Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sweeping einer Kontur, Wendelnut fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sweeping einer Kontur, Wendelnut fräsen (2941 mal gelesen)
BSA
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von BSA an!   Senden Sie eine Private Message an BSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BSA

Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Geometrie.pdf

 
Hallo Miteinander!

Habe eine Problem: Eine Bohrung geht durch eine Bauteil (93mm), senkrecht zur Achse der Bohrung schneide ich die Geometrie unter einem Winkel von 20° ab, entstanden ist: eine elliptische Kontur in der 20°-Schnittebene. In die Bohrung wird eine Geometrie eingezeichnet, die entlang der elliptischen Kontur ge-sweept werden soll.
Nun das Problem: Die Geometrie wird verdreht dargestellt. Die Begrenzungen der Geometrie wird mitgedreht und ist nicht mehr winkelrecht zur ursprünglichen Geometrie, die Ausdrehung kippt

[Diese Nachricht wurde von BSA am 30. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 30. Mai. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du in der Suchfunktiopn mal "Wendelnut" eingibst wirst Du z.B.
diesen Beitrag finden.
Und sicher noch einige andere.

PS: Herzlich Willkommen im WBF

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BSA
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von BSA an!   Senden Sie eine Private Message an BSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BSA

Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schorsch,

wenn ich es also richtig verstanden habe geht es nicht wirklich???
Trotzdem vielen Dank für Deine Info.....auf den Suchbegriff "Wendelnut" hätte ich auch selbst kommen können, Oh Mann

Schöne Grüße....ich will meine altes CAD wieder haben


Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BSA:
Hallo Schorsch,

wenn ich es also richtig verstanden habe geht es nicht wirklich???

Bernie


Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung
Ich hab nur die Suchfunktion angeworfen, den Beitrag aber nicht gelesen.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du fräsen willst, ist es sinnvoll, die Fräserachse parallel zu den Ellipsenachsen verfahren zu lassen.

Bedeutet also: Sweeping der Fräserkontur entlang der Führungs-Ellipse

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSA 10 Unities + Antwort hilfreich


AH_050530_1.jpg

 
Hi Bernie,
war es so vielleicht gedacht?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSA 10 Unities + Antwort hilfreich


wendelnut_invhp.jpg


wendelnut_invhp.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung 
Ich hab nur die Suchfunktion angeworfen, den Beitrag aber nicht gelesen.


LOL!
Auf die Art schlage ich mich schon seit geraumer Zeit hier durch 

@BSA
So in etwa wie in dem Teil?

BTW: ist eine Inventor 10 Datei...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BSA
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von BSA an!   Senden Sie eine Private Message an BSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BSA

Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, so sollte es aussehen wenn es fertig ist! Die Kontur kann dabei ganz verschieden sein, denn es könnte ja auch ein Profilfräser sein.

Jedenfalls darf die Ausrichtung der Linien die die Geometrie die ge-sweept werden soll sich nicht verändern.... also die senkrechte Linie bleibt senkrecht, die waagrechte bleibt waagrecht bezogen zur Hauptachse usw.

Du hast es schon richtig gezeichnet...So soll es werden

Danke Dir und wie bist Du dort hingekommen?

Gruß Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSA 10 Unities + Antwort hilfreich

s. BT anbei

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BSA
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von BSA an!   Senden Sie eine Private Message an BSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BSA

Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,


was heißt s. BT anbei???

Grüße Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
32GB RAM
NVIDIA®Quadro K4000
SWX 2023 Pro
SolidCam 2022
AlibreDesign 2022
BackToCAD 2022/2023
Space Pilot Pro
****************************
MacBook MAX-M1
64GB RAM
BricsCAD V23
Via-CAD V12
**********

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSA 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal Jürgens Beitrag weiter oben an, dort ist das Bauteil mit angehängt.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BSA
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von BSA an!   Senden Sie eine Private Message an BSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BSA

Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,


ich kann die Datei nicht öffnen...ich hab´ doch erst die 9er Version auf dem Rechner.Kannst Du mir die Datei bitte auf 9 schreiben.

Danke Dir.

Schöne Grüße

Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSA 10 Unities + Antwort hilfreich


AH_050530_2.jpg

 
Hier der zweite Versuch, mit Erhebung erstellt.
Vier Skizzen auf die vier Quadranten, dann 3D-Skizze erstellt fertig.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSA 10 Unities + Antwort hilfreich


AH_050530.zip

 
Hier noch die zwei Varianten als IV9 Datei

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 30. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BSA
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von BSA an!   Senden Sie eine Private Message an BSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BSA

Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2005

erstellt am: 01. Jun. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzeErhebung.pdf


Skizzeiam.pdf


SkizzeVerrundung.pdf

 
Hallo Andy,

ich habe mir die Teile angesehen und meine, daß beide Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Variante zwei dabei noch am ehesten.

Das hängt sicherlich mit dem Winkel zusammen der einmal 70° und einmal 110° ist. Wenn ich dort dann den Radius erstelle ergibt das auf den beiden Seiten unterschiedliche  Verrundungen.
Ich habe noch was anderes versucht. Ich nehme ein Rohr Di=88, Da=94,3
70mm lang, ich schneide es unter 20° ab. Aus dem Teil und dem Rohr erstelle ich eine .iam, mit der Funktion Teileableitung erstelle ich eine neue Geometrie ( Rohr wird von anderen Teil abgezogen )und es sieht nicht so schlecht aus. Wenn ich jetzt einen Radius an die äußere Linie anlege passiert genau das gleiche wie bei Deiner Variante II, durch die unterschiedlichen winkel 70-110° wird die Radiuskontur verschoben.

Also lege ich 4 Skizzen wie Du es gemacht hast auf die äußere Kontur und erstelle eine Erhebung....und dann kommt es der Wirklichkeit sehr nahe....siehe Bild


Vielen Dank nochmal und bis bald.

Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz