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Autor
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Thema: Blech Umbug (638 mal gelesen)
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ffx Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 18 Registriert: 04.07.2005
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erstellt am: 04. Jul. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi... ich habe da mal eine kleine frage: wie in dem bild zu sehen ist ein umbug mit 24,59 bemaßt... eingegeben habe ich aber beim konstruieren 25... wie bekomme ich den umbug hin, das das maß genau 25 hat ? danke im vorraus lg felix
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Lucky Cad Mitglied ...Malen nach Zahlen...
Beiträge: 699 Registriert: 11.11.2002 Intel Core i9-11900KK 32GB Ram NVIDIA RTX A4000 Spacemouse XT plus Inv Professional 2023.4.1 Vault Professional 2023.4.1 Win11
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erstellt am: 04. Jul. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
Hi Felix, nimm Element bearbeiten, "Versatz umkehren". Befindet sich neben Kante, wirst Du schon finden. Allerdings erhälst Du dann nicht den Wert, wie Du ihn bemaßt hast, sondern ein Maß von der Blechkante bis zum Schnittpunkt vom Radius! Hoffe, es war einigermaßen verständlich. Gruß Stefan PS: Und herzlich willkommen im WBIF!
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ffx Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 18 Registriert: 04.07.2005
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erstellt am: 04. Jul. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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MechMex Mitglied
Beiträge: 337 Registriert: 25.07.2004 Solid Edge SE6 Solid Works 2014 Creo 2 Parametric Inventor 7 - SP1 Windows 7 64bit 16 GB RAM
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erstellt am: 04. Jul. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
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ffx Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 18 Registriert: 04.07.2005
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erstellt am: 04. Jul. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja der schnittpunkt wäre auch oke... also so wie in bild 1 haben wir es bis jetzt gezeichnet...und genau so in die biegemaschine eingegeben...und dann hats passt... in inventor (bild 2) hab ich auch ein blech mit 50 x breite gemacht, und einen umbuch mit 50 ... das abrollmaß stimmt überein mit den der von unseres biegemaschine errechneten zuschnittmaße...aber eben die 50 und 50 aussen maß nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MechMex Mitglied
Beiträge: 337 Registriert: 25.07.2004 Solid Edge SE6 Solid Works 2014 Creo 2 Parametric Inventor 7 - SP1 Windows 7 64bit 16 GB RAM
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erstellt am: 04. Jul. 2005 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
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ffx Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 18 Registriert: 04.07.2005
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erstellt am: 04. Jul. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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MechMex Mitglied
Beiträge: 337 Registriert: 25.07.2004 Solid Edge SE6 Solid Works 2014 Creo 2 Parametric Inventor 7 - SP1 Windows 7 64bit 16 GB RAM
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erstellt am: 04. Jul. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
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Lucky Cad Mitglied ...Malen nach Zahlen...
Beiträge: 699 Registriert: 11.11.2002 Intel Core i9-11900KK 32GB Ram NVIDIA RTX A4000 Spacemouse XT plus Inv Professional 2023.4.1 Vault Professional 2023.4.1 Win11
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erstellt am: 04. Jul. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
Hallo felix, nun weiß ich, wo der Hase begraben liegt.... Zunächst hast Du auch bei Deinem untersten Bild wieder nicht den Schnittpunkt, sondern den Anfang vom Radius gewählt. Dieses Wert bekommst Du nicht genau hin, also nur den Schnittpunkt. Erstell die Lasche neu, wähl aber diesesmal die Außenkante an. Bisher hast Du die Innenkante ausgewählt. So erhälst Du dann Deinen genauen Wert bis zum Schnittpunkt. Falls er nicht passen sollte, musst Du noch den Versatz umkehren wie oben beschrieben. Hoffe, nun funzt es. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 04. Jul. 2005 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
Zitat: Original erstellt von Lucky Cad:
Erstell die Lasche neu, wähl aber diesesmal die Außenkante an. Bisher hast Du die Innenkante ausgewählt. So erhälst Du dann Deinen genauen Wert bis zum Schnittpunkt. Falls er nicht passen sollte, musst Du noch den Versatz umkehren wie oben beschrieben.Hoffe, nun funzt es. Gruß Stefan
mit der Info habe ich es jetzt endlich auch hinbekommen! Wieder ein Fall von: erklärt mir, was ich mich nie zu fragen traute Dankeschön! ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffx Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 18 Registriert: 04.07.2005
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erstellt am: 04. Jul. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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HannesN Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1 Registriert: 27.04.2005
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erstellt am: 05. Jul. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
Hallo Felix, ungeachtet der Zeichentechnik möchte ich nur anmerken, dass (fast?) alle Biegemaschinen mit den Schenkellängen zu programmieren sind, die sich bis zum theoretischen Schnittpunkt der Außenkanten ergeben. Dies gilt für stumpfe Winkel (>90°)! Für spitze Winkel (<90°)liegt die Maßhilfslinie tangential an der Biegungsaußenlinie. Zeichentechnisch löse ich das Problem, indem ich eine ansichtsbezogene Skizze erstelle, in dieser die Außenlinien verbinde und dann bemaße. Das sollte die richtigen Werte für die Programmierung liefern. Gruß Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BTLLIN Mitglied CAD SE
Beiträge: 18 Registriert: 26.03.2002
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erstellt am: 07. Jul. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
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lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 07. Jul. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
aber - so weit ich das weiß - ist es der Schnittpunkt der äußeren Konturen ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 07. Jul. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ffx
War nicht die eigentliche Frage, wie man das modelliert? Wenn es vom virtuellen Schnittpunkt sein soll, hat Stefan schon die richtgen Lösung geschrieben. Man könnte aber auch Konturlasche nehmen. Da geht sehr viel mit, man braucht im Grunde nur zu skizzieren, wo das Ende des Blechs liegen soll, die Biegung wird dann passend erstellt und evtl. Zwischenraum wird geschlossen. Wenn es vom Rundungsbeginn bemaßt sein soll, wie in dem ersten Bild, geht es nur mit Konturlasche. Da muss man dann die Rundung bereits passend in der Skizze anlegen und bemaßen. Gruß Roland ------------------ Kommt zum AUGCE-Stammtisch am 8.7. in Hamburg! Hier Info und Anmeldung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |