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Autor Thema:  Bewegung einer Kurvenrolle (663 mal gelesen)
Micha Knipp
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erstellt am: 16. Jun. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenrolle.jpg

 
Tach allerseits!

Im Moment spiele ich mal wieder die Lotterie der Abhängigkeiten. Ich kann die Kurvenrollen in der Nut nur so lange bewegen, bis ich dem Bolzen eine Winkelabhängigkeit zur Grundfläche der Platte verpasse. Danach läuft die KR nur noch bis zum Begin der Radius. Welche Abhängigkeit brauche ich, damit sich die beiden Sperren (Blech) waagerecht fluchtend bewegen?

Dankbar für jeden Hinweis ...

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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thomas109
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erstellt am: 16. Jun. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha!
Zwischen den Rollen (Zylinderfläche) und den Nuten(Wange, nicht Nutgrund) jeweils eine Abhängigkeit "Übergang" .
Blättere einmal auf die anderen beiden Reiter im Abhängigkeiten-Dialog.

Wie sich dann die beiden Blechteile noch bewegne dürfen: unten ein fluchtend, oder so vielleicht?

------------------
lg   
Tom

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Micha Knipp
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erstellt am: 16. Jun. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenrolle2.jpg

 
Hallo Tom,

so hab ich´s ja gemacht. Aber in dem Augenblick, wo ich die fluchtende Abhängigkeit an den Blechen anbringe, bewegen sich die Kurvenrollen nur noch entlang der senkrechten Nutwand bis zum Radius. Ab da tut sich nichts mehr!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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thomas109
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erstellt am: 16. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhmmm.
Der Freiheitsgrad für die Bewegung von zumindest einem Blech wird wohl vorhanden sein?
Und über Kontaktssatz (ich weiß, ein s zuviel  ) schon mal probiert?

------------------
lg   
Tom

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Micha Knipp
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erstellt am: 16. Jun. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenrolle3.jpg

 
Wenn ich - bei nur einer Rolle - alle Abhängigkeiten bis auf Übergang für die Rolle und die beiden Passend für das Blech lösche, kann ich die Rolle bewegen und das Blech bleibt waagerecht. Obwohl dazu keine Abhängigkeit vergeben ist. Ratlos ...

Das mit dem Kontaktsatz probier ich mal ...

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Micha Knipp
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erstellt am: 16. Jun. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenrolle4.jpg

 
Also wenn ich die Kurvenrolle und das Bauteil mit der Nut in einen Kontaktsatz aufnehme, bewegt sich die Role nur noch auf der Radiusmantelfläche (siehe Bild).

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Micha Knipp
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erstellt am: 16. Jun. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt klappts!

Fragt nicht, warum. Ich weiß es nicht. Das einzige, was ich geändert habe, sind einige Winkelabhängigkeiten. Da habe ich andere Flächen gewählt, um auf 90°, statt 0° zu kommen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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thomas109
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erstellt am: 17. Jun. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha!
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lg   
Tom

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Andy-UP
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erstellt am: 17. Jun. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
Winkelabhängigkeiten mit 0° sind im Inventor heikel, weil die Orientierung der abhängigen Objekte um 180° umklappen kann.
Hatte ich auch schon öfters bei Drehbewegungen (Winkelabhängigkeit von Ursprungsebenen). Dort passiert es, daß bei einer Bewegung von z. B. 720° Das rotierende Teil bis 360° spurt um sich dann bei 361° wieder zurückzudrehen. Auch statische Winkelabhängigkeiten von 0° neigen häufig dazu umzuklappen, wenn eine neue Abhängigkeit hinzugefügt wird oder eine andere verändert wird.

Andreas

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Jun. 2005 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Micha!
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  Braucht noch jemand Bretter?

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Micha Knipp
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erstellt am: 20. Jun. 2005 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich geb´s ja zu: zunächst überwiegt die Erleichterung. Aber dann kommen doch Fragen ...

Zwei Flächen, 0 Grad, wo bleibt da Spielraum für Fehlinterpretationen?

Mal was anderes: habt Ihr drei eigentlich kein Zuhause? 

Da lobe ich mir doch das Angestelltendasein 

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Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Jun. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Da lobe ich mir doch das Angestelltendasein

Und 05:46 findest Du besser? Ich schüttel mich immer noch!

Aber mal zum Thema: bei Null Grad sehe ich da auch keinen Spielraum, aber ich glaube, Andy meint die Probleme mit der Winkelabhängigkeit, die dann entstehen, wenn man den Winkel laufen lässt, er also von Null verschieden wird.

Soweit ich das sehe, tritt aber auch dann kein Problem auf, solange die Winkelabhängigkeit auf "gerichteter Winkel" steht.

Gruß
Roland

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Micha Knipp
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erstellt am: 21. Jun. 2005 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Und 05:46 findest Du besser? Ich schüttel mich immer noch!

Das kann ich noch toppen! 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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