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Autor Thema:  boolsche Operation (9109 mal gelesen)
papermanzulu
Mitglied
Infomatiker

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Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Baugruppe von einer anderen Baugruppe abziehen, d.h. sozusagen das Gegenstück (wie bei einer Gußform) zu einer Baugruppe erstellen.
Dazu würde ich einen entsprechend großen Quader erzeugen und dann müßte ich von diesem Quader die Baugruppe abziehen, um sozusagen das Gegenstück zu erhalten.
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann.
Ich habe es mit einer abgeleiteten Komponente versucht, aber hier kann ich nur hinzufügen - ich finde keine Möglichkeit, um eine Komponente von einer anderen abzuziehen.

Danke im voraus!

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Apr. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papermanzulu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im WBF.
Doch mit abgeleiteter Komponente ist das ohne Probleme möglich.
Dazu erstellst Du eine BG mit deinem Quader, von dem Du etwas abziehen willst und der eigentlichen BG, die von besagtem Quader abgezugen werden soll. Neue Datei aufmachen Befehl abgeleitete Komponente. Die BG mit dem eingefügten Quader wählen. In der Dialogbox kannst Du jetzt auf die Symbole klicken, die sich vor den Baugruppenkomponenten befinden. Damit kannst Du auch einige Baugruppenelemente ignorieren oder auch subtrahieren.

Andreas

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Kappi
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Apr. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papermanzulu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo papermanzulu,

abgeleitete Komponente ist schon richtig, aber diese muß sich auf eine Baugruppe beziehen, wenn du "abziehen" willst. Im Browser der abgeleiteten Komponente dann die jeweiligen Teile mit +, - oder / versehen. Und herzlich willkommen im Forum.

Andy war schneller  .

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 20. Apr. 2005 editiert.]

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papermanzulu
Mitglied
Infomatiker

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Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, die abgeleitete Komponente muß eine Baugruppe sein, sonst funktioniert es nicht. Ich habe es voher immer mit Bauteilen versucht und habe nicht abziehen können.
Was ich jedoch nicht hinbekomme: Wenn ich die abgeleitete Komponente (Baugruppe) öffne und dort angebe, was ich abziehen oder hinzufügen will, dann sehe ich das erste Bauteil (von dem ich abziehen will) nicht mehr und habe auch keine Möglichkeit zur Positionierung der beiden zueinander. Ich will ja nicht irgendwo abziehen, sondern muß die beiden vorher ausrichten.
Kann mir einer helfen?

Andreas

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R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


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Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papermanzulu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
Du machst eine BG mit den beiden Teilen, in der Du die Teile mit Abhängigkeiten zueinander positionierst.
Dann ein neues BT, abgeleitete Komponente, ...

------------------
mfg Robert

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papermanzulu
Mitglied
Infomatiker

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Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Apr. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt funktioniert es. Danke! Das aus der Hilfe zu entnehmen wäre mir nicht gelungen.
Ich habe noch eine Frage:
Das Bauteil, welches ist abziehen möchte ist aus Flächen zusammengesetzt (ist offensichtlich so, da in diesem Fall nichts abgezogen wird).
Gibt es eine Möglichkeit, festzulegen, das eine Fläche ein Bauteil in zwei Teile trennt? Danach könnte ich ja den einen Teil löschen und habe so einen Abdruck der Fläche auf einem Volumen. Geht das?

Andreas

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Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


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Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papermanzulu 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil5.zip

 
Also ich sag mal ganz spontan raus, was mir einfällt. Hoffe aber nur, dass Deine Baugruppe bzw. der Flächenhaufen nicht zu umfangreich ist.

Bei einfachen Modellen würde ich über den Befehl "Flächen heften" das Flächenmodell so zurecht meistern, dass Inventor es in ein Volumen-modell wandeln kann.

Habe mal einen kleinen Versuch gemacht. Öffne mal das angehängte Bauteil, schieb links in der Leiste das Bauteilende nach oben und verfolge Schritt für SChritt was ich gemacht habe, am schluss kannst Du es vieleicht selber beurteilen, ob es in dieser Richtung einen Lösungsansatz gibt, dein Flächenmodell in ein Volumenmodell überzuführen.

Gruss Mario

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
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erstellt am: 20. Apr. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papermanzulu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ALLE Inventorbauteile sind aus Flächen zusammengesetzt, wobei gegeben und definiert sein muss, dass diese Flächengruppe ein Volumen umschließt. Das ist normal automatisch so, wenn das aber nicht der Fall ist (je nach Modelliermethode), erscheinen die Flächen orange-durchsichtig. Ist das so ein Teil, oder was meinst Du?

Ansonsten gibt es für normale Bauteile die Funktion Trennen (Nr. 13 in der Schaltflächenleiste), die macht genau das, was Du beschreibst. Du musst dafür erst eine zusätzliche Fläche erzeugen und als "Trennwerkzeug" wählen.

Gruß
Roland

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Schorsch
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Ingenieur


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Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papermanzulu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von papermanzulu:
Gibt es eine Möglichkeit, festzulegen, das eine Fläche ein Bauteil in zwei Teile trennt? Danach könnte ich ja den einen Teil löschen und habe so einen Abdruck der Fläche auf einem Volumen. Geht das?

Andreas


Hi Andreas,

ja, das geht mit dem "Trennen"-Befehl im Bauteil. Als Trennmittel kann man da Flächen angeben.
Als gute Einleitung in das Thema kann ich Dir diese Tutorials empfehlen, insbesondere Tutorial 8. Da ist das Vorgehen mit abgeleiteten Komponenten und Flächentrennung etc. zur Formerstellung beschrieben.

------------------
Grüße Olaf

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Apr. 2005 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papermanzulu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hatte ich auch mal ein einfaches Beispiel dazu gepostet ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Gangolf1
Mitglied
CAM-Manager


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Beiträge: 204
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 12. Apr. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papermanzulu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte diesen Beitrag noch mal aufgreifen, weil er für mich ein aktuelles Problem teilweise gelöst hat.

Ich brauche ein Aufspannung (Gegenform) von einem Turbienenrad, damit wir die 2. Seite fräsen können.

Wenn ich nun das Turbinenrad vom Quader(Aufspannung) abziehe, habe ich lauter Hinterschnitte und kann natürlich den Teil nicht in die Gegenform rein und rausgeben.

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit eine Aufspannung zu erstellen als ob man den Teil (Turbinenrad) von Oben in den Quader "reindrücken" würde?

Gruß


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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Apr. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papermanzulu 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte prinzipiell so gehen:

- Silhouettenkurve im Negativ erstellen
- Diese Kurve nach aussen projizieren
- Loft oder Füllfläche zwischen diesen beiden Kurven
- Diese neue Fläche zum Trennen der Hinterschnitte benutzen

Überraschungen sind nicht ausgeschlossen

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