Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor + Spacemouse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Inventor + Spacemouse (1502 mal gelesen)
Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 23. Jun. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin seit heute glücklicher Besitzer einer Spacemouse plus XT  :-)
Aber damit gibts leider ein kleines (Treiber-)Problem!
Der Browser ist teilweise ohne Inhalt -- auf dem Bildschirm bleiben "Rückstände des Kontext-Menüs" und von Fensterteile von anderen Programmen hängen -- die Performance vom Inventor scheint beeinträchtigt.......

Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich bei Euch ?

mfg
Hans


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 23. Jun. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht ohne Probleme...schon den neuesten Treiber installiert?
Zu finden unter: www.3dconnexion.com

Falls USB-Version, mal schauen ob der USB-Stecker in einem USB2.0 Hub steckt.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jun. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Das scheint mir ein Treiberproblem zu sein, ev. geht Deiner Grafikkarte auch "die Luft aus". Mit der Spacemouse sollte dies nichts zu tun zu haben.
Mögliche Abhilfen:
- verschiedene Grafiktreiber durchprobieren (vor Allem die von Adesk empfohlenen)
- dazugehöriges Regupdate einspielen
- Bildschirmauflösung zurückdrehen
- bessere Grafikkarte einbauen

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den neuesten Treiber hab ich installiert. Allerdings hab ich im "Eifer des Gefechts" (= Vorfreude) den Treiber für die Spacemouse plus gedownloaded. Haben tu ich die plus xt! Habe nochmal nachgesehen und ist die gleiche Datei  bzw. der gleiche Treiber
Leo kann mit seiner Theorie der Zusammenarbeit mit der Grafikkarte schon etwas recht haben. Kleine Probleme damit hatte ich schon immer.
Beim Öffnen einer Zeichnung bzw. eines Modells ist die Anzeige zuerst verzerrt --> das Problem erledigt sich aber, sobald man zoomt und hat mich somit nicht so gestört.
"Bessere Grafikkarte einbauen" -->das trifft mich allerdings hart :-))
Habe dieselbige auch Zuhause auf meinem Rechner und hab immer gedacht, daß wär ein super Teil

Melde mich wieder nach Installation eines neuen Grafikkartentreibers!

Grüße
  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Ich setzt' jetzt noch Eins drauf: <G>
Dein Rechner hätte sich eine FX1000 oder besser verdient, damit er ausbalanciert konfiguriert ist.

Du kannst die Grafikprobleme nochmals verifizieren, indem Du auf Microsoft Generic schaltest. Wenn's dann zwar sehr langsam, aber korrekt ist, sind meine Vermutungen richtig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....mal ganz abgesehen von den momentanen "kleinen" Problemchen


--=> absolut Endgeil  :-))))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 30. Jun. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die "kleinen Problemchen" bekomm ich einfach nicht weg.
Den neuesten Grakatreiber hab ich installed. Ich hab zwar bisherige
Probleme weg, aber ein spezieller Fall (nur mit Spacemouse) ist weiterhin vorhanden.
Wenn ich ein Fenster schließe (Datei-schließen), funktioniert die Spacemouse im nächsten, offenen Fenster nicht. Kann meines Erachtens nur am Spacemouse-Treiber liegen, da die Funktionen der normalen Mouse weiterhin gegeben sind. Bei Klick auf das Kreuz (rechts oben) zum Datei schließen funktioniert die Spacemouse auch im nächsten Fenster.

Fazit: Wenn man's weiß, kann man diesen kleinen Mißstand umgehen. Ansonsten - wie bereits erwähnt - eine super Sache.

Ich arbeite jetzt mit Spacemouse in der linken - die Standardmouse in der rechten - und ergänzend mit der Bildschirmtastatur. Somit braucht man die Hände nicht mehr von den Mäuschen nehmen und kann die Zahleneingaben für Bemaßungen und Abhängigkeitswerte bequem eingeben.

Hoffe hiermit einen (für mich wertvollen) Tipp gegeben zu haben.


Viele Grüße
  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jun. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Kann es sein, daß das Fenster wenn die Spacemouse nicht funktioniert "inaktiv" (im Windows-Sinne) ist? 1x mit der normalen Maus irgendwo in's Fenster geklickt und es müßte wieder aktiv sein.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Was ist eine Bildschirmtastatur? Ich versuch' mit allen Mitteln meine Finger auf möglichst vielen Orten tanzen zu lassen, um ja keine einseitigen (Nur-Mausklick-)Belastungen aufkommen zu lassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 30. Jun. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

die Bildschirmtastatur kannst Du über Programme-Zubehör-Eingabehilfen aufrufen.
Ich fand es bisher immer störend, daß man bei den genannten Arbeitsgängen (Bemaßung/Abhängigkeiten) den Arbeitsfluß unterbrechen, die Maus loslassen und die Eingaben an der Tastatur vornehmen mußte.
Viel schöner wäre es, wenn bei den Inventor-Fenstern ein entsprechender Zahlenblock (1-9 würde reichen) mit integriert wäre.

Aber auch für andere Eingaben oder Tastenkombinationen ist die Bildschirmtastatur durchaus sinnvoll.

Probiere es einfach mal aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 30. Jun. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da bin ich mit der normalen Tastatur aber doch weit schneller.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 30. Jun. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich


logitech.jpg

 
Hoizäme

Muss da mal noch ein Länzchen für meine Schweizer Firmen brechen. Logitech, besitzer der Firma 3DConnexion, hat natürlich auch die passende Tastatur für den Spasspiloten. Habe diese Kombination letztens an einer Messe gesehen (Natürlich am 3DConnexion Stand)

Die losgelöste Zahlentastatur kann auch links von der Tastatur verwendet werden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jun. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Was es nicht Alles gibt, da staun' ich aber!
Erinnert mich doch Manches an das "Warzenschwein" (Pad mit 6 Drehregler) und das LPFK (mittelgroßes frei belegbares Tastenfeld) das bei CATIA zu Urzeiten des CAD notwendiges Übel war.
Daß dann kein Platz war nebenbei für ein aufgeschlagenes Normenbuch war völlig egal - CATIA waren ebendiese Normen ja auch völlig egal.

Schönes WE!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz