Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Pack and Go

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pack and Go (1851 mal gelesen)
FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 24. Apr. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob im Zusammenhang mit Pack and Go irgenwelche Probleme oder Wünsche vorhanden sind. Über eure Erfahrungen diesbezüglich sind wir dankbar.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Apr. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

wäre nicht schlecht, wenn es

1) das Pack&Go als "Datei > gesamtes Projekt speichern unter > " direkt im Inventor geben würde. Dort kann dann noch eine Umbenennung erfolgen, wie beim "Komponenten kopieren" in der BG das auch alle Zeichnungen automatisch erfasst und aktualisiert. Ich weiss, das gibt es schon in Vault, aber du hast ja gefragt was man bei P&G verbessern kann 

2) Damit das mit den Verweisen Modell -> Zeichnung besser und schneller klappt, wird eine Zeichnung aus dem Modell erzeugt mit einem Button "IDW zum Modell" wo sofort Dateiname und Speicherort der IDW angeben werden. Dann kennt das Modell "seine" IDW und ich kann aus dem Modell immer die zugehörige IDW öffnen (Das geht momentan nur wenn ich die iassemblytools von Charles Bliss nutze) & P&G muss nicht alles "durchorgeln" um die referenzierten Doks. zu finden.  Sollte es mehrere IDWs geben, erscheint eine Auwahlbox mit der Vorschau zu den einzelnen IDWs des Modelles. Wenn das Modell seine IDW(s) kennt, würde der Befehl "Komponente kopieren" in der IAM es auch leichter haben, die IDWs gleich mit zu kopieren.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Apr. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen

Dein letzter Punkt erscheint mir sehr wichtig. Eindeutige Zuordnung IPTR/iam <=> idw.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 24. Apr. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für mich wär es angenehm ein Verzeichnis anwählen zu können und Pack and go sucht sich die zugehörigen Dateien zu jeder Datei in diesem Verzeichnis.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FranzK,

Hier sind meine Wünsche zu diesem Thema:

1.) 1000%ige Sicherheit, daß wirklich alle Dateien mitgepackt werden (Es wurden verschiedentlich nicht reproduzierbare Fälle berichtet, wo Dateien gefehlt haben)

2.) Möglichkeit direkt in ein ZIP-Paket zu speichern

3.) Ich bin mir nicht sicher was mit einer angepassten Gewinde.xls passiert - wird die mitgenommen? Was wenn am Zielort die entsprechenden Gewindeeinträge fehlen? Bei iParts gab's dabei tlw. unlösbare error-Kaskaden.

4.) Bei P&G wird eine dem Ziel angepasste Projektdatei erstellt - sehr nett. Wenn man nun wieder zurück ein P&G macht, ist die wiederum neu erstellte Projektdatei unbrauchbar.
Also ist P&G als Lösung für ein Szenario "Externer Mitarbeiter" nur bedingt brauchbar

5.) Hilfe beim Totalaufräumen
Im Zuge eines Konstruktions-Projektes entstehen sehr viele Dateien, die schlußendlich nicht mehr benötigt werden. Der einzige Weg hier mal generell aufzuräumen ist mit P&G in ein anderes Verzeichnis, Usprung löschen, dann wieder retour kopieren.
Es wäre wünschenswert, wenn hier eine automatische Routine im P&G drinwäre, die Alles was dazugehört behält, und Alles was nicht dazugehört in ein (gezipptes) Verzeichnis "Schrott" oder so ähnlich kopiert. Ohne manuellem hin-und-her-Kopieren.

6.) Kleinigkeiten
- Dialogfenster sollte vergrößerbar sein, damit man nicht immer endlos scrollen muß (Ja, tatsächlich beinhalten manche Projekte mehr als 5 Dateien, manche davon mit längeren Dateinamen <G> )
- Wäre nett wenn man auch die Log-Datei vorher anschauen könnte
- Ein Blick auf den Dialog beim eTransmit im MDTMechanical Desktop wäre gut - der schaut viel aufgeräumter aus, und bietet essentielle Dinge besser dar, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)

7.) Blick in die Zukunft
- wenn immer Benutzer-editierbare Zubehördateien im IV ermöglicht werden, müssen diese unbedingt im P&G berücksichtigt werden (Schriften, Schraffuren, Gewinde,...)
- P&G und Design Assistent machen teilweise ähnliche Arbeiten. Warum nicht Beide von der Bedienung, vom look&feel, einander annähern?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Apr. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so schlecht finde P&G bisher nicht,

ein bischen zuverlässiger,
etwas übersichtlicher,
vielleicht die Möglichkeit Daten umzubenennen
vielleicht so eine Art MultiDoc-Änderungsmechanismus für
Benutzerdefinierte Attribute

aber ich gebe mich auch mit dem ersten Punkt zufrieden

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domnick-cad
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von domnick-cad an!   Senden Sie eine Private Message an domnick-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domnick-cad

Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2000

Inventor 11; WIN 200 SP2;

erstellt am: 25. Apr. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin von der Nordsee,
bei mir sind die Dateien mit Pack and Go nur unvollständig auf einen anderen Rechner kopiert worden.
Eva

------------------
Domnick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin99
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robin99 an!   Senden Sie eine Private Message an robin99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin99

Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2002

IV 2009 Simulation Suite, Dell M90, Intel T2500 2GHz, 4GB Ram, Quadro FX 3500, WXP SP2

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Wir arbeiten als Dienstleister sehr oft mit pack&go und können mal bestätigen dass bei großen Projekten nicht immer alle Dateien mitkopiert werde.
Lästig ist´s auch bei Projekten die "zentral" erstellt wurden. Hier sollte pack&go automatisch die Dateien einchecken.

lg

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 25. Apr. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Habs bisjetzt eigentlich nicht so wirklich benutzt bis auf 1-2 mal, wo ich Daten weitersenden mußte.
Leider kams dabei zu Fehlern, weil unter Anderem 2 Dateien den gleichen Namen hatten (Grundplatte) eine Datei war im Ordner bsp.: "Stütze" untergebracht, eine war die Hauptgrundplatte.
Bei der P&G wurde diese Datei dann aber irgendwie durcheinander gebracht und ich mußte sie erst suchen dann umbenennen und neu mit Abhängigkeiten belegen.
Solche Fehler sollten geändert werden. Ansonsten nicht schlecht das P&G Prog.

Den Vorschlag weiter oben mit der automatisierten "Bereinigung" finde ich sehr gut - das sollte das Prog wirklich können.
Es fallen bei mir auch immer wieder 100te Dateien an, die ich dann in der Endgültigen Lösung nicht mehr brauche. Wenn P&G - oder irgend ein anderes Prog das rausfiltern könnte wäre das echt toll.
Allerdings sollte es nicht die Dateien Löschen sondern in dem Projektordner einen neuen Ordner erstellen wo dieses Dateien hinkopiert werden. Weil man solche "Übergangslösungen" vielleicht mal wo anders brauchen kann.

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
Hallo,

...
Leider kams dabei zu Fehlern, weil unter Anderem 2 Dateien den gleichen Namen hatten...

Grüße,
Stein


Hallo Stein,

da hat nicht das Programm versagt, sondern der Anwender.
Dateien müssen in einem Projekt zwingend eindeutige Namen haben.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Möglichkeit, die Dateien die durch pack&go verschoben wurden in Ihrem Ursprungspfad zu löschen.
So könnte mann ein wenig aufräumen....


schönen Tag noch


wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail!  

[Diese Nachricht wurde von wolkan am 25. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nord an!   Senden Sie eine Private Message an Nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nord

Beiträge: 25
Registriert: 16.10.2003

AIP 2014

erstellt am: 25. Apr. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich komme von MDTMechanical Desktop und bin mit INV noch nicht so vertraut wie mit MDTMechanical Desktop, dennoch versuche ich hier meine Kommentare los zu werden.

1. Warum wurde etransmit... nicht uebernommen? Das war viel uebersichtlicher.
2. P&G sammelt die Dateien in Pfade: wie Libaries, Templates, Styles und Workspaces\workspace - will ich lediglich meine Bauteile und Baugruppen zusammensammeln habe ich dennoch diesen kompletten Baum. Und ich habe Aufwand alle Bauteile aus dem nichtssagenden Pfad Workspaces\workspace auszuloesen um ihn z.B. in ein Hauptprojekt einzubinden. Also Pfade und Pfadnamen muss ich selbst bestimmen koennen.
3. Es sollte alle wichtigen Dateien sammeln, also auch xls etc., die nicht in der Zeichnung integriert sind.
4. Eine integrierte ZIP-Funktion waere aeusserst sinnvoll.
5. P&G sollte auf jeden Fall es ermoeglichen ein Einzelprojekt in ein Hauptprojekt einzubinden.
Ich habe deshalb grosse Muehe bei der Einbindung von Einzelprojekten in ein Hauptprojekt.

Ich finde INV sehr unflexibel, so dass ich mir wegen der schlechten Einbindung von Einzelprojekten und wegen dem schlechten Bearbeiten von importierten DWG-Dateien ueberlege bei zukuenftigen Projekten die Software zu wechseln.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 26. Apr. 2005 03:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UsingVaultWithSingleAdskProjec.pdf

 
Hallo,

Anbei ein Dokument welches die Nutzung eines einzelnen Projektfiles für mehrere Inventor Projekte beschreibt. Das das Dokument bezieht sich zwar auf Vault, bietet jedoch auch ohne Vault Nutzung viele Vorteile. Dadurch wird die Flexibilität der Wiederverwendung von Komponenten wesentlich erhöht.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtigall, ick hör Dir trampeln...

Wir sollen also unsere Projektstrukturen vergessen und nur noch mit einem Projekt arbeiten? Sehen wir uns nur mal die ersten 3 Punkte des Dokuments hinsichtlich der Philosophie der Projektverwaltung an:

Simplicity
Bislang: Legen Sie schön viele Projekte an, dann haben Sie Übersichtlichkeit und eine saubere Struktur.
Jetzt: Legen Sie nur ein Projekt an, dann brauchen Sie nicht zu überlegen welches Projekt Sie gerade benötigen und alle Daten sind schön am selben Platz.

Reduced Resolution Failures
Bislang: Reichlich Bibliothekspfade anlegen, das reduziert die Suchzeiten und der Vorteil des Schreibschutzes ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Jetzt: Bei fehlenden Dateien kann Inventor den gesamten Datenbestand durchsuchen und dadurch werden fehlende Dateien schneller gefunden.

Increased Design Reuse
Bislang: Verwenden von Bibliothekspfaden macht die Struktur übersichtlicher, es ist einfacher bestehende Designs wieder zu verwenden.
Jetzt: Bestehende Designs lassen sich einfacher wiederverwenden, wenn man sich nicht um das Anlegen der Bibliothekspfade kümmern muß.

Nicht, daß ich dem nicht in etlichen Punkten zustimmen würde, mich stört nur, daß wir nicht erfahren, wohin die Reise geht. Seit IV6 ändert sich in jeder Release etwas an der Projektverwaltung (voreingestellter Ablageort = Arbeitsgruppe, dann voreingestellter Ablageort = Arbeitsbereich, dann voreingestellter Ablageort = Projektordner, dann optional Vault, ab IV11 vermutlich Mehrbenutzerprojekte zwangsweise nur noch mit Vault).
Dahinter steckt ein Konzept, aber welches?

Mit dem Zukauf von Compass hat sich Autodesk ein Datenbanksystem zugelegt, daß im Grunde schlecht kompatibel mit Altdatenbeständen von Inventor ist (trifft für die anderen Systeme, außer Vault, auch zu).
Man scheint zu versuchen, die Arbeitsweise der Anwender in eine bestimmte Richtung zu ziehen, um zukünftige Datenübernahmen einfacher zu gestalten, und dabei die Schwierigkeiten vieler Anwender mit der Projektverwaltung zu umgehen.
Dann möchte ich dieses Konzept gerne auf dem Tisch haben. Auch wenn es endgültig vielleicht erst in IV12 oder 13 realisiert ist, möchte ich meine Datenablage frühzeitig danach ausrichten.

Übrigens halte ich nichts davon, mit den derzeitigen Möglichkeiten mit nur einem Projekt zu arbeiten, wie im Dokument beschrieben. Es fehlt der Schreibschutz auf wiederverwendete Designs. So würde ich nur arbeiten, wenn mir ein Freigabesystem das unbeabsichtigte Überschreiben verhindert.
Und jedesmal durch eine Liste von hunderten "häufig benutzer Unterordner" zu scrollen, um ein Teil zu platzieren, ist auch nicht die wahre Freude.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz