Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor - benötige Euren Rat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Inventor - benötige Euren Rat (1363 mal gelesen)
PinkPanter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinkPanter an!   Senden Sie eine Private Message an PinkPanter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinkPanter

Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Ich wende mich hier an die Teilnehmer des Forums weil ich nicht mehr weiter weiss.

Unsere Situation ist wie folgt:

Wir haben 4 Konstruktionsarbeitsplätze, auf denen ist jeweils Inventor Series 8 SP 1 installiert ist. Die Hardware ist bei allen 4 Workstations gleich ausser die Monitore sind unterschiedlich.

Sonst sieht die Hardware wie folgt aus:
CPU: P4 3.0 E GHz 1MB 2nd Level FSB 800 MHz Socket 478er
Board: 478er Asus P4P800 SE mit Intel 865 PE Chipsatz FSB 800 MHz
Grafik: PNY nVidia Quadro4 980 XGL mit 128 MB DDR Speicher AGP 8 fach
Treiber der Grafikkarte: offizieller nVidia Treiber Version 67.22
HD: 1 X 36 GB Western Digital Raptor SATA 10'000 rpm 8 MB Cache – kein RAID  wurde erstell !!!
OS: Windows 2000 SP4 up to date mit alle Hotfixes und Patches von Microsoft.
Netzwerk: 1 GBit von mir selber gelegt.
Switches: 1 GBit
FileServer 1 Gbit darauf befinden sich die Konstruktionsdaten
DC:          100 MBit, ich weis nicht inwiefern da 1 GBit helfen würden, da er ja nur Admin Aufagben erledigt.


Die Konstruktionsabteilung arbeitet mit Konstruktionen die teilweise geschätzte 1000 – 2000 Teile haben, wie kann ich genau raus finden wie viel Teile das sind ?.
Es geht teilweise bis zu 15 Minuten bis die Baugruppen geladen sind, teilweise geht es gar nicht, weil Inventor meckert das man die 80 % der eingebauten 2 GB erreicht hat.

Ist das normal das man mit obgenannten Workstation so lange braucht bis die Konstruktionen offen sind ?. Geschweige das man mit den Konstruktion wenn sie dann mal offen sind nur sehr schwer bearbeiten kann ????

Könnt Ihr mir da Erfahrungen die Ihr gemacht habt schildern.

Nun gibt es meines Wissens nach Inventor sei das jetzt Version 7,8,9 oder 10 nur als 32-Bittige Version, sprich wenn man 4 GB in ein Mainboard verbaut kann man nur rund 3.2 GB in etwa ansprechen, bitte hängt mich in den nachfolgenden Post nicht an dem Wert auf, jedenfalls man kann nur etwas knapp über 3 GB adressieren.


Wenn ich unsere Workstations, die wir im Juni 2004 gekauft haben, mit den heutigen Top-Modellen unter 32-Bit anschauen sehe ich nicht mehr „viel Spielraum“

CPU: Sind wir bei 3.8 GHz , dazu kommt noch andere Chipsatz
Grafikkarte: PNY Quadro PCI Express FX 4400 die wird etwa 2.5 Mal so schnell sein wie die 980 XGL kostet aber auch das 3 fache.
Arbeitsspeicher: siehe Erläuterung oben
HD: Wir haben schon die schnelleste SATA Platte auf dem Markt – nur ein RAID wäre da noch schneller

Damit will ich eigentlich nur sagen das es nicht mehr viel Spielraum nach oben gibt und wir mit unsere jetzigen Hardware schon am Anschlag sind, bedeutet das, dass wenn wir eine Baugruppe mit 5000 Einzelteilen bearbeiten wollen – dass das praktisch und faktisch unmöglich ist , falls ja  - wie machen den das andere Konstruktionsabteilung ???

Wieviel kann man durch „geschicktes Konstruieren“ wettmachen ? Skelleton, adaptives Konstruieren

Wie Ihr oben sicherlich bemerkt habt, verwenden wir zur Zeit Inventor Series 8.0 SP 1 und sind mit der Hardware am Anschlag.
Jetzt versprechen Autodesk-Verkäufer das gelbe vom Ei bezüglich dem neuen Inventor 10.
Wesshalb sollte man jetzt von Inventor 8 auf 10 wechseln, wie sieht das mit den Systemanforderungen aus, falls die Systemanforderungen auf der deutschen Autodesk Seite stimmen, so fallen die meisten Forenmitglieder anhand ihres Hardwareprofils durch – kann das sein? Sprich ist Inventor 10 schneller als Inventor 8 wenn man bei beiden System die gleiche Konfiguration hatt, als Konfiguration nehmen wir

Intel® Pentium® 4, Intel Xeon™, or AMD Athlon™ processor, 2 GHz or
3 GB or more RAM
128 MB or more OpenGL-capable workstation class graphics card


Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen und bitte Euch um konstruktive Beiträge.


Vielen herzlichen Dank

Pinky


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkPanter 10 Unities + Antwort hilfreich

Booh, ist das viel zu lesen 

wieviele Komponenten sind in meiner BG?
das sagt dir dieses Programm:
http://hjem.get2net.dk/opad/icount.htm

Zum Thema performance kuck mal hier

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkPanter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Pinky

Unter der Hand, und offiziel nicht bestätigt zu bekommen, geht INV 3-10 bei cirka 3000 Teilen in die Knie.

Dabei spielen natürlich der Detaillierungsgrad der Teil auch eine Rolle.

Zu überlegen ist natürlich, ob nun wirklich alle 1000-2000 Teile geladen werden müssen, oder eine Aufteilung in Baugruppen möglich ist.

In den Versionen 9-10 können auch Pattern von Baugruppen erstellt werden. Möglicherweise bei euch auch ein Anwendungsfall.

Im Momentanen Stand könnt ihr das 5000er Assembly wohl vergessen. Ich habe eben in Ebay noch nachgeschaut aber dort gibts es auch keinen Cray I zu kaufen 

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkPanter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Hoi Pinky

Unter der Hand, und offiziel nicht bestätigt zu bekommen, geht INV 3-10 bei cirka 3000 Teilen in die Knie.


Woher nimmst du dein umfangreiches Fachwissen?

Ich habe hier eine BG mit 14000 Teilen.
(die lässt sich zwar nur mit 3GB Switch laden aber sie geht auf und es lassen sich Ansichten erstellen usw. usv.)

von Lucian mit über 6000 Teilen

von Werner Krokor

und so gibt es massig Bsps.
http://www.inventor-faq.de/galerie/galerie_main.htm
http://www.inventor-faq.de/links/links_main.htm (runter scrollen bis zu den Links zu den Gallerien)

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkPanter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pinky,

eine wichtige Frage ist, WIE Ihr arbeitet. Ich habe es selber in einer entsprechenden Situation erlebt und kann mir Deine Schmerzen glaube ich ganz gut vorstellen: kleine Firma, wenig Zeit, machen, machen, machen. Also gönnt man sich als braver Mitarbeiter nur ein Minimum an Einarbeitungszeit, hat schon ein schlechtes Gewissen, wenn man mal ein paar neue Sachen mit dem System ausprobiert, und arbeitet umso angestrengter fleißig drauf los, voller Vertrauen, dass die Software das schon richten wird, "war ja teuer genug".

Das ist aber fatal. Der Fortschritt in den Versionen ist unbestritten, aber ob nun Version 5 oder 8 oder 10, es gibt immer ungezählte Möglichkeiten, sich und die Software in eine ausweglose Situation zu manövrieren, wenn man in die falschen Löcher tritt die richtigen Tricks nicht kennt. Selbst die tollste Software und der tollste Rechner haben Grenzen.

