Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Norm.idw einrichten mit Symbolen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Norm.idw einrichten mit Symbolen (1091 mal gelesen)
Math2
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Math2 an!   Senden Sie eine Private Message an Math2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Math2

Beiträge: 150
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 02. Jun. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Sind vor kurzem auf Inventor 9 umgestiegen und ich bin daran eine neue Norm.idw für unsere Bedürfnisse zu erstellen. Als ertes Habe ich den Schriftkopf mit unserem Logo versehen und noch verschiedene Felder definiert die über die Properties eingegeben werden müssen. Soweit steht jetzt der Grundschriftkopf. Zusätzlich habe ich jetzt noch skizzierte Symbole (in der Norm.idw)erstellt z.B Kantenbruchzeichen, allgemeiner Kantenbruch, Symbol für Allgemeintoleranzen usw. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe in der Norm.idw nun die ganzen Symbole, die als Schriftkopfergänzung brauche, in die Zeichnung eingefügt und abgespeichert. Wenn ich nun aber eine neue Vorlage öffne sind keine Symbole mehr auf der Zeichnung vorhanden. Über skizzierte Symbole oder über den Browser könnte ich die Symbole wieder einfügen. Ist es möglich, das ich eine neue Vorlage öffne in der alle Symbole an der Stelle sind wie in der Norm.idw?

2. Wenn dieses nicht funktioniert muss ich die Symbole halt immer wieder einfügen. Das wäre ja nicht allzu schlimm aber wenn ich die Symbole über den Button skizzierte Symbole einfüge fehlt mir die Fangfunktion. Das heißt ich kann das Symbol nicht genau in einer Ecke positionieren. Wenn ich das Symbol über den Browser einfüge habe ich zwar die Fangfunktion und ich kann das Symbol in eine Ecke oder auf eine Linie positionieren aber da fehlt die Funktion das ich das Symbol mit einem Pfeil (Linie) einfügen kann (Kantenbruchzeichen). Wie löse ich dieses Problem?

3. Die Orginal Norm.idw hat so ca.200Kb meine neue Norm.idw hat nun 550Kb kann ich hiergegen was machen (bereinigen)oder muss man das akzeptieren.

Hat jemand Muservorlagen die man sich mal anschauen kann?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Jun. 2005 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du da: KWiKFile

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Jun. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Math2:
...aber wenn ich die Symbole über den Button skizzierte Symbole einfüge fehlt mir die Fangfunktion. Das heißt ich kann das Symbol nicht genau in einer Ecke positionieren. Wenn ich das Symbol über den Browser einfüge habe ich zwar die Fangfunktion und ich kann das Symbol in eine Ecke oder auf eine Linie positionieren aber da fehlt die Funktion das ich das Symbol mit einem Pfeil (Linie) einfügen kann (Kantenbruchzeichen). Wie löse ich dieses Problem?


Hi Math!
Beim Erstellen des skizzierten Symbols darin am gewünschten Einfügepunkt einen Skizzenpunkt setzen, und diesen dann über die Stilsteuerung auf "Punkt, einfügen" umstellen.
An dem hast Du dann beim EInfügen das Symbol hängen, damit "fängt" es, und wenn Du über den Knopf "Symbol" im Werkzeugkasten Zeichnungskommentar einfügst, bekommst Du auch eine Führungslinie an diesen Einfügepunkt.

Mal so die erste schnelle Antwort zwischendurch, die Meute     wird gleich loslegen und weitere Infos bringen ...

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Math2
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Math2 an!   Senden Sie eine Private Message an Math2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Math2

Beiträge: 150
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Thomas, wie habe ich das zu verstehen?
1. Einfügepungt erstellen z.B links unten
2. Dort wo der Einfügepunkt ist einen Punkt, Mittelpunkt darüberlegen. (oder was ist ein Skizzenpunkt)
3. Wie und wo funktioniert das auf "Punkt umstellen"

Charly, habe mir das Tool runtergeladen und installiert. Soweit alles ok aber wo statre ich dieses Tool ich finde keinen neuen Button im Inventor und unter Programme finde ich auch nichts.
Wie funktioniert das Tool?


Danke

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Jun. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Math!
Ja, ein Skizzenpunkt wird mit "Punkt, Mittelpunkt der Bohrung" erstellt.
Danach diesen Punkt markieren und rechts oben, wo Du auf Mittelinie, Konstruktionslinie, etc. umstellen kannst, kann man auch beim Punkt aufklappen. Parke dort einmal die Maus auf den 3 verfügbaren Optionen zu "Punkt", und Du wirst von der Popup-Info erleuchtet  .


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 06. Apr. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage_01.jpg


Symbole_geloescht.jpg

 
Hallo,
ich hänge nmich mal an diesen Beitrag dran.

Ein Anwender bei uns möchte eine spezielle idw-Vorlage haben, auf der schon einige Skizierte Symbole, Kantensymbole und Text plaziert ist.

Siehe auch Punkt 1 von Math.

Wenn nun aber diese Vorlage verwendet wird, werden diese zusätzlichen Informationenvom Blatt gelöscht !!!!!!!!!!!!!!!!

Ist das normal ?
Oder machen wir etwas falsch ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Apr. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,
hast Du die Symbole direkt auf das Vorlagenblatt plaziert oder in den Schriftkopf mit eingebunden?
Ersteres funktioniert meines Wissens nach nicht.
Letzteres wäre zu testen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 06. Apr. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

IMHO ist das normal! Sind ja nur definierte Symbole, die ich nach Bedarf einfüge!
Warum hängst du diese nicht an den Schriftkopf dran, gleich so wie in Bild 1? 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 06. Apr. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr 2,

die skizzierten Symbole, der Text und die Oberflächensymbole sind direkt in die Vorlage auf das Blatt (nicht in den Schriftkopf) eingebracht worden.

Im Schriftkopf haben die auch nicht's verloren, weil diese Daten von Fall zu Fall evtl. noch angepasst werden müssen. Oder auch wieder gelöscht werden.

Aber ich habe trotzdem versucht diese Sachen in den Schriftkopf zu übernehmen.
Nur leider kann ich dort weder auf die Oberflächensymbole zugreifen (ausgegraut) noch habe ich die Möglichkeit die bereits erstellten skizzierten Symbole einzufügen. 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Apr. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss nicht ob das noch interessiert (muss feste ACADM und PS lernen  )
http://www.inventor-faq.de/zeichnung/idw126.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Apr. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
....Nur leider kann ich dort weder auf die Oberflächensymbole zugreifen (ausgegraut) noch habe ich die Möglichkeit die bereits erstellten skizzierten Symbole einzufügen. 



Wie wär´s mit dem Umweg über ACAD, will sagen .dwg ?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 07. Apr. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Math2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich weiss, dein Ratschlag ist sicherlich gut gemeint, nur wenn ich das meinem neuen Kollegen (der kommt aus der SWXSolidWorks -Ecke) mitteile, dann muss ich mir sicherlich einiges anhören...

und in diesem Fall werde ich ihm sogar voll zustimmen können.

Das ist einfach "Schrott" 

Warum werden diese zusätzlichen Elemente überhaupt aus der Vorlage gelöscht ?

Und wenn ein Programmierer bei adesk meint das gehört sich standardmässig so, dann hat er gefälligst einen Schalter einzubauen, wo der Anwender selber entscheiden kann, was sich gehört und was nicht.

Langsam aber sicher bin ich mit meiner Geduld, was speziell den Zeichnungsbereich angeht am Ende.

Wir haben es nicht mehr mit Version 5 zu tun, sondern wir sind mittlerweile bei Version 11 angelangt und langsam muss dieses Programm erwachsen werden !!!!!!!!!!!!!!

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz