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Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Blech Umbug (638 mal gelesen)
ffx
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Bild1.jpg

 
hi...
ich habe da mal eine kleine frage:

wie in dem bild zu sehen ist ein umbug mit 24,59 bemaßt...

eingegeben habe ich aber beim konstruieren 25...

wie bekomme ich den umbug hin, das das maß genau 25 hat ?

danke im vorraus

lg felix

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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erstellt am: 04. Jul. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,
nimm Element bearbeiten, "Versatz umkehren".
Befindet sich neben Kante, wirst Du schon finden.

Allerdings erhälst Du dann nicht den Wert, wie Du ihn bemaßt hast, sondern ein Maß von der Blechkante bis zum Schnittpunkt vom Radius!

Hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Gruß
Stefan

PS: Und herzlich willkommen im WBIF!

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ffx
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dann komm ich auf 25,29

ich brauch aber einen umbug um genau 25...weil 25,29 können wir auf der biegemaschine nicht eingeben...

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MechMex
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hi !

warum bemaßt du so die lasche?
brauchst du nicht den theoretischen schnittpunkt?

lg

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!!! Ehem. Meex !!!

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ffx
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acad.jpg


inventor.jpg

 
ja der schnittpunkt wäre auch oke...

also so wie in bild 1 haben wir es bis jetzt gezeichnet...und genau so in die biegemaschine eingegeben...und dann hats passt...

in inventor (bild 2) hab ich auch ein blech mit 50 x breite gemacht, und einen umbuch mit 50 ... das abrollmaß stimmt überein mit den der von unseres biegemaschine errechneten zuschnittmaße...aber eben die 50 und 50 aussen maß nicht...

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MechMex
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siehe da!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008672.shtml

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ffx
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inventor1.jpg

 
oke...das geht schon mal recht gut...
aber wie bekomm ich das jetzt auf genau 50 ???

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MechMex
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erstellt am: 04. Jul. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

da muß wohl ein anderer weiter helfen!
ich habe im moment keinen inventor zu verfügung.
lg

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Lucky Cad
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Hallo felix, nun weiß ich, wo der Hase begraben liegt....
Zunächst hast Du auch bei Deinem untersten Bild wieder nicht den Schnittpunkt, sondern den Anfang vom Radius gewählt. Dieses Wert bekommst Du nicht genau hin, also nur den Schnittpunkt.

Erstell die Lasche neu, wähl aber diesesmal die Außenkante an. Bisher hast Du die Innenkante ausgewählt. So erhälst Du dann Deinen genauen Wert bis zum Schnittpunkt. Falls er nicht passen sollte, musst Du noch den Versatz umkehren wie oben beschrieben.

Hoffe, nun funzt es.

Gruß
Stefan

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Bene
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ich putz' hier nur


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erstellt am: 04. Jul. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittpktbemasst.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Lucky Cad:

Erstell die Lasche neu, wähl aber diesesmal die Außenkante an. Bisher hast Du die Innenkante ausgewählt. So erhälst Du dann Deinen genauen Wert bis zum Schnittpunkt. Falls er nicht passen sollte, musst Du noch den Versatz umkehren wie oben beschrieben.

Hoffe, nun funzt es.

Gruß
Stefan


mit der Info habe ich es jetzt endlich auch hinbekommen!

Wieder ein Fall von: erklärt mir, was ich mich nie zu fragen traute 

Dankeschön!

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

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ffx
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erstellt am: 04. Jul. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

he super...jetzt hauts hin...vielen dank...

werd mal versuchen ob das teil so rauskommt wei ich es zeichne...

danke noch mal


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HannesN
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erstellt am: 05. Jul. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

ungeachtet der Zeichentechnik möchte ich nur anmerken, dass (fast?) alle Biegemaschinen mit den Schenkellängen zu programmieren sind, die sich bis zum theoretischen Schnittpunkt der Außenkanten ergeben. Dies gilt für stumpfe Winkel (>90°)! Für spitze Winkel (<90°)liegt die Maßhilfslinie tangential an der Biegungsaußenlinie.

Zeichentechnisch löse ich das Problem, indem ich eine ansichtsbezogene Skizze erstelle, in dieser die Außenlinien verbinde und dann bemaße. Das sollte die richtigen Werte für die Programmierung liefern.

Gruß Hannes

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BTLLIN
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CAD SE


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erstellt am: 07. Jul. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegung-IDW.jpg


Biegung-Modell.jpg

 
Einfach in der IDW bei der Bemaßung die Option Schnittlinie verwenden und alles ist gut.
Man benötigt keine separate Skizze etc.!!!

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

aber - so weit ich das weiß - ist es der Schnittpunkt der äußeren Konturen 

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Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 07. Jul. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

War nicht die eigentliche Frage, wie man das modelliert?

Wenn es vom virtuellen Schnittpunkt sein soll, hat Stefan schon die richtgen Lösung geschrieben. Man könnte aber auch Konturlasche nehmen. Da geht sehr viel mit, man braucht im Grunde nur zu skizzieren, wo das Ende des Blechs liegen soll, die Biegung wird dann passend erstellt und evtl. Zwischenraum wird geschlossen.

Wenn es vom Rundungsbeginn bemaßt sein soll, wie in dem ersten Bild, geht es nur mit Konturlasche. Da muss man dann die Rundung bereits passend in der Skizze anlegen und bemaßen.

Gruß
Roland

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