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Autor Thema:  Stanzwerkzeug für Hacken (931 mal gelesen)
eud
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erstellt am: 10. Mai. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hacken.zip

 
Ich habe ein Problem beim erstellen eines Stanzwerkzeuges respektive I-Features.

Ich möchte für Häcken die bei uns in ein Blech gestanzt werden ein I-Feature oder ein Stanzwerkzeug erstellen. Nun funktioniert das aber nicht wie gewünscht. Entweder erhalte ich nur eine ausklinkung oder ich muss 15 flächen angeben um das i-feature einzufügen.

hat jemand schon mal so ein I-Feature erstellt?

übrigens die grössen des Hackens sind fix, nur der Winkel verändert sich.

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

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thomas109
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erstellt am: 10. Mai. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi D!
Das ist eine diffizile Sache.
Erst mal hat mich die Historie von dem Teil erstaunt. Erstellt mit IV2   und zuletzt mit 5.3 bearbeitet, Speicherversion Nr.2 .

Zum Stanzwerkzeug: damit kann man nur ein einziges Ausklinkungsfeature extrahieren.

Für Deinen Fall geht nur iFeature.
Beim iFeature muß man beim Einfügen alle Bezugselemente des/der extrahierten Features zeigen. Daher sollte ein iFeaure schlauerweise nur die notwendigsten Andockstellen haben, und der Rest sollte sich auf bereits vorhandene "interne" Elemente beziehen.
Darin liegt die Kunst der iFeature-Erstellung.

Wie Du das für Dich am günstigsten umsetzt, ist Tüftelei. Aus der Du aber viel lernst  .


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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eud
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erstellt am: 11. Mai. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom

Wie kann ich denn die Anzahl der Bezugselemente reduzieren und wie ist das mit "interne Elemente" gemeint.

Leider kann mir in Sachen I-Features niemand von meinen Mitarbeitern (mit 2 oder mehr Jahren mehr IV erfarung als ich) helfen. Und ich finde das dieser Hacken, den wir wirklich oft brauchen und der ja nicht so einfach zu erstellen ist, prädestiniert ist für ein I-Feature.

P.S. dass die Datei in IV2 erstellt wurde kommt mir sehr komisch vor. vielleicht liegt es an der Zeichnungsverwaltungssoftware, in der die Dateien erstellt werden.

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

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GOMES
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erstellt am: 11. Mai. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich


EdgeFinger.zip

 
Hallo eud,

vieleicht kannst du das hier für dich verwenden.

---------------------
Gruß
Gomes 

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eud
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erstellt am: 11. Mai. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut gemeint gomes, nur leider kann ich deine IV8 Datei mit meinem alten IV5 nicht öffnen.

Trotzdem danke.

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

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thomas109
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Zitat:
Original erstellt von eud:
Wie kann ich denn die Anzahl der Bezugselemente reduzieren und wie ist das mit "interne Elemente" gemeint.


Hi D!
Damit meine ich Kanten und Flächen, die durch die Elemente (Modellierungen) des iFeatures selbst entstehen.
Die vielen Kanten, die Du bei Deiner Variante klickst, sind "außerhalb" des iFeatures ...

Musterbeispiel kann ich dir keines machen, isch 'abe keine Inventor 5 (mehr)  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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eud
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erstellt am: 11. Mai. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom

Wie kann ich den die Laschen ins iFeatur hinein nehmen? Ich erhalte mit dem Befehl iFeatur erstellen immer nur die ausklinkung und die extrusionen, nicht aber die Biegungen.

Ist es eventuell besser wenn ich den ganzen Hacken mit "extrahieren" Modeliere um daraus das iFeature zu erstellen?

Ich weiss leider immer noch nicht genau was du mit ausserhalb oder intern genau meinst, aber wahrscheinlich werde ich es wissen wenn das iFeatur funktioniert.

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

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eud
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erstellt am: 13. Mai. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hacken2.zip

 
Ich habe es jetzt geschafft, dass das iFeature alles erstellt was es soll.

Nur frage ich mich ob es nicht möglich ist die Anzahl der einzugebenden Bezugsflächen und Linien zu reduzieren.

Das in der ZIP-Datei enthaltene iFeature verlangt immer noch vier Eingaben.
Eigentlich sind alle vier von der Ersten ("Oberfläche") abhängig und nicht veränderlich.
Kann ich diese abhängigkeiten irgendwo definieren und wenn ja wo?

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Grüsse vom schönen Thunersee 

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eud
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erstellt am: 18. Mai. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun sinds nur noch drei eingaben.

Was ich leider mit dem i-Feature nicht machen kann ist, die richtung in der der Hacken aus dem Bauteil ragt nicht ändern.

Das heisst ich musste zwei iFeatures machen.
Kann ich das irgendwie reduzieren?

Und was ich mich immer noch Frage wieso kann ich kein iFeature mit
Biegungen erstellen? Bin ich zu Blöd oder geht das gar nicht?

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

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Kappi
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erstellt am: 18. Mai. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud,

hast du schon mal ausprobiert, die Normalen der Ebenen beim Einfügen (Position) des iFeatures umzukehren (am besten immer nur eine Normale ändern); bei meinen iFeatures kann man so die Richtung ändern.

------------------
Gruß

Kappi

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eud
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erstellt am: 18. Mai. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bajonetthacken_l.ide.txt

 
gute idee kappi

funktioniert leider nicht, ich glaube weil das iFeature aus 2 extrusionen besteht die um 90° zueinander versetzt sind.

ich hoffe der datei upload klappt jetzt.

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

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