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Autor Thema:  Zahnräder drehen (1843 mal gelesen)
Peter100
Mitglied



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Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 01. Jun. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich ein Zahnradpaar platziert habe, wie bringe ich es dazu sich gegeneinander zu bewegen?

------------------
Gruß
Peter

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Jun. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Winkelabhängigkeiten, die mittels Formel miteinander verknibbert werden.

Schau mal, was Dir die Suche zu dem Thema liefert 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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cadmast
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selbstständiger Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hier führen viele Wege nach Rom: u.a. Du kannst den Kreis der D0 der Zahnräder verwenden. Das reicht.>> Achsen entsprechend ausrichten, Abhängigkeit-Bewegung- die Parameter setzen (die Übersetzung ermitteln). Fertig.
Dabei muß nicht unbedingt ein Volumenkörper verwandt werden. Es können aber auch alle Volumengeometrieen entsprechend bewegt werden.
Grüße

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roox
Mitglied
Inventor


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Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

P4 2.8GHz
1 GB RAM
WIN XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro4 980XGL
Inventor 11 SP4

erstellt am: 01. Jun. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Es würde aber auch mit "Interaktiver Kontakt" funktionieren. (Unter EXTRAS - ANWENDUNGSOPTIONEN / Register: Baugruppe - Interaktiver Kontakt aktivieren (ganz unten))

Du mußt dann nur die beiden Zahnräder mit der rechten Maustaste anklicken und Kontaktsatz auswählen.

So mußt du nur eine Abhängigkeit auf die Achse geben und sobald du eines der Zahnräder mit der Mausbewegst dreht sich das andere mit.

(Braucht aber mehr Rechenleistung)

------------------
gdS (greetz da Senf)

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Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


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Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
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WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 01. Jun. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

@roox:

Kontaktsatz ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der 7er noch nicht vorhanden!
Bleibt nur noch der Weg über die Berechnung! 

------------------
Fg Mario

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cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bonkers, wie gesagt, es führten schon vor IV9 mehrere Wege ohne große Berechnungen zum gewünschten Ziel.
Grüße

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Peter100
Mitglied



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Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 01. Jun. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und sie drehen sich doch! Habe es geschafft, danke allen

------------------
Gruß
Peter

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roox
Mitglied
Inventor


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Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

P4 2.8GHz
1 GB RAM
WIN XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro4 980XGL
Inventor 11 SP4

erstellt am: 01. Jun. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonkers:
@roox:

Kontaktsatz ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der 7er noch nicht vorhanden!
Bleibt nur noch der Weg über die Berechnung!     


Hab ich da leicht was nicht gesehen!   

Ok, Kontaktsatz ist im 7 er noch nicht enthalten


------------------
gdS (greetz da Senf)

[Diese Nachricht wurde von roox am 01. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von roox am 01. Jun. 2005 editiert.]

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