Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kennzeichnen des Schnittverlaufes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Kennzeichnen des Schnittverlaufes (399 mal gelesen)
roman 1854
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roman 1854 an!   Senden Sie eine Private Message an roman 1854  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman 1854

Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann es sein, dass in einer idw die Schnittkenzeichnunng falsch dargestellt wird?
Sobald ich eine geknickte Schnittverlauflinie ziehe, wird Schnitt A-A
angezeigt. Und nicht  A-D.
Habe ich etwas in der DIN verpasst oder ist meine Invento9 Einstellung falsch.

------------------
R.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 13. Mai. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman,

laut DIN ISO 128 und E DIN ISO 11947-2 werden alle Schnitte nur mit einem Buchstaben gekennzeichnet und nicht wie früher jeder Knick mit einem - also ist A-A schon richtig. Wie lange das schon so ist weiß ich nicht, mindestens aber seit 2002.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kann ich nur beipflichten unser Normenauszug bestätigt das.
Ist meiner Meinung nach auch viel übersichtlicher, wenn ich mir z.B. eine Würfel mit speziellen Bohrungen in mehreren Ebenen vorstelle, und man dann z.B. vier schnittebenen braucht und all diese noch Richtungsänderungen aufweisen...dann graut es mir vor der Vorstellung solcher Bezeichnungen... :-)

Gruss Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Wipf am 13. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mario Wipf:
...dann graut es mir vor der Vorstellung solcher Bezeichnungen...
Wieso, was ist an A-H schlimmer als an A-A?

Das war gedacht, um sicherzustellen, dass man alle Ecke zwischendrin (also B-G) gefunden hat. Ist nur blöd viel Arbeit, wenn eine Ecke entfällt oder hinzukommt. Und es ist oft zu eng, um all die Wegweiser-Buchstaben an den Abbiegungen unterzubringen.

In Zeiten des CAD kann man bei vielen sich kreuzenden Schnitten leicht mehrere Ansichten erzeugen, um jeden Schnittverlauf unmissverständlich zu zeigen, und da ist dann dieser "redundante Schlüssel" nicht mehr nötig.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 13. Mai. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein  schlimmer ist es nicht, da geb ich Dir recht. Bei mir ist es sogar so, dass ich die alten Bezeichnungen gar nicht mehr verstanden habe, da zur Zeit meiner Grundausbild bereits nur noch diese aktuelle Variante der Schnittbezeichnung praktiziert wurde.

Für mich ist es einfach so, dass wenn ich zweimal die gleiche Zeichnung vorgelegt bekommen würde einmal in der herkömmlichen Beschriftungsweise und einmal in der neuen, würde ich die neue viel  schneller verstehen (weil ich die alte noch gar nicht gekannt habe :-)  )

Aber zum Glück brauchen wir uns über solche Dinge den Kopf nicht mehr zu zerbrechen :-)

Gruss and have a nice weekend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman 1854
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roman 1854 an!   Senden Sie eine Private Message an roman 1854  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman 1854

Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2005

erstellt am: 17. Mai. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank!

werde mir noch heute neuen Hoischen besorgen

------------------
R.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Mai. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von roman 1854:
vielen Dank!

werde mir noch heute neuen Hoischen besorgen


Das ist eh angebracht, incl. Tabellenbuch / Roloff-Mattek etc. pp. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz