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Autor Thema:  3D-Abhängigkeiten (1719 mal gelesen)
Mathe
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erstellt am: 24. Mai. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorfans,

ich brauche mal wieder eueren Rat. Ich habe mir heute viel Zeit vertrödelt, weil Inventor für die Umsetzung der 3D-Abhängigkeiten sehr viel Zeit benötigte.
Dabei habe ich festgestellt, das Inventor immer dann besonders lange braucht, wenn ich Bauteile aus dem Browser kopiert habe und diese dann mit 3D-Abhängigkeiten versehen wollte. Das aus dem Browser kopierte Teil liegt dann immer sonstwo im Raum und meist auch total verkehrt herum, so das ich denke, das das die Ursache des langen Rechnens ist.
Gibt es eine Möglichkeit Teile aus dem Browser definiert zu kopieren?
Beim Neuerstellen von Komponenten wird ja die Skizze auch definiert auf eine Ebene erstellt, so das sie möglichst nahe am Einbauort und in der halbwegs richtigen Lage ist.
Kann mir dabei jemand helfen?

mfg
Mathe

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mai. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO ist die Lage beim Einfügen von kopierten Komponenten schon definiert, nämlich Ebenenparallel zum Baugruppen-Koordinatensystem.

Wenn die Vergabe von Abhängigkeiten zu lange rechnet ist das oft ein Zeichen für eine ungünstige Baugruppenstruktur (zu flach) oder für eine (ungewollte?) zu starke Verkettung von Abhängigkeiten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Fyodor
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erstellt am: 24. Mai. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine (bisher nur kurze) Erfahrung hat mir gezeigt, daß mit der Zahl der Abhängigkeiten der Verbrauch an Rechenkapazität fast exponetiell steigt. In meiner letzten Baugruppe hatte ich nur ein Dutzend Einzelteile, aber zirka 50 Schrauben. Da ich offene Freiheitsgrade vermeiden will, und auch normgerechte Zeichnungen erstellen möchte  habe ich sogar die Schraubenköpfe mit Winkelabhängigkeiten versehen. Bereits bei dieser Menge an Teilen und Abhängigkeiten ist der Rechner überlastet gewesen.

Kopieren oder per Menü einfügen hat bei mir keinen merkbaren Unterschied gemacht. Dafür aber eine stärker gestufte Baugruppenhierarchie und "angeordnete" Komponenten.

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Doc Snyder
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erstellt am: 24. Mai. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

dass die Größe der nötigen Veränderung von Lage und Orientierung im Raum da etwas ausmacht, halte ich für ausgeschlossen. Ich vermute Anderes:
1. Du hast eventuell noch viele offene Freiheitsgrade. Schalte die mal sichtbar (Shift-G oder unter Ansicht). Und, viel Grün?
2. Deine Baugruppe hat zu viele Komponenten auf der ersten Ebene.

Man sollte durch intensives Bilden von Unterbaugruppen dafür sorgen, dass die Browser-Liste einer Ebene ohne scrollen ganz sichtbar ist. Hintergrund ist, dass eine geschlossene Unterbaugruppe nur als eine einzige Komponente in die Berechnung der Abhängigkeiten eingeht, und je mehr das sind, desto verflochtener kann das werden. Außerdem haben offene Freiheitsgrade keine Auswirkung, wenn sie per Unterbaugruppe versiegelt sind.

Leider gehen viele Abhängigkeiten verloren, wenn man die Unterbaugruppen im Nachhinein bildet. Trost: In der Regel ist es nicht schade drum, weil man den Überblick sowieso meist schon längst verloren hat, wenn es erst mal so weit gekommen ist.

---

Lagegleich kann man zusätzliche Komponenten mit einer Komponentenanordnung erzeugen. Wenn man darin nachgeordnete Elemente unabhängig macht (Rechtemaustastemenü) und anschließend die Anordnung löscht, bleiben sowohl das Quellelement als auch die unabhängigen Elemente als normale Komponenten stehen.

Das ist aber wie man sieht nicht ganz so praktisch. Es ist mehr zu empfehlen, beim Modellieren der Bauteile bereits die Orientierung im Raum im Hinblick auf die Baugruppe vorzunehmen.

Leider wirkt die festgelegte Zuordnung der xy-Ebene auf die automatische Abhängigkeit beim Erstellen von Komponenten in der Baugruppe nicht gemäß diesem Prinzip. Ich verzichte deshalb meistens darauf, lasse den Haken weg und klicke auf die xy-Ebene der Baugruppe.
Hallo Autodesk: könnte man das nicht endlich mal wählbar machen?

Gruß
Roland

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 24. Mai. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Bereits bei dieser Menge an Teilen und Abhängigkeiten ist der Rechner überlastet gewesen.
Das kann ich nur schwer glauben. Vergleiche doch mal bitte, ob es flüssiger läuft, wenn Du die meisten Komponenten kurzerhand komplett fixiert.

Dass die Rechnerlast dermaßen steigt, kenne ich nur dann, wenn die Abhängigkeiten zu viele Mehrfachlösungen zulassen. Das kann vor allem bei Winkelabhängigkeiten (Schrauben!) der Fall sein und wird durch Fixieren unterbunden.

Gruß
Roland

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Mathe
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erstellt am: 24. Mai. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.
Das mit der Baugruppenstruktur werde ich mir merken.
Das mit den offenen Freiheitsgraden stimmt sicher, aber ich weiß in dem "grünen Bild" gar nicht , an welchem Bauteil die Freiheitsgrade eigentlich fehlen?!
Komisch finde ich auch das man Komponenten durch Anpacken nicht verschieben kann und diese sich dann aber beim Hinzufügen bestimmter Abhängigkeiten oder dem Erstellen von Komponentenanordnungen dann von selbst verschieben? - Wenn man das nicht merkt, hat man "dann später den Salat".
Ich habe da wohl noch einige Wissenslücken!
Mein Wissen stammt allerdings auch nur aus Selbststudium und drei Tagen Lehrgang!

mfg
Mathe

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Mai. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Komponenten noch Freiheitsgrade haben gibt es 2 Gründe, wenn sich Diese mit der Maus nich verschieben lassen:
- Das Modell ist so komplex, das die Rechenpower nicht ausreicht
- Abhängigkeiten kneifen. Das erkennst Du an dem Gemerker nach jedem ausgeführten Befehl und dem roten Kreuz in der Menüleiste. Dann solltest Du erstmal das Modell reparieren, bevor Du weitermachst. Wenn die korrupten Abhängigkeiten beseitigt sind, spingen dann plötzlich alle Teile an Ihren Platz 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Mathe
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erstellt am: 24. Mai. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Das erkennst Du an dem Gemerker nach jedem ausgeführten Befehl und dem roten Kreuz in der Menüleiste ...  

Hallo Charly,

mit dem Gemecker hast du recht. Vielleicht war das die Ursache des langen Rechnens.
Trotzdem wollte ich noch mal fragen, warum die dargestellten Freiheitsgrade nicht eindeutig einem Bauteil zuzuordnen sind - oder irre ich mich da?

mfg
Mathe

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Mai. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Da irrst Du Dich 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Mathe
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erstellt am: 24. Mai. 2005 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Fyodor:
[b]...Bereits bei dieser Menge an Teilen und Abhängigkeiten ist der Rechner überlastet gewesen.

Das kann ich nur schwer glauben. Vergleiche doch mal bitte, ob es flüssiger läuft, wenn Du die meisten Komponenten kurzerhand komplett fixiert.

Dass die Rechnerlast dermaßen steigt, kenne ich nur dann, wenn die Abhängigkeiten zu viele Mehrfachlösungen zulassen. Das kann vor allem bei Winkelabhängigkeiten (Schrauben!) der Fall sein und wird durch Fixieren unterbunden.

Gruß
Roland[/B][/QUOTE]

Hallo Roland,

könntest du mir noch mal erklären, wann das Fixieren von Bauteilen sinnvoll ist?

mfg
Mathe

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mai. 2005 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell' Deine Erfindung mal hier rein, Mathe. Wir werden sie tranchieren.

Um nicht völlig ins Phlegma zu verfallen, weil's keine Arbeit mehr gibt.

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Mathe
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erstellt am: 24. Mai. 2005 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Da irrst Du Dich 


Hallo Charly,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel,wenn ich dich frage, ob du den Gebrauchswert dieser Information mit einer Erläuterung erhöhen könntest?

mfg
Mathe

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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erstellt am: 24. Mai. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar....

Drück mal im IV die Taste F1 und suche nach dem Begriff "Freiheitsgrade".

Dann müßte eigentlich einiges klar werden.

------------------
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Doc Snyder
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erstellt am: 24. Mai. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

[Bitte den Zeitversatz berücksichtigen, ich hatte während des Schreibens einen Anruf...]

Hallo Mathe,

das ist auch schwer, aus dem grünen Salat schlau zu werden. Man kann zwar mit dem Mauszeiger auf einem der Zeichen verweilen und dann warten bis die zugehörige Komponente gehighlighted wird, aber richtig viel weiter ist man dann auch nicht. Oft ist es schneller die Struktur neu aufzubauen (s.o unter "Trost").

Das mit den Abhängigkeiten ist eine wirklich entscheidenden Sache und hat mir auch am Anfang die meisten Probleme gemacht. Unlogische Nicht-Verschiebbarkeiten deuten ebenfalls auf Überlastung des Constraint-Solvers (das Modul, dass das Gleichungs-System der Abhängigkeiten auflöst) hin.

Außerdem können es aber auch faule Adaptivitäten sein!

Auch die habe ich anfangs in unglaublichem Maße unbeabsichtigt eingerichtet. Da den Überblick zu behalten, ist fast das Wichtigste beim Konstruieren mit IV. Strukturiertes Arbeiten und ein Bewusstsein für die konstruktiven Zusammenhänge ist aber auch ohne CAD nützlich...

Ich habe mir angewöhnt, jede Komponenten so schnell wie möglich zu "verbauen". Wenn man dazu noch nicht bereit ist, kann man mit Fixieren erst mal Ruhe in die ganze Sache bringen. Auch hier gilt: IV ist nicht ACAD! Es ist einfach ein großer Unterschied, ob eine Komponente irgendwo im Raum zu sehen ist oder ob sie dort auch fest ist.

Fixieren macht eindeutig eine Komponente mit ihrem eigenen Koordinatensystem an dem der iam fest. Sie passt dann vielleicht noch nicht richtig und erzeugt Fehler, wenn man sie per Abhängigkeit verschieben will, aber das Fixieren kann man immer an dem Nadelsymbol sofort erkennen, während fehlende oder ungünstige Abhängigkeiten nicht so leicht zu sehen und in ihren Bezügen zu anderen Komponenten oft nur schwer zu durchschauen sind.

Also würde ich sagen: Fixieren ist viel öfter sinnvoll als man denkt. Und erst recht, seit mit IV9 (oder 8) fixierte Komponenten auch nicht mehr mit "Verschieben" und "Drehen" verschoben oder verdreht werden können.

Ein in diesem Zusammenhang sehr empfehlenswertes Werkzeug ist außerdem der untere Kasten in den Exemplareigenschaften "Aktueller Versatz...". Damit kann man die Position der Komponente sehr kontrolliert und übersichtlich einstellen, viel schneller als mit dem Ändern von drei getrennten Abhängigkeiten. Und das geht auch, und vor allem verlässlich, wenn sie fixiert ist. (Leider geht das nicht mit den Winkeln, da hat man vermutlich keine praktisch anwendbare Definition für die Winkel gefunden. Ein weiterer Grund, die Komponenten rotationslagegerecht zu modellieren 

Gruß
Roland

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Mathe
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erstellt am: 24. Mai. 2005 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ein in diesem Zusammenhang sehr empfehlenswertes Werkzeug ist außerdem der untere Kasten in den Exemplareigenschaften "Aktueller Versatz...". Damit kann man die Position der Komponente sehr kontrolliert und übersichtlich einstellen, viel schneller als mit dem Ändern von drei getrennten Abhängigkeiten. Und das geht auch, und vor allem verlässlich, wenn sie fixiert ist...

Hallo Roland,

schönen Dank für deine so ausführliche Abhandlung zu den Grundlagen des Inventors. Das war echte Spitze!
Nicht ganz verstehe ich jedoch, was du zum "aktuellen Versatz" geschrieben hast.
Meinst du die Exemplareigenschaften, die mit "Eigenschaften" aufgerufen werden?
Das man dort auch Einstellungen vornehmen kann, ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich werde es mal probieren, um herauszufinden, um was es dabei geht.

mfg
Mathe


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erstellt am: 24. Mai. 2005 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das mit dem "grünen Salat" ist so eine Sache!
Ich hatte da BG's wo nichts mehr gehighlightet wurde, wenn ich mit dem Mauspfeil auf ein Freiheitsgradesymbol gefahren bin.
Bei einer grossen BG mit nur wenigen Freiheitsgraden ist das dann eine tolle Suche!
Aber, wenn man einen BT nicht sichtbar schaltet, wird auch des Symbol unsichtbar. So kann man sich nach und nach an den oder die Übeltäter herantasten.
Zumindest besser, als eine 2000 Bauteile grosse BG neu zu verbauen.

------------------
mfg Robert

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Mathe
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erstellt am: 24. Mai. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke für deinen Hinweis.
Diese Methode ist echt interessant.

mfg
Mathe

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Fyodor
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erstellt am: 25. Mai. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Fyodor:
[b]...Bereits bei dieser Menge an Teilen und Abhängigkeiten ist der Rechner überlastet gewesen.

Das kann ich nur schwer glauben. Vergleiche doch mal bitte, ob es flüssiger läuft, wenn Du die meisten Komponenten kurzerhand komplett fixiert.

Dass die Rechnerlast dermaßen steigt, kenne ich nur dann, wenn die Abhängigkeiten zu viele Mehrfachlösungen zulassen. Das kann vor allem bei Winkelabhängigkeiten (Schrauben!) der Fall sein und wird durch Fixieren unterbunden.

Gruß
Roland[/B][/QUOTE]

Mehrfachlösungen existieren doch nur bei ungerichteter Winkelabhängigkeit, oder? Die benutze ich nicht, da ich auch schon bemerkt habe, daß es da zu den tollsten Bewegungen in der BG kommen kann.

Es kann übrigens sein, daß sich ein Teil mit der Maus nicht mehr bewegen läßt aber trotzdem einen offenen Freiheitsgrad hat (z.B. mit ungerichteter Winkelabhängigkeit)! Das erkennt man daran, daß der Mauszeiger, wenn man am Teil zupft, KEIN durchgestreichenes Symbol zeigt, obwohl das Teil sich nicht rührt. Das ist ein guter Hinweis auf Mehrfachlösungen. Erst wenn das Symbol durchgestrichen ist, gibt es wirklich keine Bewegungs- oder Platzierungsmöglichkeiten mehr.

Fixieren wollte ich nicht, da sich die Dimensionen der Teile und damit auch die Position der Schrauben teilweise noch ändern konnten. Ich habe die BG komplett neu aufgebaut, und UBGs eingerichtet. Dann war es kein Problem mehr mit der Rechenlast.

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 25. Mai. 2005 editiert.]

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Marine
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Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 25. Mai. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Leider ist auch beim 10er das mit den Abhängigkeiten, Adaptivitäten und projizierte Konturen immer noch nicht besser.

Ich habe mir angewöhnt, Abhängigkeiten in Baugruppen, wenn möglich nur noch über die Ursprungs-Flächen-Kanten-Punkte der einzelnen Bauteile zu vergeben. Diese Möglichkeit macht dann keine Probleme, wenn man dann später die Bauteile noch ändert. Es sei denn, man weiss von Anfang an schon genau was man konstruieren will. Aber wer weiss das schon.
Das gleiche gilt bei den Adaptivitäten. Letztlich ist man immer schneller die Bauteilskizzen nicht adaptiv von anderen Bauteilkanten als Referenz zu machen. Lediglich von deren Ursprungslinien und Punkten. Dann die Skizze ein zweites mal zeichnen. Die Referenzlinien müssen sowieso meistens wieder neu definiert werden. Spätestens nach ein paar Änderungen an den verschiedenen Referenzbauteilen.

Gruss
Marcel

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risysche
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erstellt am: 25. Mai. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bei großen Baugruppen hilft es auch die Teile mit noch
vorhandenen Freiheitsgraden zu isolieren.
"Strg-F" Eigenschaft Anzahl der Freiheitsgrade)suchen
dann RMT isolieren wählen.

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Gruß
Richard

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Mathe
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Registriert: 16.03.2005

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erstellt am: 25. Mai. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Man kann zwar mit dem Mauszeiger auf einem der Zeichen verweilen und dann warten bis die zugehörige Komponente gehighlighted wird... Ein in diesem Zusammenhang sehr empfehlenswertes Werkzeug ist außerdem der untere Kasten in den Exemplareigenschaften "Aktueller Versatz...". Damit kann man die Position der Komponente sehr kontrolliert und übersichtlich einstellen, viel schneller als mit dem Ändern von drei getrennten Abhängigkeiten. Und das geht auch, und vor allem verlässlich, wenn sie fixiert ist...

Hallo "Inventor-Füchse",

ich habe heute eure Ratschläge ausprobiert und ich muss euch echt großen Dank zollen. Es gab wirklich mal keine "langen Wartezeiten".

@Roland,
deine Methode des Verweilens auf einem offenen Freiheitsgrad, der einen dann zum damit verbundenen Bauteil führt, hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Roberts Methode des Unsichtbar-Schaltens ist zwar zeitaufwendiger, aber sie führte zum Ziel.
2.) Kann man wirklich mit dem Versatz in den Exemplareigenschaften etwas anfangen, wie du in deinen Ausführungen schreibst? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

mfg
Mathe

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