Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wertetabelle Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Wertetabelle Normteile (1471 mal gelesen)
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir von euch jemand sagen wie ich an die Wertetabellen von Normteilen komme?? Ich meine jetzt nicht das was in der Bib unter Bearbeiten erscheint sonder die Werte die tatsächlich in der Skizze verwendet werden. Zum besseren Verständnis fügt mal einen Sicherungsring DIN471 ein.

@Autodesk

wenn ihr irgendwo hinschreibt z.B. DIN471 dann erwartet ein Konstrukteur daß er ein Bauteil bekommt das auch tatsächlich der DIN471 entspricht. Nach dem elfundneunzigsten Versuch bekomme ich dann einen Sicherungsring der tatsächlich nahezu der Norm entspricht. Ihr könntet (und damit auch wir) viel Geld an Normlizenzen sparen wenn ihr schreibt ähnlich DIN471. Damit würde auch keiner erwarten daß das Teil auch korrekt dargestellt wird.

Meine große Bitte:

laßt uns an die Wertetabellen dran, dann können wir es wie so oft selber gerade biegen.

Manchmal wäre es auch hilfreich wenn man vestehen würde was für Eingaben verlangt sind. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist ein Innendurchmesser bei einem Sicherungsring der Durchmesser der Nut und der ist bekanntlich kleiner als die Welle. Was bitteschön ist als Innendurchmesser gemeint? Den Nutdurchmesser bekomme ich ja sonderbarerweise normgerecht erstellt.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Mai. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Sicherungsring kannst Du nach dem Plazieren in der Baugruppe öffnen und wie ein normales Teil untersuchen. Da ist alles zu sehen, auch die Wertetabelle.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Mai. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Außerdem kannst Du die Wertetabelle im Content Center editieren. Mußt nur die DIN 471 in eine eigene, nicht schreibgeschützte Bibliothek kopieren.

Zudem ist die DIN471 eines der Bauteile, von denen ich erwarte, das Sie nicht im in der Norm definierten Zustand (entspannt) sondern im Einbauzustand (unter Berücksichtigung der genormten Nuten) modelliert werden.

Also: Wozu der ganze Aufstand. Bist Du gerade auf die Sch..... gefallen ? 

Wenn die Abmessung lebenswichtig sind, dann sollte man die Teile grundsätzlich überprüfen.....

Ich gebe Dir allerdings recht, was die Fehlerhäufigkeit der Daten im CC betrifft. Unter aller Kanone. Aber das kommt davon, wenn man die Tabellen von irgendwelchen halbgebildeten Indern eintippen läßt und dann nicht kontrolliert.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Mai. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN471.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Zudem ist die DIN471 eines der Bauteile, von denen ich erwarte, das Sie nicht im in der Norm definierten Zustand (entspannt) sondern im Einbauzustand (unter Berücksichtigung der genormten Nuten) modelliert werden.

Also: Wozu der ganze Aufstand. Bist Du gerade auf die Sch..... gefallen ? 



Hi Mathias,

da geb ich dir völlig recht. Mach doch mal einen Bolzen mit Durchmesser 4 und einer Nut mit Durchmesser 3,8. Ich bekomme mein Teil ja in gespanntem Zustand (exakt 3,8). Ich frage mich nur was der Sch*** mit dem Innendurchmesser zwischen 4 und 5 soll. DIe DIVA ändert mit diesem Wert die Ringbreite (nach Norm b=0,9 habe ich noch nicht hingekriegt) auf irgendwelche wilde Werte. SOllte ich aus technischen Gründen die Nuttiefe andern müssen (das ist IMHO das einzige was evtl. variiert) dann ist genau dieses nur mit Nacharbeit möglich.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Mai. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich kann Dir nur beipflichten. Eine Normteilbibliothek dieses Ausmaßes mit so viel Fehlern und Ungereimtheiten ist eigentlich wertlos. Auch ich sehe mich gezwungen, sobald es auch nur ein bisschen drauf ankommt, tatsächlich jedes Maß der von dort stammenden Normteilmodelle einzeln zu überprüfen. (Ganz abgesehen von der immer noch ungeklärten Frage, wie verschiedene Materialien verwaltet werden sollen.)

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist diese Normteilebibliothek ein beklagenswertes Produkt davon, dem oberflächlichen Marktgeschrei gerecht zu werden. Ich erinnere mich z.B. daran, dass (nicht nur) bei meinem alten Arbeitgeber kritisiert wurde, dass Inventor keine "automatischen Paßfedernuten" habe wie z.B. (ausgerechnet!) Megacad das anbiete. Das ist einerseits nicht wahr (aber man wollte halt Schulung sparen) und andereseits, zumindest meiner Meinung nach, nebengeordneter Spielkram - auf den aber leider geblickt wird.

Verglichen mit der Ermittlung und den Überlegungen, wie meine Bauteile gestaltet sein müssen, damit sie halten und funktionieren und herstellbar und bezahlbar sind, ist deren CAD-Modellierung IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Klacks. Trotzdem werden genau diese Kinderpost-Mickimaus-Stempel-Gimmicks (Sorry, aber so kommt mir das vor) mit Version 10 in den Vordergrund geschoben.

Auch eine reichhaltige Normteilebibliothek ist offenbar von großer Öffenlichkeitswirkung. Man sehe nur, wie oft hier auf CAD.de nach Modellen von irgendwelchen Schrauben gefragt wird, deren Gestalt bereits vollkommen bekannt ist, und deren Modellierung in ausreichender Detailfeinheit weniger Zeit in Anspruch nehmen würde als das Tippen der Anfrage. Aber was hilft mir ein zwar umfangreicher und normgemäßer, aber nicht dem tatsächlichen Angebot entsprechender Maßbereich, und korrekte aber völlig praxisferne Bezeichnungen wie "DIN EN ISO HOKUSPOKUS zurückgezogen, ersetzt durch DIN EN ISO ANSI WORLDSTANDARD ABRAKADABRA, eigentlich dasselbe wie (ab hier nicht mehr im Browser zu sehen) DIN 7 ø3m6 x 10", wenn die offizielle Bezeichung dann doch niemand im Handel kennt?

Ich wage auch die Behauptung, dass ein durchschnittlicher User nur etwa 2% der in diesem Katalog angebotenen Normteilmodelle benötigt und einsetzt. Für diesen kleinen Nutzen mich mit dem ganzen unübersichlichen Monster herumzuschlagen, erscheint mir bislang schlicht unrentabel. Und wenn ich dann auch noch der Modellierung nicht trauen kann - Nein Danke!

Wichtiger wäre mir, die CAD-Modelle der im Hause bereits verwendeten Normteile, von denen ich weiß, dass sie in einem spezifizierten Material (!) auch lieferbar sind, dass sie vermutlich sogar schon am Lager sind und dass sie auch korrekt modelliert im System voliegen, schnell finden zu können.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz