Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Achtung Basicfrage: Skizze ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achtung Basicfrage: Skizze ausrichten (625 mal gelesen)
Lorios
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lorios an!   Senden Sie eine Private Message an Lorios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorios

Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2003

HP Compaq nc8230
1 Gig RAM
Inter(R) Pentium(R) M prozessor 1,73GHz
Leider ATI Mobility Radeon X600

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite schon länger mit Inventor, habe aber bisher eine der Grundlegensten Sachen nicht verstanden:

Wenn ich ein Teil neu erstelle, möchte ich die Geometrie in der ersten Skizze auf die Ebenen des KOS bemaßen. Dazu habe ich bisher eine Linie mittels der Fang-Funktion auf die entsprechenden zwei Achsen gelegt und anschließend fixiert. Jetzt konnte ich meine Skizze so bemaßen, das die Ebenen des KOS immer Symmetrisch angeordnet sind.

Besteht die Möglichkeit, die Ebenen/bzw. Achsen direkt anzuwählen?

Vielen Dank, wer sich dieser Basic-Frage annimmt. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nach einem Projizieren. Im Normalfall reicht die Projektion des Ursprungspunktes.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorios
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lorios an!   Senden Sie eine Private Message an Lorios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorios

Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2003

HP Compaq nc8230
1 Gig RAM
Inter(R) Pentium(R) M prozessor 1,73GHz
Leider ATI Mobility Radeon X600

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, werde das mal ausprobieren. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorios
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lorios an!   Senden Sie eine Private Message an Lorios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorios

Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2003

HP Compaq nc8230
1 Gig RAM
Inter(R) Pentium(R) M prozessor 1,73GHz
Leider ATI Mobility Radeon X600

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert einwandfrei! Mich irritiert aber, dass das KOS nicht standardmäßig als Referenzmöglichkeit angezeigt wird. Bei Pro-E z.B. ist  das bei jeder Skizze referenzierbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorios,

Man kann sich auch eine Norm.ipt herrichten, in der bereits der Ursprungspunkt in die erste Skizze hereinprojiziert ist, dann musst Du das nicht jedesmal manuell machen.
Das kann aber z.B. bei STEP- oder MDTMechanical Desktop-Importen zu Geister-Punkten führen, also am besten eine eigene Vorlagendatei erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loris,

ein Tool dessen Link http://www.mcadforums.com/forums/viewtopic.php?t=3033 ich auf der Inventor-FAQ gefunden habe erledigt das automatisch.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage_IV.pdf

 
Hallo Lorios,

Wie Leo sagt, ist es am besten, das du eine eigene IPT Vorlage erstellst. Das du die leicht im Zugriff hast (über das Schnellstartmenü nimmt er ja immer die Norm.ipt) gibt es dafür noch ein gutes Tool.

Ich habe das erstellen der Vorlage hier beschrieben (s. unter "Zusammenfassung Usertreffen" ganz oben)
Da findest du ein PDF Dokument nicht nur mit Infos zu diesem Thema, sondern allgemeine Tipps für Inventor, einen Link zu dem Programm von Kent Keller uvm.
Anbei ein PDF Dok. zum Nutzen des Programmes von Kent Keller.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird aber Lorios nicht ganz zufrieden stellen.

Wie von ihm schon angemerkt ist dies in anderen Programmen (ProE) oder z.B. auch Catia V5 besser gelöst.

Ich muss nicht erst projizieren, sondern kann mich direkt auf das Koordinatensystem beziehen.

Auch die Lösung dies in die Vorlage zu übernehmen, gilt nur für die erste Skizze.

Ich denke das wäre ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag für adesk.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
..Auch die Lösung dies in die Vorlage zu übernehmen, gilt nur für die erste Skizze.

Ich denke das wäre ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag für adesk.


Eben. Bei allen weiteren Skizzen muss man jedesmal den Ursprung bzw. Ursprungsachsen neu projezieren. Das ist auf die Dauer ein bisschen mühsam. 
Ich sehe auch keinen Grund warum der Ursprung nicht von vornherein in die Skizzierebene projeziert wird.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Sei versichert, Autodesk hört zu!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyS
Mitglied
Techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AndyS an!   Senden Sie eine Private Message an AndyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyS

Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2001

erstellt am: 10. Jun. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Lorios,

Man kann sich auch eine Norm.ipt herrichten, in der bereits der Ursprungspunkt in die erste Skizze hereinprojiziert ist, dann musst Du das nicht jedesmal manuell machen.
Das kann aber z.B. bei STEP- oder MDTMechanical Desktop-Importen zu Geister-Punkten führen, also am besten eine eigene Vorlagendatei erstellen.



Hallo,

ja genau. Es empfieht sich erst einmal generell, die Original-Vorlagen nicht zu ändern, sondern basierend auf diesen eigene Vorlagen zu erstellen.
Und da kann man sich richtig austoben.
Ich hatte z.B. mal den Fall, dass ich sehr viele Einzelteile erstellen musste, in denen der Grundkörper mit einem Sechskant begann. So habe ich mir eine Vorlage kreiert mit projiziertem Ursprungspunkt plus darauf fixiertem Sechskant plus einen Parameter "SW".

Gruß

AS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorios
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lorios an!   Senden Sie eine Private Message an Lorios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorios

Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2003

HP Compaq nc8230
1 Gig RAM
Inter(R) Pentium(R) M prozessor 1,73GHz
Leider ATI Mobility Radeon X600

erstellt am: 10. Jun. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Tips!

Die Inventor-FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) ist ja spitze, hab ich noch gar nicht gekannt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Konstruktion & Simulation

Die RNA Digital Solutions GmbH ist ein Münchner Scale-up im Bereich Maschinenbau. Wir beschäftigen uns mit der digitalen Entwicklung automatisierter Zuführlösungen für 26 Zielbranchen. Zuführtechnik ist die Schlüsseltechnologie der heutigen Produktion, beispielsweise im Bereich Automotive für Tesla oder in der Elektronik für Siemens. Für die Entwicklung unserer Produktionsanlagen suchen wir Verstärkung in der Abteilung Konstruktion & Simulation....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Jun. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lorios:
Vielen Dank für eure Tips!

Die Inventor-FAQ ist ja spitze, hab ich noch gar nicht gekannt!!!


Man dankt 


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz