Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenz und Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Referenz und Baugruppen (718 mal gelesen)
Hman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hman an!   Senden Sie eine Private Message an Hman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hman

Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2004

Inventor 8 (englische Version)
Autocad Mechanical 2004

erstellt am: 18. Mai. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu schildern, bitte aber um Rückfragen bei Unklarheiten.

Ich möchte ein Bauteil, für die Zeichnungsableitung, in seiner Umgebung darstellen. Dafür kopiere ich mir die Baugruppe, lösche unwichtige Teile raus, setze alles auf Referenz und füge das Bauteil, welches von interesse ist, ein. So weit funktioniert alles super, nur wenn ich jetzt von der Baugruppe eine Zeichnungsableitung mache, ist dort auch alles auf Referenz.

Hab das Forum schon durchforstet, nur nichts Brauchbares gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hman,

wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich das Bauteil mit Umgebung folgendermaßen erstellen:

  • Benutzerdefinierte Ansichten in der iam erstellen, so dass die jeweiligen Teile mit "Umgebung" sichtbar sind.
  • In idw zu den Ansichten des Bauteils eine Erstansicht der iam einfügen und für diese Erstansicht die dazugehörige benutzerdefinierte Ansicht auswählen, am besten assozitiv verwenden.

Hat folgende Vorteile:
nur eine Baugruppe, keine Referenzdarstellung der Umgebung

Du kannst auch im Fenster "Zeichnungsansicht" unter dem Register "Optionen" einstellen, wie die Referenzen dargestellt werden sollen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hman an!   Senden Sie eine Private Message an Hman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hman

Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2004

Inventor 8 (englische Version)
Autocad Mechanical 2004

erstellt am: 18. Mai. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich auch dann den Vorteil das nur das Gewicht des Bauteiles mitgerechnet wird oder wird das Gesamtgewicht ausgegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hman,

kommt ganz darauf an, woher du das Gewicht beziehst.

Wenn du das Gewicht von iProperty-Collection erhältst, dann wird die erste Erstansicht im Browser für das Gewicht verwendet; deshalb Reihenfolge bei der Erzeugung von Erstansichten einhalten oder dementsprechend abändern.

Erhältst du das Gewicht anderswo her: keine Ahnung.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nur so ne Idee: abgeleitete Komponente der BG, mit BT in einer neuen BG verbauen, AK auf Referenz, Zeichnungsableitung,....

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Mai. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hman,
ich fürchte, ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du kannst doch in einer beliebigen Baugruppe jedes bis auf das fragliche Teil auf referenz setzen und davon eine Zeichnungsableitung machen. Referenzierte Teile wirken sich auch nicht auf das Gesamtgewicht aus.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hman an!   Senden Sie eine Private Message an Hman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hman

Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2004

Inventor 8 (englische Version)
Autocad Mechanical 2004

erstellt am: 18. Mai. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht ist so leichter:

1. Ich kopiere meine Baugruppe 1 unter einen anderen Namen (Baugruppe 2)
2. Lösche unnötige Baugruppen  raus, da meine Baugruppe aus Unterbaugruppen besteht.
3. Mache nun die Zeichnungsableitung von Baugruppe 2
4. Nun ist in der Zeichnungsableitung von Baugruppe 1 auch alles unter Referenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hman,
Du hast schon nach dem kopieren der BG1 diese geschlossen, BG2 geöffnet und dann Deine Änderungen gemacht?
Wenn nicht bist Du noch in BG1 und änderst dort!
Oder hast Du die BG mit dem DA kopiert?
Wo ändertst Du auf Referenz?
In der BG oder in den UBG?

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hman an!   Senden Sie eine Private Message an Hman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hman

Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2004

Inventor 8 (englische Version)
Autocad Mechanical 2004

erstellt am: 18. Mai. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Baugruppe ist schon klar, ich kopiere mit "Save Copy as" weiß net wie das in der deutschen Version heißt. Aber das mit dem DA müsste ich noch ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz