Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vorlage DIN-Materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Vorlage DIN-Materialien (816 mal gelesen)
werkzeugbau nord
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeugbau nord an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeugbau nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeugbau nord

Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyho WBF,
ich habe mir die Vorlage mit den DIN Materialien von Bernhards Seite runter geladen. Die funkst auch richtig gut. Wie komme ich an die DIN Materialien wenn ich in einer Baugruppe ein neues Teil konstruiere, dann greift bei mir nur die "normale" ipt Vorlage ohne die DIN Mat.
Wie gehe ich richtig vor ?
Dank vorweg Torben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mai. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

4 Wege:

a) Du nutzt nicht die Norm.ipt, sondern wählst die ipt mit den Materialien als Template
b) Du speicherst die Norm.ipt unter einem anderen Namen und nennst die Material.ipt Norm.ipt
c) Du importierst die MAterialien in Deine Norm.ipt
d) Du exportierst die Materialien in die Stilbibliothek (Diva >= 3³)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mai. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

a), c) und d) ist OK. Mit b) bin ich aber nicht einvertanden. Nur die originale Norm.ipt ist eine originale Norm.ipt ... kann sonst je nach IV-Version heftig daneben gehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mai. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Da hast Du schon recht 

Aber dann fehlt immernoch die Möglichkeit ein Lieblingstemplate f. normale Teile fest zu verdrahten.

Außerdem möchte ich z.B. meine benutzerdefinierten Properties auch in Importteilen zur Verfügung haben. Und das funzt nur, wenn die Norm.ipt modifiziert wird.

Und bisher habe ich da auch noch keine Prob´s gehabt. Habe allerdings die Modifikationen auf das allernotwendigste beschränkt. 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 23. Mai. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torben,

wenn Du die Suche bemühst oder auf die http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg29.htm gehst findest Du die DIN Materialien von Bernhards Seite in einer Stilbibliothek. Damit sollte es unter Inventor 9 und 10 funktionieren.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mai. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Außerdem möchte ich z.B. meine benutzerdefinierten Properties auch in Importteilen zur Verfügung haben. Und das funzt nur, wenn die Norm.ipt modifiziert wird.

Und bisher habe ich da auch noch keine Prob´s gehabt. Habe allerdings die Modifikationen auf das allernotwendigste beschränkt. ...


Das wäre ja auch c) und das ist, entsprechende Sorgfalt und Umsicht vorausgesetzt  , ja auch OK.

Nur b) mag ich nicht ... irgend so eine darhergelaufene    *.ipt aus irgendeiner IV-Version zur Norm.ipt zu erheben, das lass man lieber sein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mai. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, was Du hast. Ich habe meine Templates bisher immer migriert (seit 5.3) und noch keine Probleme gehabt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Mai. 2005 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Es ist schon spät, und der Geist wird schwächer. Hoffentlich nur für heute .. 

Aber irgendwie hab' ich den Eindruck, daß mit den benutzerspezifischen Anpassungen schon bald genausoviel Geld verbraten wird, wie mit dem 9000er Zertifizierungswahn.

Die Welt ist groß, und sie wird wohl nie zur Einheit werden. Aber sie braucht Standards, in jedem Teil der Welt für sich. Da gibt's Amerikaner, Japaner, Briten, Chinesen, Europäer, und weitere Exoten. Unter einen Hut wird man diese Interessen nie bringen, damit muß man sich abfinden.

Betrachten wir also nur die DIN/ISO-Welt. Prinzipiell ist mir egal, ob nun DIN oder ISO das Sagen hat, aber ich bin Standards gegenüber durchaus aufgeschlossen. Nur die regelmäßige Prüfung gegen teures Geld mag ich nicht.

Bedeutet also: Jeder Wirtschaftsraum sollte einen vordefinierten Standard im Inventor haben, nach dem sich mindestens 90% aller Anwender richten können, ohne selbst in diesem Thema rumfingern zu müssen. Sowas beeindruckt den Kapitalgeber für CAD-Software viel mehr, als die Möglichkeit zur kostenintensiven Anpassung auf eigene Bedürfnisse.

Und damit wünsche ich mir:
Vordefinierte und auch entsprechend hervorgehobene Standards von Autodesk, die man - ohne groß nachzudenken - als Basis benutzen kann. Es ist kontraproduktiv, wenn jeder Admin sich eigene Gedanken zur Adaption machen muß. Diese Möglichkeit muß zwar da sein, sollte aber im Regelfall nicht genutzt werden müssen. Dann klappt's auch mit dem Datenaustausch, von Firma zu Firma.

Aber ich muß zugeben, daß diese Aufgabe nicht ganz einfach ist.

Zumindestens für mich. Als AISU ..  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mai. 2005 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich weiß nicht, was Du hast. Ich habe meine Templates bisher immer migriert (seit 5.3) und noch keine Probleme gehabt  

Wenn dem so ist, Mathias, hast du wohl auch noch nie eine Baugruppe gespiegelt ... weil spätestens dann kracht's beim Abspeichern. 
Oder du hast eine besondere Wasserader unterm Haus (... oder etwa eine Goldader, oder vielleicht auch nur eine Glückssträhne .?. ) 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Mai. 2005 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, Baugruppen spiegele ich nur äußerst selten. Geht das inzwischen ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz