Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STEP Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STEP Probleme (259 mal gelesen)
Bayram69
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bayram69 an!   Senden Sie eine Private Message an Bayram69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bayram69

Beiträge: 30
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ein Bauteil von Catia v4 in inventor 10 eingelesen als STEP, dabei habe ich festgestellt, das das Bauteil von der Qualitätsprüfung mit ok. Bewertet wurde. Dann habe ich das  Bauteil als ipt abgespeiechert und noch mal kontroliert, alles in Ordnung. Ich habe das Teil als Step rausgeschrieben und dieses Teil habe ich ein Qualitätsprüfung untersucht, dabei festgestellt, das das Teil ein Modelierungsunbestimmtheit hat und Fehler hat.
Diese Fehler wurde beim Importieren in Inventor, durch Inventor korigiert, weil der Fehler von Catia V4 mit Fehler in Inventor geschikt wurde und Inventor hat es korigiert und als ich das Teil wieder als Step raus schreiben wollte hat er den Fehler wieder zugefügt.
Eine Andere Festellung die Datei hat eine grösse von 3,06 mb als Step in Ursprung und als ich den Teil wieder in Step gespeichert habe, hat es eine grösse von 2,43 mb, die Datei hat sich verkleinert und es sind Anteile verloren gegangen.
Ich habe diesmal ein bischen ausführlicher das Problem dargestelt für die Übersicht und nicht die Kurzform gewählt.
mfg
Bayram

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 16. Jun. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bayram69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen, STEP-Dateien kann man in unterschiedlichen Versionen speichern 203 <> 214. 214 = inkl. Farbinformationen usw., dies würde schon mal die unterschiedliche Dateigröße erklären.
Zum anderen, sollte man wissen, daß Catia ein Flächenmodeller und Inventor ein Volumenmodeller ist. Also beide Programme unterschiedliche Grafikkernel benutzen, die im Prinzip Welten auseinanderliegen. Das da bei der Umsetzung in ein neutrales Format Schrott entstehen kann, ist vorprogrammiert. Insbesonders dadurch, daß beide Programme zusätzlich intern noch mit unterschiedlichen Genauigkeiten rechnen.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 16. Jun. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bayram69 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nobbi

das Catia V4 ein Flächenmodellierer sein soll, ist falsch. Catia V4 und Catia V5 sind Hybridmodellierer, die sowohl Volumen- als auch Flächenmodelle beherschen.

@Bayram

Beim Datenaustausch mit neutralen Formaten ist IMMER mit Verlusten zu rechnen. Wenn du ein bereits importiertes Modell wieder exportierst, wird das nicht unbedingt besser dabei.
Die einzelnen CAD Systeme haben in vielen Bereichen stark abweichende Ansätze.
Das fängt mit der Arbeitsweise (Historienbasiert oder nicht) an und hört bei der Toleranz der Punktekoizidenz noch lange nicht auf.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz