Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio Einbauraum Template

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Inventor Studio Einbauraum Template (1499 mal gelesen)
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Mai. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IVS_Raum.zip


test.gif

 
Anwendung IVS-Raum (IVS = Inventor Studio Raum)

Nutzen
1. Leichtes Positionieren der Kamera(s)
2. Über einen Einbauraum verfügen (Boden und Wände)

Anwendung
-Neue IAM erstellen
-IVS-Raum.iam einfügen
-Layout.ipt öffnen
-In Parameter wechseln (fx)
-Höhe, X (Breite), Y (Länge) des Raumes angeben
-Kameraparameter angeben: Es gibt „Kamerapositionskreuze“ für runde und rechteckige Kamerapositionierung. Parameter ebenfalls ändern und ggf. Skizzen die nicht benötigt werden unsichtbar machen
-In die Neue IAM die zu rendernde IAM/IPT einfügen
-Kamera positionieren auf die Bohrungspunkte
-Animation erstellen wie gehabt.

Stand V0.1 28.5.05
Verbesserungsvorschläge erbeten!


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 28. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 29. Mai. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!!

Verbesserungsvorschläge: keine, testen kann ich es aber erst am Montag im Geschäft.

Ich habe eine Frage, wenn ich Deine wunderschne Animation sehe:

Wie kriege ich ein soches animierte Gif hin ? Brauche ich da ein spezielles Tool, um eine Animation aus dem Inventor Studio in ein GIF konvertieren zu können ?

Grüsse und schönen Sonntag

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Mai. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

ich hab den AVI in Corel Photo Paint geöffnet und dann exportiert als GIF.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 30. Mai. 2005 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Da  muss mann auch mal erst drauf kommen. Da schau ich doch gleich mal, ob die Software auch als Freeware erhältlich ist oder ob sie lizenzpflichtig ist.

Gruss und Danke Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 02. Jun. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuehleinheit.jpg


Kuehleinheit_2.jpg

 
Hallo Jürgen

Nachdem ich Dein File mal getestet habe, muss ich sagen: tolle Sache !!

Aber das mit dem Kameradurchmesser musst Du mir bei Gelegenheit schon mal noch genauer erklären, wozu der gedacht sein soll

Bis jetzt hab ich für die Animationen die Kamera einmal positioniert und bin ab dieser Position mit einzelnen "Kamera animieren"- Schritten weiter gegangen.

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mario:
Sehe ich das richtig, daß diese Kühleinheit ein Stirling-Kühlgerät ist?
Es geht darum, daß ich mir einen windgetriebenen Stirling-Kühlschrank (für Camping und Festivals) bauen will, und bisher leider keine brauchbaren Informationen dazu im Netz finden konnte. Es gibt ein paar (meist sehr schlechte) Bauvorschläge für Stirling-Motoren. Die Kühlgeräte funktionieren zwar prinzipiell einfach andersherum, aber die ein oder andere Hilfestellung, auf was zu achten ist, Dimensionierung etc., könnte ich shcon gebrauchen. Hast Du da (natürlich nur frei verfügbare )Informationen zu?

Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

Da muss ich Dich wohl leider enttäuschen.

Es handelt sich hierbei genau genommen um eine Art Schnittstelle zwischen einem bereits vorinstallierten Kühlkreis (Wasser-Glykol) in einer Fabrikhalle und einer  neu zu montierenden Druckmaschine. Vom Kühlkreis her geht das obige Gemisch lediglich durch den Plattentauscher und dann wieder raus. Auf der Sekundär-Seite war noch keine Pumpe für den Druckmaschinenkühlkreis vorgesehen. Daher ist auf dieser Seite noch zusätzlich eine Pumpe, welche das maschinenseitige Kühlmedium durch den Plattentauscher, dann Durch die Maschine und wieder zurück zu unserer Pumpe fördert.

Auch wenn ich Dich enttäuschen musst, klingt für mich Deine Beschreibung doch noch recht interessant...wird das nicht ein wenig aufwändig ? Oder denkst Du da an eine Serienproduktion ?

Gruss Mario

Nachtrag: Guckst Du mal auf unserer Homepage www.coolson.ch dann siehst Du das Teil noch animiert (ist leider zu gross um als Anhang anzuhängen)

[Diese Nachricht wurde von Mario Wipf am 02. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mario Wipf:
Hallo Jochen

Da muss ich Dich wohl leider enttäuschen.

...

Auch wenn ich Dich enttäuschen musst, klingt für mich Deine Beschreibung doch noch recht interessant...wird das nicht ein wenig aufwändig ? Oder denkst Du da an eine Serienproduktion ?

Gruss Mario

...


Schade. Mit den zwei "Zylindern" sah es fast aus wie ein Stirlingmotor.

Das Teil möchte ich für mich selbst bauen, eventuell als Studienarbeit, wenn das als Fertigungstechnik-Studienarbeit anerkannt wird. Ansonsten halt nur privat, aber da wird es mit den Maschinen schwieriger, da ich keine eigene Drehmaschine habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 02. Jun. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke es dürfte schon die beste Variante sein, während dem Studium als Semesterarbeit oder gar als Diplomarbeit das durchzuziehen, würde sicher noch unterstützt.

Bei uns gab es sogar Projekte mit Berufsschulen kombiniert, die dann von uns Projektiert wurden und von der Berufsschule realisiert...vieleicht geht bei euch auch was in die Richtung ?

Gruss und viel Erfolg !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

An der FH müßte ich schon alles selber machen, aber wenigstens gibt es dort alles an Material und Maschinen, was ich brauche. Dann werde ich mich mal wieder auf die Suche machen nach brauchbaren Infos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wurde ein Stirling-Kühlschrank schon im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojektes entwickelt. Aber wo man danach suchen muß? Vielleicht im Literaturverezeichnis der diversen Bücher über Striling-Motoren.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas wurde schon gemacht, als Hilfe in die dritte Welt. Leider gibt es da nur die Info daß es gemacht wurde, aber wie es umgesetzt worden ist, konnte ich bisher nicht rausfinden. Nächste Woche werde ich da nochmal genauer nachforschen in dieser Richtung, vielleicht gibt eine Uni oder so ja ihre Ergebnisse raus.

------------------
Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fyodor,

Gib im Google den Begriff "Stirling Kältemaschine" ein - dort könntest du einiges von Interesse finden....

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich schon eine ganze Weile gesucht, aber nichts gutes gefunden. Ich probiere es aber weiterhin.

------------------
Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz