Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Stückliste (421 mal gelesen)
Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stüli.jpg

 
Hi Forum,

folgende Funktion läßt sich in IV10 nicht mehr wie im IV9 anwenden.

- ich erstelle eine *.idw, Blatt:1
- platziere eine umfangreiche Ansicht z.B. Presentation
- das Blatt:1 ist zu klein für eine Stückliste
- Blatt:2 wird hinzugefügt
- Stückliste der Ansicht von Blatt:1 soll auf Blatt:2
- wähle den Befehl Stückliste - Ansicht wählen (Blatt:2 ist aktiv)
- wähle im idw Browser die Ansicht von Blatt:1 - keine Reaktion
- im IV9 ist diese Vorgehensweise möglich
- um meine Stückliste zu erhalten muss ich jetzt umständlich die Datei im Browser Stückliste - Ansicht wählen suchen.


1. Geht es auch nach altem Standard?
2. Wie bekomme ich eine lange Liste auf mehrere Blätter verteilt?

Danke schon mal für Eure Hilfe

------------------
Ciao 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Du hast in Deiner Datei ein Umlaut. Nimm den bitte raus und stelle das Bild nochmal ein.
Konnte man nicht wie bisher die Stüli von dem einen Blatt ins andere kopieren (wie viele andere Inhalte auch?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueli.jpg

 
Hallo cadmast,

also bei mir geht das nicht in IV10. Ich konnte auch eine Stückliste erstellen, in der ich mir vorher einfach die Positionen ausgewählt habe die ich in der Stüli eingetragen haben wollte, alle anderen wurden nicht angezeigt.

Hier noch mal die jpg.

------------------
Ciao 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Nein das geht nicht mehr so einfach wie beim 9er. Schade Du musst über das Browserfenster Deine gewünschte Datei anwählen.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas anderes habe ich auch nicht gefunden.

Wie bekomme ich jetzt aber die Stückliste auf 2 Seiten verteilt? 
Beim Seitenumbruch erstellt mir die Diva nur das, was ich auf dem Foto abgebildet habe. Unsere Dokus im Betrieb sollen halt nur in DIN A4 erstellt werden. Deshalb habe ich immer nur beschränkten Raum zur Verfügung.

------------------
Ciao 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Du erstellst zwei Blätter (DIN A4, Hoch) mit jeweils der gleichen Stückliste und blendest die Zeilen aus, die nicht aufs Blatt passen bzw.  schon im vorhergehenden Blatt aufgeführt sind.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allen hallo NobbiB, und was ist, wenn sich die Stüli ändert? Welche Zeile wandert dann wohin, ins Bl1 oder Bl2? Haben die Stüli-Einstellungen etwas gemeinsam, was dies regelt? Ich vermute mal nicht.
Wir versuchen immer eine Stüli auf ein Blatt zu bringen. Entweder durch ein ändern des Formates und trotzdem auf ein A4 zu bringen oder die Schrift wird verkleinert.
Zu der eigentlichen Frage sehe ich keine Lösung.
Da bin ich mal gespannt....
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe ich noch nicht ausprobiert könnte aber gehen.

Einen Rahmen erstellen der z.B auf einem A3 Blatt zwei 4A Blätter abbildet und dann mit der neuen Druckfunktion „Teilung aktivieren“ Drucken.

Gruß
Hans

PS: das Ausblenden halte ich bei dem Lahmen Teil für nicht so Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jun. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Stückliste auf einem Zeichnungsblatt ohne Geometrie ist eh eine Krankheit. Würde ich so nicht mehr machen. Siehe auch hier .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 22. Jun. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.pdf

 
Da ich nicht noch andere Stücklistenverwaltungen einsetzen möchte, bleibe ich bei IV und habe eine zunächst mal akzeptabele Lösung für mich gefunden. ;D

Ich erstelle eine Ansicht (klein), generiere davon die Stüli und habe dazu den Vorteil, dass der Schriftkopf gleich mit ausgefüllt ist. Aber, vielleicht gibt es ja auch noch bessere Lösungen. 

------------------
Ciao 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 22. Jun. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rotomax
Die Ansicht, auf welche sich die Stückliste beziehen soll, wähle ich im Browserfenster aus. Diese Ansicht wird für alle weiteren Stücklistenblätter benutzt. Zum Ausfüllen des Schriftfeldes positioniere ich auf jedem Blatt eine verkleinerte Ansicht (1:0,1) außerhalb des Blattes/druckbaren Bereichs. Hat den Vorteil, daß der Druck schneller erfolgt, da daß 3D-Modell nicht mitgedruckt werden muß.

@Cadmast
Änderungen in der Baugruppe erzeugen einen roten Blitz vor der Stückliste im Browserfenster > Hinweis zum Aktualisieren. Betreffende Zeilen auf dem jeweiligen Stücklistenblatt werden dann gelb dargestellt und können über "Aktualisieren" auf den neuesten Stand gebracht werden. Neuzugänge werden hinten, soll heißen auf dem letzten Blatt, angehängt. Neunummerierungen werden automatisch richtig übernommen. Hab damit selbst bei 200 Positionen kein Problem.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008695.shtml#000008 ist das nicht so gut.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry G.

Im Grunde richtig, aber:

<Wiederholung ON>
Das Positionieren einer Ansicht muß auf dem jeweiligen Stücklistenblatt erfolgen, sonst wird der Schriftkopf nicht ausgefüllt.
<Wiederholung OFF>

Es bringt nichts, wenn man die Ansicht auf ein X-beliebiges Blatt setzt. Zumindest trägt das nichts zum Ausfüllen bei...

Gruß
NobbiB

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 22. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 22. Jun. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@NobbiB,

das Prinzip, wie auch von mir beschrieben, geht finde ich auch am schnellsten, zumal, wie Du auch sagst, die ganzen Schreibarbeiten wegfallen. Meine Jungs im Büro haben zudem noch einen optischen Hinweis wie die BG aussieht. 

@alle anderen,
danke, U's sind unterwegs 

------------------
Ciao 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz