Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Volumenkörper von dwg in ipt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Volumenkörper von dwg in ipt (483 mal gelesen)
nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP Pro.SP2
Intel P4 3,2GHz
1024 MB RAM
PNY FX500

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CHIU_4-20.DWG.txt

 
Hallo zusammen,

hab im Anhang eine Pumpe als 3D Modell im .dwg Format.
Ich hab versucht sie in den Inventor zu importieren, so daß es mir ein 3D Modell für den Inventor erstellt.Funktioniert aber nicht, hab wohl einen Fehler gemacht.Ergebniss bei mir immer nur zwei Skizzen.

Könnt mie das vielleicht mal jemand umwandeln?

Danke Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nikken

ich hab mein Glück auch versucht, aber auch nichts schlaues hingekriegt...

Hab mal versucht im autodes mechanical zu öffnen, ging auch ohne weitres, sogar als 3D-Modell :-)

Aber abspeichern als STEP oder direktes öffnen im AIS 9 nicht möglich...(für mich zumindest)

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nikken,

hab's mir mal im MDT angesehen:
Das ist noch nicht einmal ein Flächenmodell.
IMHO nur einzelne Linien zu einem Block zusammengefasst.

Wie man das in was brauchbares umwandelt 
Da müssen die MDT-Gurus ran.


------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 02. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikken,

In Deiner Datei ist kein 3D-Modell drin, sondern ein "Vielflächennetz". Das kann IV nicht importieren.

Mit IGESOUT und IGESIN entsteht im MDTMechanical Desktop ein passendes Flächengebilde, jedoch kann's MDTMechanical Desktop nicht zu einem Solid verheften, was mich auch nicht wundert bei der da entstehenden Datenmenge.
Ich würde sagen: Mit Autodesk-Methoden: Sackgasse!

Mir kommt die Pumpe bekannt vor, ist das eine Jetpaq von Grundfos?
Sowas kannst Du doch rasch neu modellieren!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP Pro.SP2
Intel P4 3,2GHz
1024 MB RAM
PNY FX500

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ja genau es ist eine Grundfos CHI 4 Pumpe.Hab ich von der Grundfos Homepage runtergeladen.

Brauch das Ding dringend, na ja werd es mal probieren.

Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Sei bitte nicht böse, nikken, wenn ich Deinen Fall zum Anlass nehme etwas Grundsätzliches zu sagen:

Bitte möglichst sparsam bis garnicht das Forum für solche Dinge belasten! Denn es nimmt wertvolle Energie weg die besser für echte Problemfälle genutzt werden sollte.

Wir alle hier machen die Mitarbeit im Forum ja zum Spaß, und auf eigene Kosten. Ich will viel lieber den echten Problemen des IV auf die Spur kommen, als kaputte Download-Modelle zu reparieren
(Damit soll lieber Josef Hochreiter sein Geld verdienen...).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bitte möglichst sparsam bis garnicht das Forum für solche Dinge belasten! Denn es nimmt wertvolle Energie weg die besser für echte Problemfälle genutzt werden sollte.

Sehe ich anders Leo

Den wer definiert was ein "echter Problemfall" ist?
Wenn einer ein Problem hat das im Dunstkreis des Inventors auftritt ist es für denjenigen ein "echter Problemfall". Ich hatte den fall gestern: IGES import in IV9 > nutzloses Flächenmodell
Import in IV10 > Solids > ACISOUT > IV9 ACISIN > Kunde froh...
Warum sollte das hier nicht möglich sein...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Es ist tatsächlich kaum möglich, einen echten Problemfall zu definieren, und von "Schein-"Problemen zu unterscheiden.

Ich möchte mich auch nochmals bei nikken entschuldigen, daß ich seinen Thread zum Anlass genommen habe für meine Aussage.

Aber ich bleibe dabei:
Wir sollten uns bemühen, das recht häufig vorkommende "Hilfe, ich hab da ein 3d-Modell das IV nicht öffnen kann" das sich dann als Download (womöglich von 3d-Cafe oder so) entpuppt, ein wenig einzudämmen. Das ist doch meist den Aufwand nicht wert, und ich sehe die Gefahr, daß sich die freiwilligen Helfer aus fortgesetzter Enttäuschung nicht mehr so engagieren. (mir persönlich geht's so bei diesem Thema...)

Vorschlag:
Jemand (ev. Du, Jürgen <G> ) richtet eine FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) ein für genau diese Fälle, wo beschrieben ist mit welchen (Autodesk-)Produkten man was erreichen kann, so wie Du und ich es oben kurz angesprochen haben.
Dann brauchen wir bei ev. aufsteigender Unlust nur auf diese FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) verweisen.

Meiner Meinung ist die Hilfe zur Selbsthilfe das Beste was wir hier machen können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Jun. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

sowas gibt es schon 
http://www.inventor-faq.de/datenaustausch/datenaustausch_main.htm

das beschäftigt sich alles mit dem Thema

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz