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Autor Thema:  Teil in Baugruppe erstellen - Ebenen (360 mal gelesen)
Lorios
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erstellt am: 06. Jun. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich in einer Baugruppe ein neues Teil erstellen möchte, benutze ich dazu gerne Hilfsebenen. Dabei werden diese Ebenen in das erstellte Teil kopiert. Möchte ich anschließend die ursprünglichen Ebenen verändern, überträgt sich die Änderung nicht auf das Teil. Ich muss daher die "automatisch kopierten" Ebenen neu referenzieren.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Vielen Dank, Stefan

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thomas109
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erstellt am: 06. Jun. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Ich glaube, da ist ein Knoten in Deinem Workflow  .

  • Bauteil erstellen mit der Option "skizze auf Modeloberfläche erstellen (oder so ähnlich ...)
  • Bauteil auf bestehende Fläche setzen.
  • in der ersten Skizze, die sich auf XY befindet, mit dem Skizzieren beginnen

Das "Verschieben" von Flächen in einem Bauteil ist eine fixierte Momentaufnahme, also für Deine Anwendung die falsche Funktion.

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, dann erläutere nochmal Dein Anliegen  ...


------------------
lg      
Tom

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Lorios
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erstellt am: 08. Jun. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Ich erläutere nochmal etwas genauer:

Ich habe eine Baugruppe. Nehmen wir als einfaches, vorstellbares Beispiel einen Tisch. Auf die Tischoberfläche plaziere ich eine Ebene mit einem Abstand von z.B. 100mm. Diese Ebene nenne ich jetzt Ebene1.
Jetzt erstelle ich ein Bauteil in der Baugruppe "Tisch" und plaziere es auf der Ebene1. Nachdem ich mein Bauteil fertiggestellt habe, möchte ich die Ebene1 von 100mm auf 200mm erhöhen. Mein erstelltes Bauteil bewegt sich aber nicht mit nach oben. Deshalb muss ich es editieren und eine automatisch erstellte Kopie der Ebene1 ebenfalls von 100mm auf 200mm setzen.

Mein Wunsch wäre, dass ich das zu erstellende Teil auf eine Ebene in der Baugruppe setze und ich diese Ebene mitsamt Bauteil verschieben kann.

Geht das?

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Leo Laimer
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erstellt am: 08. Jun. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorios,

Der einfachste Workflow, den man mal verwenden sollte, bis man sich besser auskennt und es fad wird, wäre:
- Bauteile erstellen, die man braucht
- in einer Zusammenbaudatei diese BT einfügen und verknüpfen.

Weiterführende Vorgangsweisen wären dann MasterModel (Skelett, oder wie immer man es nennt), sowie Adaptivität.

Aber besser nicht umgekehrt mit Adaptivität anfangen, und dann im Graben landen <G>

------------------
mfg - Leo

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thomas109
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erstellt am: 08. Jun. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lorios:
Geht das?

hi Lorios!
Geht, aber ist falsch  .
Methode 1:
Bauteil erstellen, von mir aus auch irgendwo in der Baugruppe, und dann mit einer Abhängigkeit "passend" im gewünschten Abstand (Offset-Wert beim Vergeben der Abhängigkeit eintragen!) über dem Tisch platzieren.

Methode 2 (wenn Du unbedingt mit einer BG-AE arbeiten willst):
Beim Erstellen des Teils die Option "Abhängigkeit auf Oberfläche erzeugen" (oder so ähnlich) wählen und die XY-Ebene des Teils auf die BG-AE setzen.
Wenn jetzt der Offsetwert der Arbeitsebene verändert wird, hüpft der Bauteil beim Aktualisieren mit.


------------------
lg      
Tom

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Lorios
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erstellt am: 09. Jun. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich verstehe noch nicht genau wie das funktionieren soll, werde das mal probieren.

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