Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bruchlinie als Zick-Zack- Linie darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Bruchlinie als Zick-Zack- Linie darstellen (8978 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 01. Jun. 2005 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mir gefällt nicht, das IV bei Schnitten, die irgendwo im 3D-Objekt liegen, die äußeren Begrenzungslinien der Ansicht als sichtbare Kanten darstellt und nicht entweder als Zick-Zack-Bruchlinie oder als Freihandlinie.
Hat sich evtl. jemand schon mal darüber Gedanken gemacht und eine effektive Lösung gefunden?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hathe, das habe ich nicht verstanden. Sind wir in der Zeichnung? Kannst Du ein Bild einfügen?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 01. Jun. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, das ein Schnitt gemeint ist, der irgendwo im Modell endet. Und anstelle der geraden Begrenzungslinien möchtest du ne Freihandlinie haben?

Geht meines Wissens nach nicht.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 01. Jun. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

falls das so ist, wie Meinolf das vermutet, geht es doch mit ein wenig Nacharbeit!

Also:
- Schnitt erstellen
- Die Kanten, die du mit Freihandlinie ersetzten willst auswählen (einzeln, oder über Fenster) RMK und Sichtbarkeit ausschalten
- Skizze auf den Schnitt legen (erst Ansicht auswählen, dann auf Skizze drücken)
- alle Linien, die die Freihandlinien dann berühren in die Skizze projezieren
- Spline aufrufen und die Linie zeichnen (du solltest alle Endpunkte der Kanten in den Spline mit aufnehmen), ggf. einige Punkte zufügen um diese "runder" zu bekommen
- Skizze beenden und fertig

Habe noch nicht Versucht, was bei einer Änderung passiert! 

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 01. Jun. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mario,

so gehts natürlich. Aber nach den Erfahrungen mit u.a. Ausbruchansichten lasse ich von solchen Sachen die Finger.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 01. Jun. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar Meinolf,

ich würds ja auch nicht unbedingt so machen. Hab sowas eigentlich noch nicht benötigt. Falls der Schnitt im Modell endet, ist ja IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Sichtbare Kante schon richtig.

Aber mal sehen, was Mathe eigentlich dann wirklich machen will.
Ansonsten muss er damit seine Erfahrungen eh selber machen. Ich hab es so nict in Verwendung!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 01. Jun. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ihr habt mein Anliegen schon richtig "interpretiert".
Ich bin  aber trotzdem der Meinung, das ein i m Objekt endender Schnitt n i c h t mit einer sichtbaren Körperkante enden darf.
Wenn ich so eine Zeichnung bekäme, würde ich mich sicher fragen, was das für eine Kante ist.
Das mit dem Linien umwandeln (im Skizziermodus) habe ich auch schon gemacht - ist mir aber auf die Dauer zu umständlich.
Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich eine Zick-Zack-Linie oder eine Freihandlinie zu den im IV vorhandenen Linienarten dazubekäme!?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich


IV.JPG

 
Auch wenn der letzte Beitrag schon ne Weile her ist werd ich das Thema nochmal aufleben lassen.
Hab auch das Problem das beim Erstellen der Detailansicht in der Zeichnungsansicht die Körperkanten als sichtbare Kanten und nicht als zick-zack Linien dargestellt werden. (so wie es ja eigentlich sein sollte)

EDIT: korrekterweise fehlt natürlich noch die Schraffur für die Schnittdarstellung

[Diese Nachricht wurde von Major83 am 18. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Major,

das ist eine Ausschnittansicht, das versteht eigentlich jeder. Jedoch haben mich hier auch schon bei einigen Zeichnungen die geraden Begrenzungskanten gestört. In diesem Fall bin ich hergegengen und habe die geraden Kanten unsichtbar gemacht und mit der Mittellinienfunktion Strichpiunktierte Linien eigefügt. Dann sieht es so aus wie man es früher immer von Hand gemacht hat. Die Bruchlinie von Hand als Skizze zeichnen ist natürlich auch eine Variante. - Eine Funktion gibt es hierzu offenbar noch nicht.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poseidon68
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von poseidon68 an!   Senden Sie eine Private Message an poseidon68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poseidon68

Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2008

INV(alle)+ AutoCad(alle)
WIN10

erstellt am: 18. Nov. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausbruch.pdf


Detailansicht.pdf

 
Hi Mathe,

hier zwei kleine PDFs, vielleicht hilft´s.

Gruß

------------------
Wieso?Weshalb?Warum...?
Wer nicht fragt, bleibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich


IV1.JPG

 
Hab die Tipps swoeit befolgt wie es ging, leider kann ich diese markierten schrägen Linien nicht auswählen und damit nicht ausblenden.

[Diese Nachricht wurde von Major83 am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich


081119-DetailBegrenzungen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Major83:
... leider kann ich diese markierten schrägen Linien nicht auswählen und damit nicht ausblenden.

Ich weiß zwar nicht, warum man diese Linien ausblenden sollte, aber wenn man das so haben möchte, braucht man nur in dem aktiven (dem aktiven Normstil zugehörigen) Objektstandardsstil dem Objekt "Detailschnittlinie" einen ausgeschalteten Layer zuweisen.

Die Optionen "stetige Ausschnittslinie" und "Vollständige Detailbegrenzung" sind bekannt?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 05. Feb. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Hallo Forum,
ich weiß, das der Thread schon sehr alt ist.
Trotzdem hatte ich gerade wieder ein ähnliches Problem.
Ich habe mit dem Befehl "Zuschneiden" ein Bauteil in der idw abgebrochen.
Die Bruchlinie (wurde von IV als Körperkante dargestellt) habe ich in eine ISO-- bzw. DIN-Bruchlinie verwandelt. Es waren aber keine Zacken zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Linie so zu modifizieren, dass sie eindeutig als Bruchlinie erkannt wird? (bitte aber nicht mit Skizze und Spline)


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbaukonstrukteur/in (M/W/D)

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 05. Feb. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Hallo Forum,
ich weiß, das der Thread schon sehr alt ist.
Trotzdem hatte ich gerade wieder ein ähnliches Problem.
Ich habe mit dem Befehl "Zuschneiden" ein Bauteil in der idw abgebrochen.
Die Bruchlinie (wurde von IV als Körperkante dargestellt) habe ich in eine ISO-- bzw. DIN-Bruchlinie verwandelt. Es waren aber keine Zacken zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Linie so zu modifizieren, dass sie eindeutig als Bruchlinie erkannt wird? (bitte aber nicht mit Skizze und Spline)


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz