Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kopieren von Skizzenelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren von Skizzenelementen (399 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 13. Mai. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vielleicht kann ich mir mein "Inventorleben" ja noch etwas vereinfachen.
Ich habe manchmal das Problem, das ich probieren muss, ob eine bestimmte Anzahl elektrischer Leitungen (Einzeladern und Kabel) durch in ein Rohr passen.
Dazu habe ich mir den Rohrquerschnitt und die Querschnitte der Leitungen in einer Skizze in Inventor aufgezeichnet.
Um die Kreisquerschnitte an eine bestimmte Position im Rohr zu verschieben, habe ich sie im Mittelpunkt gepackt und verschoben.
Mir wäre es aber lieb, wenn ich sie auch hätte kopieren können. Das ging aber weder mit der Strg-Taste noch mit der Shift-Taste.
Kennt evtl. jemand da einen Trick, um das Kopieren zu ermöglichen?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 13. Mai. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versteh ich Dich richtig, Du zeichnest einen Kreis und möchtest diesen kopieren, kopieren, ...?
Kreis anwählen und zum kopieren Strg+C drücken, zum Einfügen Strg+V.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 13. Mai. 2005 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SHP:
Kreis anwählen und zum kopieren Strg+C drücken, zum Einfügen Strg+V.

Hallo SHP,

ist das wirklich so einfach? Dann müsste es ja eigentlich auch mit der RMT gehen?
Ich werde das am Dienstag gleich mal ausprobieren.
Ganz herzlichen Dank!

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 13. Mai. 2005 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe

Ja es ist so einfach, soweit ich weiss, geht das mit der RMT aber nicht, Du  musst Dich mit dem Tip von Hans-Peter begnügen, aber versuch es mal, ich bin jetzt doch auch nicht ganz sicher.

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mai. 2005 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mathe:
... ist das wirklich so einfach? Dann müsste es ja eigentlich auch mit der RMT gehen? ...

Ja, RMT geht auch, da gibt es "Kopieren" und "Einfügen". Dann hat das Menü "Bearbeiten" noch "Auschneiden", "Kopieren" und "Einfügen" und Strg X, Strg C und Strg V gehen auch. Nur Strg und Shift (Umschalttaste) LMT gehen nicht, weil das die Mehrfachauswahl ist.

Un dann gibt es noch die Befehle "Verschieben" und "Drehen" in der Skizzierumgebung, die beide auch eine Option "Kopieren" haben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 14. Mai. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Un dann gibt es noch die Befehle "Verschieben" und "Drehen" in der Skizzierumgebung, die beide auch eine Option "Kopieren" haben.


Hallo Leute,
danke für eure Ratschläge, die mir wieder sehr geholfen haben.
Hallo Thomas,
weil du den Befehl "Verschieben" erwähntest, noch eine Frage dazu:
Ich habe bisher immer das Skizzierelement markiert, dann den Befehl "Verschieben" aufgerufen und dann irgendwohin geklickt in der Erwartung, das dann das Skizzierelement dorthin verschoben (kopiert) wird. Das hat aber nie geklappt.
Ich musste mir immer erst eine Linie zum Einfügepunkt ziehen, um an dieser dann meinen gewünschten neuen Einfügepunkt für Inventor erkennbar zu machen.
Oder habe ich da wieder etwas falsch gemacht?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mai. 2005 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Mathe:
Hallo Thomas, ...

Also dieser Thomas war der Michael. Der andere Michael ist der Thomas.         

    

Zitat:
Original erstellt von Mathe:
... und dann irgendwohin geklickt in der Erwartung, das dann das Skizzierelement dorthin verschoben (kopiert) wird. Das hat aber nie geklappt. ...

Tja, wenn jetzt in der Sys-Info die IV-Version stünde ...      

Also in IV10 geht das mit dem "irgendwo hin klicken", zumindest, wenn man die Schaltfläche "Anwenden" nicht vergisst. In älteren Versionen müssen Start- und Endpunkt real vorhanden sein (Punkt, Linienendpunkt, Kreismittelpunkt ...) oder mit der "Präzisen Eingabe" bestimmt werden.

--EDIT--
@TOM: Der andere Thomas war eine Minute schneller.        ... und probier's mal in IV10.      


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 14. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Mai. 2005 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathe!
Für das Verschieben muß ein Startpunkt und ein Endpunkt geklickt werden, die "gefangen" werden können.
Alternativ kann man die "präzise Eingabe" (RMK in die Werkzeugleiste oben  ) aktivieren und dann relative oder absolute Koordinaten eingeben. 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz