Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bibliothek Inventor R10 (Drawings, *.idw)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Bibliothek Inventor R10 (Drawings, *.idw) (771 mal gelesen)
trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter


Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

Beiträge: 89
Registriert: 19.11.2004

CATIAV5 R16/SmarTeam R16/AutoCAD 2006/WinXPPRO

erstellt am: 27. Jun. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Szenario: Wir erstellen unsere Modelle in Inventor und erstellen von diesen Zeichnungsableitungen. Nun wollen wir eine Bibliothek erstellen (in der Zeichnungsvorlage), z.Bsp. mit diversen Anschlussmöglichkeiten und Schnitten (diese werden nicht in 3D modelliert).
Unser Ziel ist es: nachdem die Ansichten vom 3D erstellt worden sind, diese mit 2D Schnitten aus unserer Biblithek zu ergängzen. Optimal währe es wenn sich die 3D geometrie dann ändert das auch unsere Schnitte (welche von der Bibliothek ergänzt worden sind) sich mit verschieben würden.

Für eure hilfe bedanke ich mich im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 27. Jun. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von trainman:
... z.Bsp. mit diversen Anschlussmöglichkeiten und Schnitten (diese werden nicht in 3D modelliert)...


Hallo trainman,

mit diversen Anschlussmöglichkeiten - wie meinst Du das genau ?

Ich denke, dass Du nur eine Assoziativität bekommst, wenn Du die Schnitte auch aus dem 3D-Modell ableitest.

Oder hab' ich hier was falsch verstanden ?

Grüsse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter


Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

Beiträge: 89
Registriert: 19.11.2004

CATIAV5 R16/SmarTeam R16/AutoCAD 2006/WinXPPRO

erstellt am: 27. Jun. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema_fenster.jpg

 
Hallo Paul
Wir stellen Fenster her. Die Fenster werden vollständig in 3D modelliert. Von diesen Modellen erstellen wir alle nötigen Ansichten jedoch sollte z.Bsp. auch die Bauseitige Situation auf die Zeichnung (Mauerwerk, Sturz usw.) dies sind reine 2D segmente. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 27. Jun. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit wir bei den Skizzierten Symbolen wären...im Browser unter Ränder und Schriftfelder zu finden.

Gruß
NobbiB

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 27. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter


Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

Beiträge: 89
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 27. Jun. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NobbiB
Besten Dank für den Hinweis, ja es funktioniert, ich kann also unter (Skizzierte Symbole) elemente bzw. schnitte ablegen und dann auch anschliessen einfügen und positionieren. Wenn die Ansicht (die ja vom 3D Modell gesteuert wird) sich verändert, geht das Skizzierte Symbol nicht mit! Habe es versucht¨über die Bemassung zu positionieren, geht jedoch auch nicht. Wie kann ich das Skizzierte Symbol mit der Ansicht miteinander verknüpfen? So das wenn die Ansicht sich in Position oder Länge ändert das Skizzierte Element mitgeht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von trainman:
Hallo NobbiB
Wie kann ich das Skizzierte Symbol mit der Ansicht miteinander verknüpfen? So das wenn die Ansicht sich in Position oder Länge ändert das Skizzierte Element mitgeht?

Hi,

beim Erstellen des skizzierten Symbols einen Skizzenpunkt einfügen.
Dann den Punkt markieren und oben in der Leiste die Eigenschaft auf "Verbindungspunkt" umstellen.
Dann kannst Du diesen Punkt beim Einügen des Symbols zur Verknüpfung mit der Ansicht verwenden.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter


Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

Beiträge: 89
Registriert: 19.11.2004

CATIAV5 R16/SmarTeam R16/AutoCAD 2006/WinXPPRO

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf
Besten Dank für den Lösungsvorschlag, irgendetwas mache ich falsch oder ev. ist ja auch eine Einstellung nicht Korrekt.
Ich habe es gemäss deinem Tip durchgeführt:
Neues Skizziertes Symbol erstellt, dann Punkt erstellt, Punkt selektiert und anschliessend auf Verbindungspunkt angepasst (in der Eigenschaftenleiste), anschliessend das Skizzierte Symbol eingefügt und zwar genau auf einen Punkt bzw. Kante der (aus 3D Geometrie) erstellten Ansicht. Wenn ich jedoch die ansicht verschiebe oder die 3D geometrie in der länge anpasse geht das Skizzierte Symbol nicht mit, und vermassen kann ich zwischen Verbindungspunkt und ansichtsgeometrie auch nicht! :-(
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 27. Jun. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich hast Du das Symbol per Doppelklick eingefügt.
IMHO funktioniert das aber nur beim Einfügen mittels des Befehls "Symbole" aus dem Menü, da kannst Du dann auch skalieren und drehen.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter


Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

Beiträge: 89
Registriert: 19.11.2004

CATIAV5 R16/SmarTeam R16/AutoCAD 2006/WinXPPRO

erstellt am: 28. Jun. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf
Besten Dank, hat super funktioniert. Der Fehler war, wie du schon geschrieben hast, ich habe das Skizzierte Symbol nicht über den Browser eingefügt sondern per doppelklick.

Gruss Trainman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter


Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

Beiträge: 89
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 01. Jul. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Folgende Frage habe ich noch zu den Skizzierten Symbolen.
Nachdem die Skizzierten Symbole nun eingefügt und bei Geometrieänderungen auch mitgehen. Habe ich nun folgendes Problem festgestell:
Ich sollte auch Masse zwischen den Skizzierten Symbolen und der Ansicht (aus 3D Daten generiert) erstellen. Dies geht jedoch nicht.
Ist es möglich auf Skizzierte Symbole zu Bemassen nachdem Sie in der Zeichnung eingesetzt wurden?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz