Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Easy to use .... was ist das für den Anwender wirklich?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Easy to use .... was ist das für den Anwender wirklich? (863 mal gelesen)
hannes_tirol
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hannes_tirol an!   Senden Sie eine Private Message an hannes_tirol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes_tirol

Beiträge: 30
Registriert: 30.05.2001

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebe Inventor gemeinde!

ich habe mir soeben bei SolidWorks die beiträge zum thema "Ist Solidworks die richtige Lösung für Sie" durchgelesen.
auffällig ist dabei die lesezahl von derzeit: 1245 mal (16.6.2005 09:20).

warum ich diesen beitrag hier gerne platzieren möchte (ein danke an  den webmaster, dass er den beitrag nicht löscht) hat folgenden grund:
ich bin dabei, ein dokument zu schreiben, was anwender der unterschiedlichen softwarelösungen unter dem thema "EASY-TO-USE" verstehen:
-> ob es ein einfaches finden von befehlen ist
-> ob es einfach ist, ein system auf den neuesten stand zu bringen
-> ob es einfach ist, die abhängigkeiten von komponenten leicht zu finden
-> ob es einfach ist, änderungen durchführen zu können
-> ob es die einbindung einer weiteren applikation/systemskalierung ist
-> etc.

wenn ihr also lust habt, an diesem projekt mitzuwirken, dann freue ich mich über jeden beitrag von euch!!

ich bin mir sicher, dass vielen anderen damit geholfen werden kann, sich für das richtige system zu entscheiden.

jeder punkt der hier nicht beschrieben wurde und euch als wichtig erscheint ist positives feedback für mich und wird gerne mitaufgenommen.

vielen dank für viele rücksendungen und: "keep on working"


------------------
hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hannes,

Du hast diese Frage in mehreren Foren parallel gepostet.

Was bezweckst Du damit?

Wenn Du Informationen zu diesem Thema sammeln willst, kannst Du dies mit der Suchfunktion bestens erledigen.

In Form eines Threads wird's eher in sinnloses Geflame ausarten, das haben wir schon mehrfach gehabt und wollen es nicht nochmal.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,
ein Kriterium für die Auszeichnung "Easy to use" ist die kontextabhängige Befehlsauswahl. Das ist z. B. bei Inventor, meiner Meinung nach, gut gelöst. Es werden automatisch die Befehle oder Menues angeboten die in der aktuellen Umgebung verwwendet werden können. Darüber hinaus bietet das Kontextmenue, das mit der rechten Maustaste geöffnet wird wirklich eine präzise Auswahl der gerade benötigten Befehle.

Negativ ist zu werten, wenn sich das System nicht erklärt, wenn z. B. etwas nicht so funktioniert, wie es gedacht ist, was mehr oder weniger bei allen (mir bekannten) Systemen zu bemängeln ist. Bei Inventor ist zwar eine Fehlersuchinstanz implementiert, aber leider sind die Diagnosen nicht immer gut verständlich, was z.T mit der eigenwilligen Übersetzung aus dem Englischen zu tun hat.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann zu dem Thema Easy to use folgendes aus meiner Paxis sagen.

Ich hatte mal einen Schulungsteilnehmer, der hat 13 Jahre nicht mit CAD gemacht. Das ist für die CAD-Welt so gut wie er weiß nichts mehr. Dieser Teilnehmer hat sich im Kurs bestens zurechtgefunden. Er hatte keine Probleme dem Unterricht zu folgen, und die Befehle auszuführen.

Ein AutoCAD Anwender hat einmal gesagt, das der Inventor leicht zu bedienen ist, weil man hier nicht langen nach den Befehlen suchen muss. Im 2D gibt es so viele Möglichkeiten und Optionen, das es schon ein bischen dauert, bis man weiß, wann man welchen Befehl wie aufruft. Im 3D, Inventor hier natürlich, ist das besser. Da sind die Befehle in der Schaltflächenleiste, und damit hat es sich.

Easy to use ist allerdings meiner Meinung nach nur so gut, wie der Anwender gut ist. Es bringt überhaupt nichts, ein Programm zu haben, was leicht zu erlernen und zu bedienen ist, wenn der Anwender sich keine Zeit nimmt das Programm zu lernen, sondern nur hektisch auf jeden sich bietenden Knopf drückt. Eine gewisse selbstdiziplin muß man beim Erlernen eines solchen Programmes schon an den Tag legen.

in diesem Sinne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: Du willst eine Systemweite Umfrage durchführen.

Dann ist es der falsche Weg in mehreren Foren parrallel zu posten. Da wirst Du dann immer nur systemspezifische  Meinungen bekommen, aber keine Diskussion.

Dieses Thema wäre in den Heißen Eisen sicher besser aufgehoben. Ich werde den Thread deshalb jetzt schließen. Die Beiträge können ja in die HE verschoben werden, sobald es notwendig erscheint.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz