Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnradpaar nach Abhängigkeiten bewegen ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Zahnradpaar nach Abhängigkeiten bewegen ???? (7841 mal gelesen)
werkzeugbau nord
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeugbau nord an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeugbau nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeugbau nord

Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 26. Apr. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Antrieb.JPG

 
Hallo Super Forum,
Ich habe folgendes Prob. ich möchte Zahräder die ich zuvor mit Abhängigkeiten versehen habe, nach diesen bewegen. (Diva 9) Manuell drehen sich die Dinger wie wild, aber wenn ich diese animieren möchte (RMT) bleibt der Eintrag dunkel. Leider habe ich hier keine Hilfe über "suchen" gefunden. Laut Inventor 9 Buch von Hr.Gräf sollte es funktionieren. Danke vorab... Torben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torben,

"Bewegung" ist eine relative Abhängigkeit zwischen den Zahnrädern, die kann man so nicht animieren, denn sie drückt ja nur ein Verhältnis aus. Und es wäre auch unsinnig, denn das würde ja bedeuten, dass die Zähne einander durchdringen sollten, bzw. dass das Übersetzungsverhältnis laufend verändert wird. 

Um das Getriebe zu animieren, benötigst Du eine absolute Abhängigkeit (1. Registerkarte), z.B. Zahnrad 1 mit Winkel gegen eine Ursprungsebene.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeugbau nord
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeugbau nord an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeugbau nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeugbau nord

Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 26. Apr. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
danke für die Antwort, aber ich meine die Funktion "Bauteile nach Abhängigkeiten bewegen" ist füf die drehende bewegungen nicht frei geschaltet. Die Zahnräder drehen sich ansonsten genau wie sie es sollen. Ich hoffe Du weißt was ich meine. Danke schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torben,

obwohl ich ohne Deine iam nur raten kann, bin ich anhand Deiner Beschreibung zimlich sicher, zu wissen, was Du meinst, jedoch... - egal.

Bewegen nach Abhängigkeit verändert den Wert der gewählten Abhängigkeit in definierten Stufen und berechnet jeweils neu die Stellung der gesamten Baugruppe. Wie sollte das mit einem Übersetzungsverhältnis sinnvoll gehen?  - Also ist es gesperrt. Das gehört so!

Solange Du mit dem Mauszeiger Deine iam in der gewünschten Weise bewegen kannst, fehlt Dir die Abhängigkeit, die Du zum Animieren benötigst. Setze eine, die diesen Freiheitsgrad schließt, und animiere dann diese Abhängigkeit.

Um wieder mit der Maus dran herumzuspielen, kannst Du sie ja wieder unterdrücken.

Es ist übrigens keineswegs anzustreben, die Beweglichkeiten einer Baugruppe offen zu lassen. (Außer für flexible Baugruppen, aber da wird die Beweglichkeit eine Ebene höher geschlossen.) Nicht nur für die Animation braucht man Zahlenwerte, mit denen gerechnet werden kann; gleichzeitig ist es notwendig, den Komponenten im Raum eine vollständig definierte Position zu geben, d.h. alle Freiheitsgrade zu schließen. Viele Unbestimmtheiten führen zu potenziert vielen Möglichkeiten, und Inventor rechnet sich dann bei größeren Baugruppen zu Tode.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeugbau nord
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeugbau nord an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeugbau nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeugbau nord

Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 26. Apr. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Roland,
so langsam haben sich die grauen Zellen bei mir im Kopf gerade gerümpelt. Naja, hatte wohl einen zu langen Fußmarsch von 42.195 Km. vom Wochende noch im Gehirn. Also, ich muß noch eine Abhängigkeit dazu geben und diese dann für meinen Zweck benutzen. Manchmal braucht man halt einen kleinen Schups. Danke noch mal für Deine Hilfe....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Apr. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Motor = Winkelanhängigkeit und die nach abhängigkeit bewegen.


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Apr. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn die Zähne niemals aus dem Tritt geraten sollen, am besten statt der Bewegungsanhängigkeit eine zweite Winkelabhängigkeit an das andere Zahnrad geben und die Parameter über eine Gleichung verknüpfen. (Nur kann man's dann nicht mehr mit der Maus drehen.)

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Apr. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und wenn die Zähne niemals aus dem Tritt geraten sollen, am besten statt der Bewegungsanhängigkeit eine zweite Winkelabhängigkeit an das andere Zahnrad geben und die Parameter über eine Gleichung verknüpfen. (Nur kann man's dann nicht mehr mit der Maus drehen.)


oder du setzt die beiden Zahnräder auf Kollision (RMT auf jeden Zahnrad> Kontaktsatz und Kontaktauflöser unter "Extras > Kontakuflöser aktivieren" einschalten) dann drehen die sich, ohne das es eine Bewegungsabhängigkeit gibt.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeugbau nord
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeugbau nord an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeugbau nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeugbau nord

Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 27. Apr. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Antrieb6-Fach.JPG


Antrieb.JPG


Zahnrad.zip

 
Hallo nochmal,
danke für die Hilfe. Die Geschichte mit der Animation habe ich begriffen. Aber: warum kann ich nur das kleine Z-Rad (nach Winkel-Abhängigkeiten, wie Gestern gelernt !!!) animieren und nicht das treibende Große Z-Rad ? Wie kann ich Abhängigkeiten bei einer 6 Fach Anordnung vergeben. Über Polare Anordnung geht es, aber ich möchte das die Zahnflanken auch richtig eingreifen und wenn ich versuche die Übersetzung bei den anderen Z-Rädern zu vergeben, funkst dann nichts mehr richtig. Ich hatte mir es mir sooo einfach vorgestellt. 1 Zahrad, Flanken ausrichten mit dem Treibenden Rad in Abhängigkeit(Übersetzung) bringen, danach die anderen ausrichten, das die Flanken passen (Abhängigkeiten wider löschen) und die kleinen Zahnräder einfch 1:1 Übersetzen...Denkste... Die Geschichte mit den Parametern, habe ich noch nie vollzogen. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, bräuchte ich etwas Hilfe diesbezüglich. So, Großen Dank wie immer im Voraus. Torben

Habe diesmal auch die Daten angehängt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Apr. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torben!

hier kannst du die BG mit den 6 Zahnrändern runterladen
http://inventor.dressler-ct.de/faq/zahnrad_invhp2.zip

ist größer 1 MB deswegen kann ich Sie nicht hochladen.

was habe ich gemacht

Alle deine Abhängigkeiten gelöscht (geht schneller als wenn ich anfange zu kucken was da los ist)
ein BT Layout erstellt mit 2 Achsen Abstand 57.2 (Bei Achsabstand 57 kollidieren die Zahnränder)
Auf die Achsen die Zahnräder verbaut und auf Kollision gesetzt.
Die Zahnflänken Tangential gesetzt damit sie sauber aneinander liegen
Reihe der kleinen Zahnräder
Die Elemente unabhängig gemacht
Reihe der Achse im Layout
kopierte kleine Zahnräder auf die Achsen verbaut und tagential (Zahnflanken) und alles auf Kollision gesetzt
KONTAKTAUFLÖSER einschalten (Extras > Kotaktauflöser aktivieren)
Winkelabhängigkeit "Bewegen" im gr0ßen Zahnrad antreiben
alles dreht sich...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 27. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Apr. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich


Antrieb6Fach.zip

 
Und hier die 6fach-Anordnung als Alternative (IV9) auch ohne Kontaktlöser aber dafür mit Parametergleichnungen (unter 1MB, da überflüssige Skizzen in den Zahnrädern gelöscht). Einfach **** DRIVE ME **** nach Abhängigkeiten bewegen und schon dreht sich alles (viel schneller).  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 27. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Apr. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torben,

auch ich selber würde den Kontaktsolver hier nicht so gern verwenden, denn wie Jürgen selber schon schreibt, klemmt es bei dem richtigen Achsabstand. (Um das zu vermeiden müsste man die Zahnflanken exakt erzeugen, was sehr aufwändig ist, daher sind sie nur angenähert, und dabei würde ich auch bleiben.)

Ich habe mir mal Deine iam besehen und folgende Kommentare dazu:

Du hast mit Passend32 eine Ausrichtmöglichkeit füt die Zähne geschaffen, aber die ist nicht eindeutig, es gibt vier Möglichkeiten. Sobald Du ungerade Zähnezahlen hast, kann das Ärger geben.

Du hast als Übersetzungsverhältnis 1,923 eingegeben, aber das ist nicht exakt. Bei großen Drehwinklen wirst Du Abweichungen bekommen. Nutze doch die Möglichkeit, Formeln einzugeben; Inventor akzeptiert klaglos 50/26.

Wenn Es Dir hauptsächlich um das Animieren und nicht um das mit-der- Maus-dran-drehen geht, solltest Du Michaels Rezept befolgen.

- auch für das getrieben Zahnrad eine Abhängigkeit gegen die Ursprungsebene, und zwar so, dass die Zähne passen
- in fx-Liste die beiden Werte der Abhängigkeiten suchen (Im Tooltip, d.i. dieses gelbe Textfeld am Mauszeiger, zu den Abhängigkeiten wird der Name des zugehörigen Parameters angezeigt.)
- den Parameter für das abhängige Zahnrad als Formel unter Verwendung des Parameters für das antreibende Rad bestimmen: z.B. bei d14 eintragen d13*50/26

... und jetzt sehe ich, dass er selber schon ein Beipsiel gepostet hat.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und hier die 6fach-Anordnung als Alternative (IV9) auch ohne Kontaktlöser aber dafür mit Parametergleichnungen (unter 1MB, da überflüssige Skizzen in den Zahnrädern gelöscht). Einfach **** DRIVE ME **** nach Abhängigkeiten bewegen und schon dreht sich alles (viel schneller).     


Ist jetzt aber kein Wettbewerb hier, wer den nun die schnellste höchste und weiteste Lösung anbieten, oder?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeugbau nord
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeugbau nord an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeugbau nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeugbau nord

Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid Helden................ riesen großes Dankeschön. Torben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von werkzeugbau nord:
Ihr seid Helden................ riesen großes Dankeschön. Torben

... der Arbeit 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeugbau nord
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeugbau nord an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeugbau nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeugbau nord

Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 27. Apr. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir lagen vor der Ausfahrt Goslar und hatten ein Fest im Ford......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Apr. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Ist jetzt aber kein Wettbewerb hier, wer den nun die schnellste höchste und weiteste Lösung anbieten, oder?

Ach ... ich hab's mit dem IVNGWC verwechselt. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Apr. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeugbau nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... und jetzt sehe ich, dass er selber schon ein Beipsiel gepostet hat. ...

Mit dir kann man zusammenarbeiten, Roland! Ich mach das Modell und du beschreibst in der Zwischenzeit, wie ich es gemacht habe. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz