Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenzteile idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Referenzteile idw (619 mal gelesen)
aplusg
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von aplusg an!   Senden Sie eine Private Message an aplusg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aplusg

Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Image1.jpg

 
Hallo,

habe ein dringendes Problem mit Referenzteilen:

Und zwar wenn ich einige Teile (Beispiel im Anhang)in der Baugruppe auf Referenz setzt (mit dem Hintergrund das diese in der Stückliste nicht angezeigt werden), soweit so gut.
Doch wenn ich in der IDW eine schattierte schräge Ansich mache und in den Optionen "als Bauteil" stelle kommen die Referenzteile nicht sehr gut rüber!!! Da sieht man nur mehr Linien.

Meine Frage nun: Kann ich dieses vermeiden, ohne das ich die Teile manuell in der Stückliste ausblende???

[Diese Nachricht wurde von aplusg am 07. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aplusg,

du kannst im Browser der idw die Sichtbarkeit der Bauteile noch verändern.
Und zwar so:

Im Browser bei der gewünschten Ansicht bei den Plus Symbolen soweit öffnen, bis du zu deinem Referenzierten Bauteil kommst. RMK und Sichtbarkeit aktivieren! 

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aplusg
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von aplusg an!   Senden Sie eine Private Message an aplusg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aplusg

Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmmh

RMK ?????

bin soeben auf den referenzteil und die Sichtbarkeit ist aktiviert!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aplusg:
mmmh

RMK ?????

bin soeben auf den referenzteil und die Sichtbarkeit ist aktiviert!!!!


RMK = Rechter Maus Klick = RMT = Rechte Maus Taste 

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aplusg
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von aplusg an!   Senden Sie eine Private Message an aplusg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aplusg

Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh,

ja aber wie gesagt die Referenz - Bauteil ist im Modellbau eh sichtbar, jedoch wie im Anhang nur mehr aus Linien bestehend wenn dieser auf Referenz steht.
Bei einer "normale" Ansicht (nicht schattiert) wird dieser aber normal angezeigt.... nur in einer "schattierten" Ansicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Jun. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

RMK = rechter Masuklick
RMT = rechte Maustaste

Mann da hast du recht, hab bei meiner Versuchsdateil dieses Bauteil zwei mal eingefügt gehabt. Deashalb hat es bei mir mit der Sichtbarkeit funktioniert!

Du kannst das soweit ich das verstanden habe aber anders lösen. Du willst ja eigentlich nur erreichen, dass das Bauteil nicht in der Stückliste aufscheint, oder?

Doppelklick auf die Stückliste die betreffende Zeile markieren und über RMK Sichtbarkeit ausschalten.
Danach noch neu nummerieren und fertig!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aplusg
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von aplusg an!   Senden Sie eine Private Message an aplusg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aplusg

Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau diesen Punkt mit der manuellen Wegschaltung habe ich schon im ersten Schreiben erwähnt, das ich diesem vermeiden wollte.

Nun meine Frage, ob das ein Programmfehler ist diese Darstellun, oder ob es einen Sinn macht diese Teile so darstellen zu lassen in einer schattierten Ansicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Jun. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
nun, ich hätte mit dem Referenzteil als Drahtmodell in der schattierten Darstellung überhaupt kein Problem. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie Du es den lieber hättest? Und auch die von Mario vorgschlagene Unsichtbarkeit der betreffenden Stücklistenzeile funktioniert doch zufriedenstellend. Auch ein Aktualisieren der Stüli verändert diese nicht. Du müsstest sie halt nur nochmal bearbeiten, wenn Du sie exportierst.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Jun. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ein Programmfehler ist das ganz bestimmt nicht!
Wenn es sich um Referenzteile handelt, zB. ein Gehäuse, Abdeckung, .... und dieses in der Zeichnung als Begrenzung oder dgl.
abgebildet werden sollte, wird dieses so dargestellt (Phantom Linie). Ein Gutes Beispiel dazu wäre noch verschiedene Stellungen einer Maschine.

Falls du die schattierte Ansicht trotzdem willst, fällt mir noch ein Weg dazu ein.
Du erstellst eine neue Baugruppen-Zeichnung, fügst nur dein "Referenzteil" ein. Speichern und diese in deine aktuelle Baugruppe anstatt des derzeit verwendeten "Referenzteils" einbauen.
In der neu erstellten Baugruppe under Extras/Dokumenteinstellungen/Modellierung den Punkt Baugruppe in Teileliste ignorieren aktivieren!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz