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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vereinfachte Modelle, Hüllflächenmodell (829 mal gelesen)
stefan.w
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Existiert in Inventor- ich arbeite mit Version 8- eine Funktion, mit der große Baugruppen vereinfacht dargestellt werden können??

Kenne diese Funktion aus anderen 3-D-Programmen mit der man bei komplexen Darstellungen ein Huellfächen, Skelett oder grob abgescannte Modelle kreieren kann. Dieses läßt sich dann bequem ausleiten in andere Formate zum Austausch mit anderen CAD-Programmen.

Das ist sehr sinnvoll bei der Erstellung von riesigen Baugruppen, bsp. Flugzeuge, Kraftwerke, Autos, Schiffe kpl. in 3 D darzustellen.

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Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


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Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !!

HIerzu fällt mir gerade spontan die abgeleitete Komponente ein... lies doch mal die Hilfe, ob das Deinen Vorstellungen entspricht.

1. neues Bauteil
2. Skizze beenden
3. "abgeleitete Komponente" → ipt oder iam wählen
4. entsprechende Optionen auwählen
5. fertig

Gruss Mario

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und ein herzliches Willkommen auf CAD.de!

Das gibt's zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es könnte sein, dass es in der 11-er Version drin ist.
Wir machen das im Moment mit modellierten Dummies oder mit exportierten und wieder importierten BG-s.

@Mario
Mit abgeleiteten Komponenten kann man keine Monster-BG-s erstellen.

------------------
Gruß,
Lucian

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stefan.w
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Funktion ist mir bekannt und ich habe sie auch schon angewendet bei kleineren Baugruppen. Sie nutzt nur nichts bei riesigen Baugruppen mit weit mehr als 1000 Teilen. Die Darstellung von Kanten und Radien jeden Bauteils, das immensen Speicher kostet, wird dabei mit übernommen.
Auch nur das Einlesen von GROSSEN Baugruppen zur Ableitung als eine Komponente dauert unerträglich lange. Am PC kann es eigentlich nicht liegen, denn ich benutze eine XENON-CPU/ 2,81 GHz mit 3,5 GB- RAM.

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefan,

s. dazu http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg72.htm
da geht es um Performance in Inventor

dann noch diese Dinge, die sich mit der Performance unter XP beschäftigen:
http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg73.htm
http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg74.htm

Hoffe, das hilft!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


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Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie man(n) es auch nimmt alles was da zur Zeit im Inventor angeboten wird sind work arounds...

eine echte Funktion um grosse BGs vereinfacht darzustellen (Stichwort Radien usw.) gibt es zur Zeit nicht.

Auch die Views sind da nur eine Notlösung...

Gruss der Pelikan

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jun. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Das mit den vereifachten Modellen ist ein echter Mangel im IV.

Ich kann mir nichts anderes vorstellen als daß Autodesk intensiv an einer Lösung arbeitet, wann wir die sehen werden weiß ich nicht.

Im 10er ist ein neues Detail zu den bisher schon möglichen workarounds dazugekommen, und zwar kann man beim Erstellen von Abgeleiteten Komponenten die Verbindung zum Mutterteil entweder kappen (dauernd) oder unterdrücken, und später wieder herstellen. Dies kann recht nützlich sein, wenn man die A.K. später nochmal updaten will.

Also, wenn man sehr sorgfältig plant kommt man im IV in Bezug auf Baugruppengröße ganz schön weit. (Ihr wollt es wahrscheinlich nicht hören, im MDTMechanical Desktop komm' ich noch wesentlich weiter...)

------------------
mfg - Leo

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Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


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Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 22. Jun. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.w 10 Unities + Antwort hilfreich

ha Leo du alter Ketzer     

Wieder mal erwischt.

PS: LOD is coming      (Ein Bauchschuss für meine Methodik)

------------------

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thomas109
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IV 4 - 2009 RIP,
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erstellt am: 22. Jun. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Ein Bauchschuss für meine Methodik

Hallo Frank!
Ja und nein.

Ich habe auch keine Freude damit, daß für die, die nie im Leben eine vernünftige Methodik raffen, ein Wunderwerkzeug zum Reparieren von schlecht aufgebauten Konstruktionen in Aussicht wird.

Ich habe allerdings sehr oft mit Zulieferern von anderen Systemen zu tun, die voller Stolz eine detaillierteste Konstruktion abgeben. Da hilft jetzt meinem Kunden keine Methodik.
Entweder malt er sich selbst den Bauraum rund um den Megaimport  , oder er bekommt ein Werkzeug, das ihm das macht.
... und da wäre fehlende Assozitivität sogar komplett egal ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Lucian Vaida
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Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
PS: LOD is coming            (Ein Bauchschuss für meine Methodik)

Da musst du durch.   

------------------
Gruß,
Lucian

P.S. Wie geht's denn weiter in der telefonisch besprochenen Angelegenheit?

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Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
   Da musst du durch.    

------------------
lg   
Tom

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