Ich kann es ja nicht wissen, aber kann es sein, das Ihr da noch am Anfang steht und allein durch besseres Vorgehen Fortschritte erzielen könnt? Ganz häufige Fehler, die auch ich damals prompt gemacht habe:
- zu große Baugruppen, zu flache Baugruppenhirachie
- unvollständige Abhängigkeiten
- unsachgemäße Adaptivitäten
das bremst alles gewaltig.

Ich habe jedenfalls selber erlebt, wie Zeit, Erfahrung und das geduldige Erlernen der zu Inventor passenden Strategien die (also hauptsächlich meine eigene!) Performance ganz erheblich verbessert haben.

[edit: Wenn ich jetzt mal rechne: im Juni 2004 die Rechner gekauft, dann Schulung, Umstellung im Büro, Jan 2005 im Forum angemeldet - dann scheint mir das bei Euch tatsächlich genau das tiefe Tal zu sein, das man fast in jeder CAD-Einführung durchschreiten muss. Da muss man halt duch, es geht leider nicht ohne Mühe. Später wundert man sich dann nur noch, wie das so schwierig erscheinen konnte.]

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Apr. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkPanter 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt auch noch mein persönlicher Senf dazu:

1. Die HArdware ist schon OK. 64-Bit OS bringt´s momentan noch nicht, weil die Diva das nicht unterstützt. Das gleiche gilt für Dual-Proz. Boards oder die kommenden Multicore CPU´s. Die Graka ist definitiv nicht der Flaschenhals. Meine persönliche, subjektive Meinung: Die AMD´s sind bei gleicher "Namensfrequenz" eher schneller. Aber das ist meine pers. Meinung. Z.b.: Mein ehem. Athlon 1400 (1,113 GHz, DDR333, Quadro2 Pro) ist in der Performance
vergleichber mit meiner M50 (PIVM, 1,8 GHz, DDR333,Quadro 4 550 Go).

Ich habe den Desktop jetzt auf Athlon XP 2800 + Quadro 4 550 aufgerüstet, und damit lassen sich auch BG´s > 4000 Teile zügig bearbeiten, zugegeben im alten Zustand war´s zäher 

2. Das Netzwerk ist immer langsamer als eine lokale Datenhaltung. Ausweg: Vault (4) und ein lokales Raid. Ein SATA-Raid fetzt wirklich spürbar, grad am WE getestet 

3. Konstruktionmethodik: Du hast die Stichworte schon genannt:
  Skeleton: Vermeidet Adaptivitäten (rechenintensiv) ohne auf die Funktionalität verzichten zu müssen
  Adaptivitäten: Ausschalten, wenn nicht benötigt
  Vereinfachte Baugruppen (abgeleitete Komponenten, Dummy-BG´s, ausblenden von Details (Normteilen), Nutzung von Konstruktionansichten

Du siehst: Jede Menge Optimierungspotential, jede Menge Tipps hier im Forum, Tutorials bei Sean Dotson (auch bzgl. Skeleton), und wenn das nicht langt dann gibt´s auch jede Menge kompetente Unterstützung in Form von Schulungen.

Aber was ist schon kostenlos, auch die Hilfe hier im Forum nicht. Früher oder später wirst Du selber ein Helferlein werden 

lg Mathias

PS.: Das ist ja nun auch schon fast ein Roman geworden. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Apr. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkPanter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Panter,

im Prinzip wurde ja schon alles wesentliche gesagt

nur so im Rande was mir die Tage aufgestoßen ist :

Ich habe die komplette Bibliothek auf den Server gelegt ( Hintergrund : damit alle die gleichen Normteile haben und Änderungen an den Tabellen für jedermann zur Verfügung stehen )Der Server ist gewiß nicht der langsamste, aber seit dem benötigen BG die vorher sofort da waren schon mal einige Sekunden ( bei meinen kleinen Baugruppen ) das hoch projeziert da kommen Minuten zusammen ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz