Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mittellinie zwischen Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mittellinie zwischen Bohrungen (1438 mal gelesen)
TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

ich habe folgendes Problem :

Ich möchte die Mittellinie zwischen zwei Bohrungen in einer Zeichnung vermaßen. Doch leider bekomme ich diese verdammte Mittelinie nicht eingefügt. Egal was ich bis jetzt versucht habe ich bekomme nur den Bohrungsmittelpunkt mit einem Kreuz versehen. Auch Mittellinie zwischen einem Rand und einer Bohrung bekomme ich hin aber bei zwei Bohrungen bin ich ratlos.

Gruß TobiM4

PS: Bei einer Erklärung bitte genaue Reihenfolge der Elemte, die angewählt werden müssen angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 13. Apr. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, ich würde eine Skizze auf die Ansicht legen, und mir dort die Mittellinie einzeichnen...

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TobiM4,
Würde ich auch so wie Bene machen!
Aber so ganz genau hab ich's glaube ich nicht verstanden. Ev. hast Du eine Skizze wie's aussehen soll? (Mittellinie zwischen Rand und Bohrung??)

PS.: welche IV Version verwendest Du? Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TobiM4,
nach deiner Erzählung zur folge sind deine Bohrungen in der idw in der DRAUFSICHT da du ja das BO.-MK setzen kanst.Demnach zur folge müsste sich bei de Bemassung des jeweiligen mit anwählen des BO-MK1 u.BO-MK2 enie Bemassung erfolgen.wenn nicht sch mal in BEM Stil nach der Einstellung.

----------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.JPG

 
Also habe noch mal ein Beispiel angefügt.

So hätte ich das ganz gern aber natürlich in einer Zeichnung. Und diese eingezeichnete Mittellinie gibt es im Modell natürlich nicht, die möchte ich ja gerade erstellen.

Das mit der Skizze ist ja schön und gut aber da taucht das nöchste Problem auf, wie bekomme ich die Mittelpunkte projeziert. Die Auswahl Geometrie projezieren gibt es da bei mir nicht.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiM4:

Das mit der Skizze ist ja schön und gut aber da taucht das nöchste Problem auf, wie bekomme ich die Mittelpunkte projeziert. Die Auswahl Geometrie projezieren gibt es da bei mir nicht.

Gruß TobiM4


Ganz wichtig: die Skizze muss auf die Ansicht! Dann kannst Du die Bohrungen projezieren und die bringen Ihre Mittelpunkte von selber mit. Also die Ansicht anwählen (roter Rahmen) und s drücken...

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nach dem Anwählen der Objekte unbedingt RMT und fertig anklicken!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gomes

Nach der Auswahl der "Mittellinie" und Anwahl von BO-MK1 u.BO-MK2 erfolgt auch eine Erstellung der Bohrungsmittelpunkte. Aber leider bei jeder Bohrung. Demzufolge kann ich zwar den Abstand zwischen den Bohrungen bemaßen, aber nicht den Abstand zur Symetrieachse, da ich die ja leider noch nicht habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder, wie schon geschrieben, eine der Ansicht zugeordnete Skizze erstellen, Bohrungen projizieren und (Mittel-)Linien davon abhängig skizzieren. Oder im Modell eine Skizze, Arbeitspunkt, -achse, -ebene erstellen und diese in der Zeichnung erfassen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 13. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau Danke so funktioniert es ja schon mal.

Aber die Highspeed-Methode ist das nicht. Aber ich habe ja nicht hundert bohrlöcher zu vermaßen sondern nur zehn.

Danke an alle Helfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok1.doc.txt

 
Hallo M4

1. Symmetrische Mittellinie mit Hilfe der beiden Außenkanten erzeugen
2. Zentrumslinie der Bohrung mit der schon bekannten Funktion oder
  mit der im Anhang gezeigten erzeugen
3. Eventuelle darüberliegende Schnittlinie ausblenden
4. wie gewünscht Bemassen

Man braucht dafür keine zusätzlichen Skizzen und keine Achsen oder ähnliches im Modell  ... höchstens eine Inventor-Schulung <ggg>

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Husky

Also ich bin da wirklich zu blöd zu.

Wenn ich die Funktion Symmetrielinie der Mittellinie auswähle und die Kanten der bohrung auswähle, dann sind die ersteinmal blau markiert.

Wenn ich jetzt "Erstellen" wähle passiert gar nichts.

Unten am Bildschirm steht ja aber noch "auf eine Position klicken" was ist damit gemeint ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn die Bohrungen nicht symetrisch sind?
Sonst ist ist mir das mit der Mittellinie schon klar!
Auch ohne zusätzliche Schulung.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßung.JPG

 
Also ich habe noch mal das gewünschte Ergebnis beigefügt.

So hätte ich das ganz gern. Aber dies ist jetzt mit einer Skizze gebastelt.

Die rote Linie bekomme ich nur in der Zeichnung mit Inventor Funktionen nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

Ing++ 2009

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßung.JPG

 
warum das Bild oben nicht funzt habe ich keine Ahnung

hier mein zweiter Versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
... mit Hilfe der beiden Außenkanten erzeugen ...

... falls man welche hat. 
Ich hatte TobiM4 zumindest so verstanden, dass das hier nicht so ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiM4:
warum das Bild oben nicht funzt habe ich keine Ahnung ...

Es sind keine Umlaute (äöüß) in Dateianhängen erlaubt.

Hier ist das Bild.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 13. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe meine Wünsche euch die Sprache verschlagen ????


Oder gibt es wirklich keine Alternative zur Skizzen-Methode

TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Apr. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.zip

 
Hallo Tobi,

liegt da vielleicht noch eine Nut oder eine Bohrung Symetrisch zu dein zu bemassenden Bohrungen verdeckt drunter ???

wenn nicht Skizze auf diese Ansicht ( wie oben schon beschrieben )
Symmetrielinie gezeichnet , bemasst (in der Skizze usw)

habe mal ein Bsp. angehängt

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich urlaubsreif

Aber was soll ich mit einer Bauteildatei ????

und wenn ich davon eine Zeichnung erstelle und das versuch so zu bemaßen wie ich das möchte dann ist es da gleiche Spiel wie in meiner Datei. Ich bekomme das einfach nicht hin.

Du müsstest mir schon eine Zeichnung von deinem Beispiel anhängen, wo die Mittellinie oder Symmetrielinie drin ist. Ich bekomme das sonst nicht auf den Schirm.

TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Apr. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M3,

sorry guggen, denke, und dann fahren heißt das hier bei uns ...

Lieber Kerle das ist ein Zip mit Bauteil und Ableitung damit du auch Freude dran hast ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Husky

Sorry aber das war mein Fehler habe die *.idw übersehen.

Aber nun zu meinem Problem.

Da ist ja leider auch eine Skizze enthalten.

Aber vielen Dank für deine Bemühungen so habe ich das jetzt auch in meinen Zeichnungen gemacht. Ich dachte nur, dass du das auch ohne Skizze hin bekommst. Wäre nämlich ein wenig einfacher gewesen. Aber jetzt ist alles fertig und ich mache gleich Feierabend.

Wünsch dir auch auch ein schönen Abend

TobiM4 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Apr. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

den Sinn deiner Übung verstehe ich allerdings noch nicht so ganz :

Wenn die Bohrungen zu nichts symmetrisch sind, dann lege ich doch die Bemassung besser als Kettenmass zur Aussenkante, oder ???

Wenn doch dann kriege ich auch eine Symmetrielinie hinein geklatscht, meine ich !

nur so am Rande,

grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.zip

 
Hi Stefan

Ich glaube ich kann mich heute nicht verständlich ausdrücken. Sorry

Ich habe dir jetzt noch mal mein Problem angehängt. Inklusive meiner gewünschten Lösung.

Und die Bohrungen sind doch zu sich selbst symmetrisch bzw. zu ihrer Mittellinie.

In meiner Zeichnung ist diese Mittellinie aber nun mal mit einer Skizze erstellt.
Eine Vermaßung der einzelnen Bohrungsmittelpunkte zu einer Kante bringt mir nichts, da diese "Bohrungen" gleichzeitig von einer Maschine erstellt werden und die diese nun mal den Mittelpunk beider "Bohrungen" braucht. Das funktioniert quasi so, wie mit den Stanzwerkzeugen in Inventor, wenn ich die beiden Löcher mit einem iFeature erstellen will, dann benötige ich auch den Mittelpunkt zwischen den Löchern, um das iFeature zu plazieren.

Ich hoffe mal du kannst mir jetzt folgen. Es wäre ja auch nicht schlimm, wenn wir jetzt zu dem Entschluß kommen, dass es halt nicht geht.

Gruß Tobi

PS: habe jetzt wirklich Schluß melde mich sonst morgen noch mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Apr. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich


MitteZwischenBohrungen.zip

 
Oder so ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Apr. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

die Lösung von Michael, kommt der gewünschten am nächsten, und nach deiner letzten Info, hätte ich das auch nur so angepackt !
Und mit deiner Begründung ist mir auch klar warum und wieso ...
so und jetzt darfst du auch auf dein Konto schauen 104u

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan

Vielen dank für deine Hilfe.

Wäre ja cool gewesen, wenn du es noch ohne Umwege ob nun mit Arbeitspunkt oder Linie auf einer Skizze geschafft hättest. Hätte mir ein wenig Arbeit erspart. Aber nun ja    das wichtigste ist erstmal, dass ich es überhaupt hin bekommen habe und meine Maschine heute erstmal laufen kann.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 14. Apr. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich


TobiM4.zip

 
Hallo TobiM4,
Hab Dein Beispiel mal etwas abgewandelt.
Wenn Du bei der Erstellung des BT schon mit Arbeitselementen (Ebenen, etc.) arbeitest, kannst Du diese auch gleich in der Zeichnungsableitung nutzen.
Ausserdem sollte die erste Skizze vollständig bestimmt sein.
Schau's Dir einfach mal an.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Apr. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mal ganz davon abgesehen, WIE das geht: Wozu ist diese Mittellininenbemaßung gut? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat die nur Nachteile.

Auf eine Fertigungszeichnung gehören IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Maße für die Löcher und nicht die für irgendwelche theoretischen Mitten. Ich finde es entspricht einer disziplinierten Darstellungsweise, dass Inventor zunächst nur Elemente bemaßen will, die da auch wirklich sind.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 14. Apr. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

@Konsequenterweise bemasst du dann auch auf die Bohrungskanten und nicht auf den Mittelpunkt einer Bohrung?
Ich finde es etwas vermessen, wenn mit ein Stück Software vorschreiben möchte, wie ich etwas zu bemassen habe.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Apr. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Tobi hat schon erklärt (allerdings ziemlich zum Schluß <ggg> ) warum er das so haben möchte und es geht ja auch recht einfach, da sollte die Diva schon problemlos mitspielen

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz