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Thema: Inventor Studio - Baugruppe drehen (1812 mal gelesen)
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NobbiB Mitglied
Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
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erstellt am: 20. Jun. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte eine Baugruppe (ca. 300 Teile), die aus mehreren Unterbaugruppen besteht, vor der Kamera um die Z-Achse (Hochachse) rotieren lassen. Die Rotationsachse soll in der Mitte der Baugruppe sein. Beim Anwählen der zu drehenden Komponenten nimmt IS den Ursprung des ersten angewählten Teils/Baugruppe als Positionsursprung. Soweit so gut, dieser läßt sich leicht auf die gewünschte Position mit Hilfe eines fixierten Arbeitspunktes verschieben. Das Problem ist, daß egal ob über einen gemeinsamen 3D-Ursprung oder über jeweils Baugruppen eigene gedreht wird, die Unterbaugruppen ihre Position nicht behalten, sondern "wild in der Gegend" rumfliegen. Natürlich könnte man auch die Kamera um das Objekt rotieren lassen. Aber je nach Beleuchtungsart sieht dies durch die statischen Schatten recht unnatürlich aus. Ich bin für jeden Tip dankbar, der mich da etwas weiterbringt! Gruß NobbiB [Diese Nachricht wurde von NobbiB am 20. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 20. Jun. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NobbiB
Warum nicht einfach die Kamera um die Baugruppe drehen und gleichzeitig das Licht mitwandern lassen?Oder von der Baugruppe eine Abgeleitete Komponente machen und dann drehen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 20. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NobbiB Mitglied
Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
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erstellt am: 20. Jun. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Abgeleitete Komponente scheidet aus, da dort fast sämtliche Farbinformationen flöten gehen. Die Kamera um das Objekt rotieren lassen geht ja noch. Wie ich das allerdings mit den Lampen machen soll, entzieht sich meiner Kenntnis, da hierfür meines Erachtens keine Funktion existiert. Die Beleuchtungsstile sind soweit ich das verstanden habe, alle statisch. Gruß NobbiB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 20. Jun. 2005 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NobbiB
Jo, das mit dem Licht war blöd (hab mich da wohl von den Möglichkeiten des VIZ Render verleiten lassen). Wie wäre es denn, statt abgeleiteter Komponente die Hauptbaugruppe als einzige Unterbaugruppe in eine neue übergeordnete Baugruppe einzufügen und dann zu animieren (drehen)? ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NobbiB Mitglied
Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
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erstellt am: 20. Jun. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Idee ist nicht schlecht, nur läßt sich hier wieder der 3D-Positionsursprung nicht mehr in die Mitte der Baugruppe als Rotationsachse verschieben. Eventuell erschließt sich mir hier auch nicht die Logik eines Programmiererhirns Gruß NobbiB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 22. Jun. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NobbiB
Probiere es mit fixierten Arbeitsebenen und fixierten Arbeitsachsen, die auf der obersten Baugruppenebene liegen. Abhängigkeit-Winkel feste Arbeitsebene-Ursprungsbene eines zentralen Bauteil. Diesen Winkel dann im Studio animieren. Bei mit geht das bis 360°. Bei mehr haut´s mir auch die Baugruppe auseinander. Aber man kann ja die Drehung wiederholen. ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |