Formel definieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Gandalf64
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erstellt am: 06. Jul. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

wenn du mir jetzt noch erklärst, wie das funzt, dann kann ich es eventuell einmal probieren 

Wichtig ist, dass das Gewinde auch  im 3D-Modell funzt und man am Gewindeanfang und Ende Kollisionen feststellen kann.

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Michael

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invhp
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erstellt am: 06. Jul. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die Zusammenabhängigkeiten:  Register Bewegung > Typ Translation/Rotation

Der "Abstand" entspricht dabei der Steigung deines Gewindes.

Auswählen tust du an deiner Spindel eine Kreiskante o. Zylinderfläche und an dem Teil das sich translatorisch bewegt eine Kante, die in Bewegungsrichtung verläuft.

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Grüsse
Jürgen
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murphy2
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Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 06. Jul. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade für Bewegungen zwischen zwei Anschlägen nehme ich immer noch gerne meine sicher nicht standgesgemäße, jedoch seit IV2 funktionierende Exzenterscheibe.

Hier ist ein Beispiel für eine Linearbewegung, da kann man dann auch Spindeln dranmachen und die drehen lassen bzw. drehen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003684-9.shtml

Man darf hinterher nicht vergessen, die aus der Stückliste herauszunehmen. Funktioniert auch bei SWX.

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Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

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