Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil wurde zum Normteil !! Nix geht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bauteil wurde zum Normteil !! Nix geht mehr (752 mal gelesen)
DL6FCX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DL6FCX an!   Senden Sie eine Private Message an DL6FCX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DL6FCX

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.pdf

 
Hallo,
gestern Abend hatte ich folgendes Problem, mein Bauteil wurde zum Normteil !
Nichts geht mehr, keine neue Skizzen, keine Eigenschaften mehr, use....!
In der Browser Liste wo normalerweis ein GELBER WÜRFEL ist, ist nun eine GELBE MUTTER ! Ich habe einen Screenshot gemacht, dort könnt Ihr es sehen.

Nun zu meiner Frage : Kann ich das Normteil wieder in ein Bauteil konvertieren oder ähnliches oder muß ich alles neu modellieren ?

Software Inventor 9

Danke für eure Hilfe
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Jun. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DL6FCX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank und herzlich Willkommen hier im Forum,

laden hier das Tool von Daywalker runetr und führe es aus. das macht aus einem Normteil ein Bauteil.
http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg15.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DL6FCX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DL6FCX an!   Senden Sie eine Private Message an DL6FCX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DL6FCX

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort. Das umwandeln in ein Bauteil hat super geklappt.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DL6FCX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Wie hast Du das denn fertiggebracht ? 

Und warum Pflasters Du Dir den Bildschirm mit den Symbolleisten voll. Grundsätzlich findest Du doch alle Funktionen in der Schaltflächenleiste über dem Strukturbrowser und das Kontextmenü. Bildschirmfläche kann man eigentlich nie genug haben. 

lg Mathias
DG4OBK

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DL6FCX 10 Unities + Antwort hilfreich

aus einem Bauteil ein Normteil machen geht mit den paar Zeilen VBA Code von Paul (BTW: Lange nichts mehr gehört, wie geht dir)

s. http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt53.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DL6FCX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Wie hast Du das denn fertiggebracht ?...

Im falschen Pfad gespeichert???

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
       
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DL6FCX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DL6FCX an!   Senden Sie eine Private Message an DL6FCX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DL6FCX

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,
wie ich das hin bekommen haben......ÄH keine Ahnung...
Ich hatte die Datei abgespeichert und beim nächsten mal öffen war es so.
Also wie gsagt keine Ahnung wies passiert ist. Aber ist nicht so tragisch, mit dem Tool ging es wunderbar zu wandeln.

Gruß Frank "73"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DL6FCX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
aus einem Bauteil ein Normteil machen geht mit den paar Zeilen VBA Code von Paul (BTW: Lange nichts mehr gehört, wie geht dir)

Hallo Jürgen,

danke der Nachfrage - mir geht's gut. Im Moment hab' ich den Arsch voll Arbeit und gleichzeitîg ist noch so einiges im Umbruch... - also langeweilig ist mir im Moment nicht.

Zu dem von Dir veröffentlichen Code-Schnipsel und dem o.a. Problem:
- ich weiss nicht, was Frank da verbrochen hat, dass plötzlich alle Buttons inaktiv sind ???? Vielleicht sollte er mal prüfen, was für welche 'freeware'-Toole er installiert hat, denn einfach so mir nichts dir nichts wird aus keinem Bauteil ein Normteil.
- der Codeschnipsel ist mit Vorsicht zu geniessen: zwar kamm man damit ein Normteil knacken - die PropertySets aber bleiben unangetastet. Will heissen, intern wird das Ding uU immernoch als Normteil gesehen, speziell im Zusammenhang mit SAP oder anderen PDM Systemen.
- Da ein 'Speichern unter' nötig ist, stimmen die Namen in Browsern (Part und in Assemblys, in denen das Part verbaut ist) nicht mehr.

Ich habe dafür mal ein richtiges Tool geschrieben - kostet allerdings 'ne Kleinigkeit. Damit können bereits verbaute Normteile in Assys umgewandelt (Namen stimmen, Properties bereinigt, User-Properties hinzugefügt, usw.) und unter Beibehaltung der Abhängigkeiten auch direkt ausgetauscht werden.

Also nochmals: es ist nicht alles Gold, was freeware ist...


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 09. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz