Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rundfüße an gewölbtem Behälterboden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rundfüße an gewölbtem Behälterboden (487 mal gelesen)
Mickey3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mickey3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mickey3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mickey3

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2005

Windows XP Prof.
AutoCAD 2005
Phoenix 2005 5.10.0
Compass 2000 easy

erstellt am: 25. Apr. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Behälterboden.zip

 
Hallo allerseits,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der 3D-Konstruktion und hoffe auf schnelle Hilfe von euch... 

Habe die Foren hier schon durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Hier mein Problem:
Ich habe einen Behälterboden, der 3 Füße aus rundem Rohr erhalten soll. Wie man in der beiliegenden Konstruktion erkennen kann, ragen die Rohre jetzt in den Behälter hinein. Wie bekomme ich die Rohre an den Boden angepasst? Sie sollen ja aufgesetzt sein und nicht hineinragen... Ich finde einfach keine Lösung dafür... 

Vielen Dank schon mal im voraus.

------------------
Allen einen schönen Tag noch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 25. Apr. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mickey3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mickey3,
Herzlich willkommen im WBIF!
Bitte in den Anhängen keine Umlaute, "ß", etc. verwenden!
Die Datei läßt sich nicht öffnen!

EDIT: Zu einer iam, auch die dzugehörigen ipt's mit ins zip!


------------------
mfg Robert

[Diese Nachricht wurde von R.Pilz am 25. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mickey3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mickey3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mickey3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mickey3

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2005

Windows XP Prof.
AutoCAD 2005
Phoenix 2005 5.10.0
Compass 2000 easy

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Behaelterboden.zip

 
Hallo Robert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort... 

Hier nun mein zweiter Versuch, hoffentlich habe ich jetzt alles richtig gemacht... 

------------------
Allen einen schönen Tag noch...
Mickey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_m2k
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von Sven_m2k an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_m2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_m2k

Beiträge: 58
Registriert: 15.04.2005

WinXP SP2, AIS7, AIS9, 1GB RAM, NVIDIA GF4

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mickey3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir das leider gerade nicht anschauen, aber prinzipiell wuerde ich das so machen:

Füße in Baugruppe korrekt platzieren
Senkrechte Skizzierebene durch Behälterboden, Aussenseite des Behälterbodens als Skizziergeometrie projizieren, entsprechend eine Fläche draus machen (wie ein Werkzeug, was die Überstände wegnnimmt)
Achse zeichnen durch den Behältermittelpunkt, senkrecht
Skizze beenden, per Drehen mit Differenz das überstehende Material von den Füßen abziehen - fertig

Könnte das so gehen?

Diesbezüglich eine prinzipielle Frage: Fertigen würde das doch so niemand, oder? Die Rohre würde man an den Boden anheften und eine ordentliche Schweißnaht setzen. Wenn dem so ist, kann dies Inventor dann nicht auch so machen?

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 25. Apr. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mickey3 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder.zip

 
Hallo Micky3,
ich habe dir schnell das Rohr abgeschnitten.Ich hoffe es in deinem Sinne.Den Vorgange kanst du im Browser nachvollziehen.

-----------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mickey3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mickey3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mickey3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mickey3

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2005

Windows XP Prof.
AutoCAD 2005
Phoenix 2005 5.10.0
Compass 2000 easy

erstellt am: 25. Apr. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GOMES,

danke dir. Das Ergebnis ist schon mal genau das, was ich erwartet habe. Aber, als blutiger Anfänger wären ein paar Worte der Erklärung doch sehr hilfreich... 

------------------
Allen einen schönen Tag noch...
Mickey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mickey3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mickey3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mickey3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mickey3

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2005

Windows XP Prof.
AutoCAD 2005
Phoenix 2005 5.10.0
Compass 2000 easy

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven_m2k,

ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Habe es ausprobiert, komme aber leider nicht so richtig zum Ziel. Irgendetwas hakt da noch...
Aber ich denke, du wendest in etwa das gleiche Verfahren wie Gomes an.

Als Anfänger stellen sich einem doch sehr viele Probleme in den Weg... 

------------------
Einen schönen Tag noch...
Mickey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz